Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bei mir hat das OSD mit Afterburner und RivaTuner auch nie funktioniert.

Woran liegt es denn, dass meine Grafikkarte ich beim Furmark-Benchmark immer abschaltet? Temps sind bei 70.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Spulenfiepen gebe ich dir recht.
Ich habe bis jetzt jede Karte die Spulenfiepen aufwies retourniert und es gab nie Probleme. Warum auch, wenn ein TFT oder Fernseher brummt jammert auch keiner.

Black Screens durch OC kann sein, z.B. wenn der VRAM durch zu hohes takten einen weg hat. Aber Black Screens bei AMD ist leider schon fast "normal", die 6970er die ich hatte musste ich 6x tauschen bis endlich eine im Idle keine Black Screens verursachte. Bei 7970 musste ich nur einmal tauschen und die beiden R9 290X Karten lies ich auch gleich wieder zurück gehen.
Das Thema ist ärgerlich und ich hatte keinen Bock mehr. Hoffe AMD bekommt das endlich mal in den Griff.

Mit den aktuellsten 14.6-Beta-Treibern wies meine 290X bis heute bereits fast ein halbes Jahr keine Blackscreens mehr auf. Dies geschieht ausschließlich, wenn der VRAM mittels SSAA resp. Downsampling am Limit rennt, wie eben heute - nach einigen Minuten mittels GeDoSaTo-Tool auf 4k-Downsampling geprügeltes Borderlands 2. :ka:

Aber OC, ist OC.
Selbst wennst nur 1 MHZ über Referenztakt liegst ist es übertakten. Was ich halt nicht verstehe, wenn die Karte eh schon zickt, warum muss man dann noch das OC verhalten testen?

Sicherlich ist die Königsdisziplin, schon aus Prinzip nichts mit der Karte außerhalb ihrer Spezifikation anzustellen, sofern man vor hat, sie zurückzuschicken. Doch Hand auf's Herz: Ohne Spannungserhöhung ist es einer Karte doch ziemlich Wurscht, ob sie nun auf 1000 oder eben 1120 MHz für ein paar Benchmark-Runs läuft. Ändert man nun etwas an den Voltages, ändert sich das ganze natürlich drastisch.

Ja, also es schaltet den Computer ab. Jetzt gerade hab ich Watch Dogs gespielt und habe Grafikfehler bekommen, als ich dann das Spiel minimieren wollte hab ich nur einen Black Screen bekommen. Solche Probleme treten nur auf wenn das Spiel einige Zeit GPU Usage 100% hat. Die letzten Einträge im Log von GPU Tweak lassen das zumindest vermuten, weil die vor den Abstürzen immer GPU Usage 100% anzeigen, ansonsten ist alles in Ordnung. Takt, Power Limit(ist bei 100), Temperatur(meistens bei so 60-70 In-Game).

Mit den aktuellsten 14.6-Beta-Treibern wies meine 290X bis heute bereits fast ein halbes Jahr keine Blackscreens mehr auf. Dies geschieht ausschließlich, wenn der VRAM mittels SSAA resp. Downsampling am Limit rennt, wie eben heute - nach einigen Minuten mittels GeDoSaTo-Tool auf 4k-Downsampling geprügeltes Borderlands 2. :ka:

Bei den beiden 290 Karten hatte ich im Idle oder beim Youtube schauen Black Screens.
Habe beide in 2 verschiedenen Systemen getestet, mal mit Win 8.1, mal mit Win 7 Ultimate. Änderte aber nie was.

Sicherlich ist die Königsdisziplin, schon aus Prinzip nichts mit der Karte außerhalb ihrer Spezifikation anzustellen, sofern man vor hat, sie zurückzuschicken. Doch Hand auf's Herz: Ohne Spannungserhöhung ist es einer Karte doch ziemlich Wurscht, ob sie nun auf 1000 oder eben 1120 MHz für ein paar Benchmark-Runs läuft. Ändert man nun etwas an den Voltages, ändert sich das ganze natürlich drastisch.

Der GPU ist es sowieso egal, beim VRAM sieht es da schon anders aus.
Der kann relativ leicht beleidigt werden. Aber ich kritisiere ja nicht sein OC, ich teste ja auch immer was so drinnen ist, ich kann nur nicht nachvollziehen warum man OC testet wenn die Karte eh zurück geht weil sie zickt.

Die scheinen mehr Probleme zu haben, als das die benchen können ^^

Von meinen 6 verbauten Tri-X hatte zum Glück noch keine irgendwelche Probleme.

@EVGA, ich kam fast an deine Ergebnisse ran mit +300 mV und 1290 MHz. Leider geht mein Speicher nur bis 1550 :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen mehr Probleme zu haben, als das die benchen können ^^

Von meinen 6 verbauten Tri-X hatte zum Glück noch keine irgendwelche Probleme.

@EVGA, ich kam fast an deine Ergebnisse ran mit +300 mV und 1290 MHz. Leider geht mein Speicher nur bis 1550 :-/

Ich habe nur bis +200mv getestet . Wieviel Spannung lag bei dir real an?
bei mir waren es 1,25-1,30v

Ich bin da gern etwas vorsichtiger. Vor allem nachdem die Letzte R9 290 ohne großes zutun einfach nen Kurzschluss auf der Spannungsversorgung hatte.
Zum Anderen wird es jetzt zu warm für Bencherei :-P Potenzial sollte meine (nicht Vapor) aber haben. Im Moment mit ordentlich -mV auf 1100MHz.
Ich denke mal 1200-1250MHz sollten drin sein.

Mal noch eine andere Sache. Wollte mich demnächst mal an die Lüfterkurve machen.
Aktuell hab ich im 2D (300/150): 34°C bei 30% Luffi, VRM1 + VRM2 gammeln rum :D
3D (1100/1400): 65°C bei 65% Luffi, VRM1=73°C, VRM2=53°C
alles Werkslüfterkurve.

Was ist machbar und akteptabel? Über welche Temp sollte ich nicht drüber gehen?

Anhänge

• 1100.1400Heaven.jpg
    1100.1400Heaven.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Was ist machbar und akteptabel? Über welche Temp sollte ich nicht drüber gehen?

Für Temps habe ich es bisher so gehalten das die GPU nicht über 80°C kommt und dir Vrm nicht über 100°C.
Meine Kurven sahen bisher so aus das ich bis ca. 70°C einen konstanten Wert genommen habe und dann bis 80°C einen moderaten anstieg und ab 80°C dann bis 95°C nahezu 100%.

Zurück