Beim Spulenfiepen gebe ich dir recht.
Ich habe bis jetzt jede Karte die Spulenfiepen aufwies retourniert und es gab nie Probleme. Warum auch, wenn ein TFT oder Fernseher brummt jammert auch keiner.
Black Screens durch OC kann sein, z.B. wenn der VRAM durch zu hohes takten einen weg hat. Aber Black Screens bei AMD ist leider schon fast "normal", die 6970er die ich hatte musste ich 6x tauschen bis endlich eine im Idle keine Black Screens verursachte. Bei 7970 musste ich nur einmal tauschen und die beiden R9 290X Karten lies ich auch gleich wieder zurück gehen.
Das Thema ist ärgerlich und ich hatte keinen Bock mehr. Hoffe AMD bekommt das endlich mal in den Griff.

Aber OC, ist OC.
Selbst wennst nur 1 MHZ über Referenztakt liegst ist es übertakten. Was ich halt nicht verstehe, wenn die Karte eh schon zickt, warum muss man dann noch das OC verhalten testen?
Mit den aktuellsten 14.6-Beta-Treibern wies meine 290X bis heute bereits fast ein halbes Jahr keine Blackscreens mehr auf. Dies geschieht ausschließlich, wenn der VRAM mittels SSAA resp. Downsampling am Limit rennt, wie eben heute - nach einigen Minuten mittels GeDoSaTo-Tool auf 4k-Downsampling geprügeltes Borderlands 2.![]()
Sicherlich ist die Königsdisziplin, schon aus Prinzip nichts mit der Karte außerhalb ihrer Spezifikation anzustellen, sofern man vor hat, sie zurückzuschicken. Doch Hand auf's Herz: Ohne Spannungserhöhung ist es einer Karte doch ziemlich Wurscht, ob sie nun auf 1000 oder eben 1120 MHz für ein paar Benchmark-Runs läuft. Ändert man nun etwas an den Voltages, ändert sich das ganze natürlich drastisch.
Welche AMD R9 290x ist aktuell die stärkste Werk Übertaktete Grafikkarte ?

Die scheinen mehr Probleme zu haben, als das die benchen können ^^
Von meinen 6 verbauten Tri-X hatte zum Glück noch keine irgendwelche Probleme.
@EVGA, ich kam fast an deine Ergebnisse ran mit +300 mV und 1290 MHz. Leider geht mein Speicher nur bis 1550 :-/
Potenzial sollte meine (nicht Vapor) aber haben. Im Moment mit ordentlich -mV auf 1100MHz.
Ich habe nur bis +200mv getestet . Wieviel Spannung lag bei dir real an?
bei mir waren es 1,25-1,30v
~ 1,25. Hab nen ASIC von 84% und kann das Kärtchen unter 1V drücken bei Last mit 1000 MHz. Sobald es aber nur ne Sekunden in 2D geht Blackscreen ^^

Die Lightning und die Vaporx
Die Lightning und die Vaporx @ alle Vaporx Besitzer Was denn nun mit euren Benchmarks für die Ranglisten im Bench Thread ???![]()

Was ist machbar und akteptabel? Über welche Temp sollte ich nicht drüber gehen?
Bei +150mV bin ich schon bei 1,3V. Habe nur einen ASIC von 74%![]()