Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

https://www.youtube.com/watch?v=qVkE04C61Ys ab 0:33 genau solche Dinge habe ich auch und auch wie beim ersten Artefakt das "blitzen".

Also das bei Sekunde 33 ist meines Erachtens gewöhnliches Z-Fighting, das hatte ich bei Battlefield schon immer, wenn man in die Ferne schaut.

Und wie gesagt, als Referenz könntest du einmal den Fehlercheck von OCCT auf Standardtakt laufen lassen. Wenn da Fehler auftreten, kannst du die Karte guten Gewissens zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte versucht mit M3 Schrauben von meiner Backplate diese zu montieren aber die Schrauben waren zu dick und M2 sind zu dünn...
Also entweder ist M3 falsch oder ich war zu doof die Schrauben richtig rein zu drehen ;-)

bei meiner Basckplate waren es M3 Schrauben, daher war ich der Meinung, das dies überall der Fall sein würde.
 
Also das bei Sekunde 33 ist meines Erachtens gewöhnliches Z-Fighting, das hatte ich bei Battlefield schon immer, wenn man in die Ferne schaut.

Und wie gesagt, als Referenz könntest du einmal den Fehlercheck von OCCT auf Standardtakt laufen lassen. Wenn da Fehler auftreten, kannst du die Karte guten Gewissens zurücksenden.
Danke. AHbe mich dam mal etwas eingelesen und kann so zumindest eine Grafikfehler ausschließen :daumen:
sieht ja übels aus....hattest du schon immer? sieht nach ram aus:(
Ja an sich sind halt immer wieder mal dunkle Streifen im Bild (wie lange Schatten) bei niedriger GPU-Last. :ka:

Naja morgen wird es sich zeigen bzw heute. Mehrere Studen Dead Island. Ich hoffe, ich habe keine Probleme.
 
Mal ein Problem von mir: Meine Karte hatte BSODs, weil es im Idle immer untertaktet hat. Hab jetzt das PT1 BIOS und damit ist das Problem behoben. Jedoch ist jetzt die Clock auf 1000Mhz fix gesetzt und dadurch wird die Karte schon im Idle 67 Grad heiß. Gibt es sonst noch einen Weg einen Minimalgrenze für die GPU-Clock zu setzen oder die clock im PT1 Bios niedriger anzusetzen?
 
Nein beim PT1ist der 2D Modus entfernt. Und daher immer auf 3D ( also das du immer Zocken würdest ) dein Verbrauch steigt dadurch auch enorm
 
minimal steigt der Verbrauch, nur so um 200 Watt :lol:

Erstell dir doch mit dem Afterburner div. Profile, im Idle machst halt kein UV, und unter Last kannst du dann zuschlagen :daumen:
 
Seitenlüfter wird nun montiert für meine Sapphire R9 290-er Karte!
Im Valley wird die GPU klar wärmer als beim Zocken
Welche Spiele lasten die R9 290 ähnlich aus wie der Valley Benchmark , oder Heaven4.0

Bei Games wird gar die Referenz Karte kaum wärmer als 85-90 Grad!
Bei Wolfenstein the New Order! nur 77 Grad und GPU schwankt recht stark, zudem haltet sich der Takt kaum!
Wohl zwecks geringer Auslastung!
 
Seitenlüfter wird nun montiert für meine Sapphire R9 290-er Karte!
ich hab auch seitenlüfter in meinen cases
waren ab werk reinblasend eingebaut,
erscheint auch irgendwie plausibel,
der karte frischluft zufächern und so

habe aufgrund eines tips die lüfter umgedreht auf rausblasend
-> 3-5°C besser
cpu temp ebenfalls besser

kommt aber wohl auf das gesamt airflow konzept an
wenn du eh schon überdruck produzierst kann der reinblasende lüfter nicht viel ändern
bei jeder änderung können allerdings wirbel und "stehende" zonen entstehen,
oder bestehende sich verschieben
wenn sowas genau um die karte liegt ists blöd

es darf rumprobiert werden :)

gruß

wegen games: nno 2070 soll ne brutale heizung sein, habs aber selber nicht probiert

bei mir drehen die lüfter besonders auf in WoT und WoWP
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal steigt der Verbrauch, nur so um 200 Watt :lol:

Erstell dir doch mit dem Afterburner div. Profile, im Idle machst halt kein UV, und unter Last kannst du dann zuschlagen :daumen:

Mit AfterBurner kann man leider keine Mindestgrenze für den Takt setzen. Bei meiner Karte ist es so, dass sie wenn sie so im 300er Bereich ist unstabil wird. Könnte ich es die Minimalgrenze auf 400 erhöhen, so dass sie diesen Wert nicht unterbietet, würde mir das schon eine Menge helfen.
 
Rechne besser ausblasend, nur sitzen die wenigen 4mm Luftlöcher etwas an der falschen Stelle, etwa da wo die Karte den Schriftzug "Radeon" ausdruckt hat.
Ist jenes Gehäuse:
Google-Ergebnis für http://geizhals.at/p/196989.jpg

Hier das Bild:
http://abload.de/img/gehuseiljp1.jpg
Vorderer 120mm Coollink 120P Lüfter bläst die Luft INS Gehäuse, wurde also 180 Grad gedreht, Foto entstand deshalb etwas zu Früh!

Takt schwankt nun im "Frühsommer" mit -55 mV um die 915 bis 947 Mhz bei Fix 49% Lüfter!
Valley Benchmark für exakt 60 Minuten rennen lassen, ebenso Crysis 3 für 20 Minuten gezockt.
VRM 1 62 Grad / VRM 2 80 Grad
Dies ist ja nicht das Problem der Referenz Kühlung, die GPU ist das Problem und der Laute Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da <3
 

Anhänge

  • image-1468546912.jpg
    image-1468546912.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 122
Zurück