Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

heyhey,

NAchdem meine 290 zurückgenommen wurde, und ich nun das Geld habe stehe ich vor der frage welche neue Graka.

Zur auswahl stünden bei mir:
Tri-x +billig +man leist wenige Probleme -im idle recht laut (ca auf ref design)
VaporX +leise +Optisch ansprechen -Teuer - Problematischer als TriX
Ref+Morpheus +leise +beste temps -Teuer -Garantie verlust

gibt es noch eine die ich übersehen hab? (PCS+ scheidet aufgrund des 10€ höheren preises bei TriXleistung aus)

BTW: hat jemand ahnung von recht?
Den ich habe von meinem Händler eine gutschrift über den warenwert erhalten. Müsste da nicht auchnoch die Versandkosten mit dabeisein? und kann er mir eine direkte barauszahlung verweigern? den im falle eines defekts hat er ja nur die wahl zwischen ausbesserung und Rücktritt, aber nicht die option einer Gutschrift in höhe des kaufpreises.

Referenz + Morpheus + Noiseblocker PLPS = Idle unörbar bei 34 Grad und unter Last zwar hörbar, aber nicht laut bei maximal 65 Grad GPU und 85 Grad VRM1 :daumen:

Apropos PLPS: An alle, denen die Lüfter im idle zu laut sind >>> Im Afterburner kann man unter 20% PWM gehen UND DIE WERTE WERDEN AUCH ÜBERNOMMEN :P :D Bedeutet: im Idle unhörbar unter Last angenehm leise

Echt komisch....werde nun bei mir verstärkt dauf achten ;-)

heute Abend wieder BF4 ?vielleicht reiße ich heute mehr als wie gestern ;-) Kollega ist auch wieder on :-)

Ja aber nciht zu lang. Muss morgen zeitig raus :D Und TS oder Skype könnt ihr nicht noch? Macht doch viel mehr spaß^^

Wo ist die vapor-x problematisch? Das Teil macht 0 Probleme
Das meine nicht tut, wie sie soll ;)

Naja bei BF4 wo die Karte Volldampf geben muss, ist mir noch nichts ausgefallen aber bei Surfen und bei Banished - also dort wo die Karte wenig gefordert ist. :huh:

Unter Volllast verhält sich die Spannung auch anders als bei weniger Auslastung, von daher können gerade auch im Idle oder beim Surfen Artefakte auftreten. OCCT findet diese bei mir ziemlich zuverlässig, und zählt auch solche, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Auf meinen Unigine stabilen Werten findet der Scanner im OCCT-Test einige Fehler, die mit Werkseinstellungen nicht da sind. Kannst du ja möglicherweise einmal ausprobieren, und gucken ob deine Karte die Werkstaktung überhaupt komplett fehlerfrei packt ;).

Frage an die Morpheus Leute: Hat jemand von euch mal einen Enermax UCTB12P montiert ? Von den nackten Werten soll der ja ganz gut sein, besser als die PLPS :ugly:

Im OC wird meine Karte bei 1200 GPU (+130mV)/ 1500 Ram bei 100% Lüfter ( was bei den PLPS nicht wirklich laut ist ) ziemlich warm. // 73 Grad GPU und 92 Grad VRM1 heiß, das würde ich gerne etwas reduzieren :ugly:

edit: in normalen Spielen komme ich bei 1040 / 1400 auf 60 Grad GPU und 70 Grad VRM, da ist sogar noch Luft nach Oben, was die Lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück