Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich denke, man muss sich einfach an die Jahreszeit gewöhnen - die Tests, welche man im Winter bei einstelligen Außentemperaturen durchgeführt hat, sind nun nicht mehr möglich und die höheren Temperaturen hinterlassen folglich einen schlechteren Eindruck. Zudem hab ich Kepler gar nicht mal viel kühler in Erinnerung (eine GTX 770 Jetstream, welche stets bei 81° C klebte und eine 780 Classified mit 74° C bei hoher Last, die 5-8° C sind doch Peanuts in meinen Augen.)

@Pseudo
Wäre unter den genannten ebenfalls in puncto Aussehen meine erste Wahl, werde mir mal einige Tests von dem Würfel geben :daumen:.

na das hört sich doch positiv an...
@EVGA hab ich von dir schon nen review gelesen? und wenn nein, kommt noch eins? :sabber:
Gruß

wenn die backplate heiß wird, dann hat sie auch wärme vom rest der karte weggeführt,
genau richtig so, würd ich sagen

... muss mal ein wenig mitlabern.... habt ihr auch so große Unterschiede zwischen
VRM1 und 2? Bei mir hier sind es manchmal 20°C. Hat jemand ne Ahnung, wo diese Meßpunkte sind?

also die frage war jetzt eher an pseudo :D
wie dus gemeint hast ist mir schon klar ;)
Gruß
Kp. Denke mal, dass sie nicht besonders beansprucht wird. Merke aber auch gerade, dass die Zimmertemperatur 26°C beträgt :ugly:
@Pseudo
Wäre unter den genannten ebenfalls in puncto Aussehen meine erste Wahl, werde mir mal einige Tests von dem Würfel geben :daumen:.
Feiner Würfel. habe auch schon einen zusammen gebaut mit einer 290 PCS+ und einem xeon. Kann ich nur empfehlen :daumen:

... muss mal ein wenig mitlabern.... habt ihr auch so große Unterschiede zwischen
VRM1 und 2? Bei mir hier sind es manchmal 20°C. Hat jemand ne Ahnung, wo diese Meßpunkte sind?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner XFX 290x Core edition. Unter dem Ref-Kühler lagen VRM1 und VRM2 im schnitt ca. 8°C auseinander, als ich jedoch den Koolance Wasserkühler auf meine Karte schnallte, sank die Temp des VRM1 lediglich um ein paar grad während VRM2 ca. 30°C kühler wurde.

Habe dann den Kühler noch mal demontiert und Wärmeleitpads von Phobya (Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk) verwendet anstatt die standard Dinger von Koolance und seitdem liegen VRM1 und 2 im Schnitt ca. 6°C auseinander unter Furmark...

Ich würde gerne auch eine Referenz 290 kaufen und dann einen anderen Kühler drauf packen, dann geht aber leider die Garantie flöten :/.

naja und du hast halt das standard pcb, aber von der temp + lautstärke (mal ne richtige wakü außer acht gelassen) das beste was du bekommen kannst :daumen:
Gruß

Also hier nun paar Details zu meiner PCS+ II

ASIC-quality: 74,2%
Hynix oder Elpida: Hynix
Spulenfiepen ja/nein: kein
Takthaltung unter Last ja/nein:
Idle
- Temp. GPU: 35°C
- Fan Speed: 30% 1500RPM (seit wann liest die PCS+ die RPM aus?)
- VDDC: 1,031V
- VRM1: 31°C
- VRM2: 31°C
R9 290 PCS+II Idle.gif

Load
- Temp. GPU: 66-68°C
- Fan Speed: 65% 2790RPM
- VDDC: 1,188-1,203V (schon recht hoch, oder? meine I hatte unter Last weniger als die II im Idle)
- VRM1: 76°C
- VRM2: 53°C
Heaven Extreme: 65,5 FPS Score 1650
R9 290 PCS+II Heaven.png
Valley Extreme HD: 57,1 FPS Score 2390
R9 290 PCS+II Valley.jpg
3D Mark Vantage: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
3D Mark: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
3D Mark 11: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Metro 2033: Avg/Max/Min 70,5/168,0/16,2
R9 290 PCS+ II Metro2033settings.png
Metro Last Light: Avg/Max/Min 73,7/135,0/21,0
R9 290 PCS+ II MetroLLsettings.png
Hitman Absolution: Ultra Setting Avg/Max/Min 66/86/54
Sleeping Dogs: Avg/Max/Min 66,4/79,6/45,5
R9 290 PCS+ II Sleeping Dogs.png

BF4 kommt später :-)

Sind noch wünsche offen geblieben?

Danke schonmal!
Hast Heisskleber an den Spannungswandlern, oder komplett frei von Fiepunterbindenden Hilfsmitteln an deiner PCS+ Karte
Sollte nicht die CLUB 3D RoyalAce in etwa gleich gut gehen, auch jene sollte aussschliesslich Hynics Speicher verbait bekommen
Aber was sagst zur IDLE Lautstärke, lauter als das AMD Referenz und die LAST Lautstärke deiner PCS+ ----> Angenehm oder doch gut hörend und nur mittels MSI Afterburner Herr zu werden?

Heißkleber ist doch eetwas unpraktisch, wenns warm wird verläuft der...
Da muss man mit hitzebeständigem lack ran :ugly:
Gruß

Sorry, MSI Afterburner FINAL 3.0.0 ist raus und damit kann man die Voltage so wie gehabt einstellen, aber auch den Voltage Chip bei Referenz Karten anders auswählen
und somit scheint gar das Referenz Modell um Einiges LEISER zu agieren, als es noch mit Beta 19 der Fall war/ ist!
Kann dies bitte jemand bestätigen, oder ist es wieder nur eine Fatamorgana von mir ... ? ?

Zurück