Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Zitat aus dem CB-Artikel:

"Für die notwendige Frischluft sind drei Axial-Lüfter zuständig, die einen Durchmesser von 85 Zentimeter aufweisen."

Öhm, ja, ich glaube, ich frage mal bei Antec nach, ob die mein Gehäuse auch in Groß haben...

Leute, achtet doch bitte mal auf sowas.

Bei mir so 86 grad bei 70% Lüfter, Tendenz steigend wegen Sommer... Als wir draußen 20 grad hatten war die bei 89 grad. Beim Boost takt 1007mHz... Zuuuuuu heiß :(

Zu hören war die definitiv aber zocke eh mit Headset

Ich zocke eigentlich auch immer mit Headset, aber meine TurboDuo ist dann schon hörbar. Das Problem mit dem Sommer sehe ich auch auf mich zu kommen, und da ich in letzter Zeit sowieso Probleme mit meiner GraKa hatte (selstamerweise heute und gestern nicht mehr) und noch Rückgaberecht besteht, wollte ich die vielleicht austauschen. Bei max. 29 cm Platz fallen leider die PCS+ und die Sapphire-Karten weg :(

Ich verwende momentan keine angepasste Lüfterkurve, deswegen erreicht bei 70° Temperatur die Lüftergeschwindigkeit 70% (also fast 3.000 rpm). Nach einem Durchlauf Valley habe ich dann meist eine Temperatur von 73-74° und eine Lüftergschwendigkeit von 76%. Das geht noch. Bei häufigeren Tests (mehrere Durchkäufe von Valley/Heaven) geht die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit aber immer weiter nach oben, so dass ich Temperaturen oberhalb von 75° und Lüftergeschwindigkeiten von mehr als 85% beobachten konnte. Selbst dann sieht es so aus, als würde diese Temperatur nicht konstant gehalten werden können, weswegen ich schätze dass ich nach 6-10 Durchläufen locker die volle Lüftergeschwindigkeit erreichen könnte.

Das ganze habe ich bei einer Raumtemperatur von 22° gemessen, da habe ich wirklich Angst vor dem Sommer. Zudem wird das ganze ziemlich laut. Die 30-40% Lüftergeschwindigkeit im Desktopbetrieb sind etwas störend, die 70+% beim einfachen Durchlauf von Valley höre ich deutlich trotz Kopfhörer und bei 85% ist es dann einfach nur störend, dann helfen keine Kopfhörer. Die Lüftersteuerung hat mich auch etwas entäuscht, da die Lüftergeschwindigkeit stark hin- und herschwankt. GPU-Z und Afterburner geben mir zwar ziemlich konstante Werte aus, aber das Geräusch schwillt im Sekundentakt an und ab. Das verändert die Klangfarbe und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf sich (anders als ein monotones Hintergrundrauschen).

Welche soll ich als nächstes probieren? :-D

Asus oder Gigabyte. Von beiden liest man stark unterschiedliche Berichte, was vielleicht etwas mit unterschiedlichen Revisionen zu tun haben könnte. Sonst sehe ich wenig Chancen für dich, da musst du dir wohl eine Referenzkarte kaufen und rumbastlen (WaKü oder Accelero XIII).

Hat hier jemand die Asus-Karte und kann sagen ob Asus bei der Kühlung nachgebessert hat (bezüglich der Auflagefläche der Heatpipes auf dem Chip)?

Die Asus soll ja bei der Kühlung ähnlich schlecht wie die MSI sein. Also hab ich zumindest gelesen.

Genau das meinte ich. Man liest von manchen Nutzern bzw. auf manchen Webseiten nur schlechtes über die 290(X) von Asus und Gigabyte, bei anderen aber absolut das Gegenteil. Wenn sich jemand schon freiwillig als Versuchskaninchen anbietet, dachte ich mir... :devil:

Wie sieht denn eure Lüfterkurve aus?
Bin ja so ein kleiner Schisser und möchte bei einer 550 Euro teuren 290X Lightning nichts kaputt machen, daher hab ich eine eher laute aber gut kühlende Lösung gewählt.. InGames maximal 70 Grad, nach einigen Läufen Valley maximal so 76, was dannfast 100% Lüfter = 4000upm bedeutet...
luefter.jpg

Wie sieht denn eure Lüfterkurve aus?
Bin ja so ein kleiner Schisser und möchte bei einer 550 Euro teuren 290X Lightning nichts kaputt machen, daher hab ich eine eher laute aber gut kühlende Lösung gewählt.. InGames maximal 70 Grad, nach einigen Läufen Valley maximal so 76, was dannfast 100% Lüfter = 4000upm bedeutet...
Anhang anzeigen 731451

Was soll da kaputt gehen? Die wird eh notfalls runtertakten.

Hab am weekend z. B. das erste mal meine Karte ins Templimit laufen lassen. Hatte 1220 MHz bei +200 mV drin und hatte vergessen, dass die Lüfter auf 25% fixiert sind.... War überrascht dass der Takt nicht gehalten wurde xD

Bei mir waren es um die 82-83 Grad
Von der Lautstärke her aber noch ganz ok :-)

Momentan gefällt mir nur die Vapor-X, allerdings ist sie mir noch zu teuer.

Die MSI zu warm
PowerColor schlechte Verarbeitung, Spulenfiepen, sehr lang

Welche soll ich als nächstes probieren? :-D

Check mal die hier: Asus R9 290 DC2-OC! 2 Slot-Design, 8 Phasen Digi+ VRM Super Alloy Stromversorgung auf nem Custom-PCB mit ausgereifter Kühlung! Die läuft wie ne Eins, hat kein Spulenfiepen und lässt sich Super takten!

Die Sapphire Vapor-X hat "nur" 6 Phasen und belegt 2,5 Slots im Gehäuse! Ungeeignet für Crossfire und aktuell teurer...

Check mal die hier: Asus R9 290 DC2-OC! 2 Slot-Design, 8 Phasen Digi+ VRM Super Alloy Stromversorgung auf nem Custom-PCB mit ausgereifter Kühlung! Die läuft wie ne Eins, hat kein Spulenfiepen und lässt sich Super takten!

Die Sapphire Vapor-X hat "nur" 6 Phasen und belegt 2,5 Slots im Gehäuse! Ungeeignet für Crossfire und aktuell teurer...

Die Phasen sind nur Marketing ;)

Spulenfiepen kann jede Karte haben.

hier endlich mal ein test der sapphire r9 290 vapor-x
Sapphire R9 280X Vapor-X OC and R9 290 Vapor-X OC review | KitGuru

bezüglich abmessungen hätt ich jetzt bei diesem review leider nichts gelesen.

zitat ausm review:

jetzt isses amtlich - die karte zieht bald in mein gehäuse ein :D

Nicht das das die PCS+ nicht auch kann. 1205MHz konnte ich nicht einstellen ;-) Das ich nicht auf den Score komme liegt einfach daran, das ich "nur" einen i5 4670k habe und keinen i7 4770 :-(
Das ist nun nicht gerade das was ich 24/7 fahren werde, weil ich es nicht für nötig erachte, aber es geht und ich muss dafür keine 420€ auf den Tisch werfen :-P

PCS+ 1207.png

Klar hat die Vapor-X ein toll aussehendes PCB, aber der Chip ist und bleibt der Selbe. Und mit 72°C ist auch die PCS+ mit Ihren 3x 80mm Lüftern noch erträglich. Ich habe die Standard-Lüftersteuerung benutzt.

http://www.3dmark.com/3dm11/8236200

Ist es eigentlich normal, dass die PCS+ ihren Takt von 1040 Mhz nicht halten kann, trotz niedrigen Temps?

@stock clocks / pt+50%

Mal ein wenig getestet, was bei +200 mV geht und das ganze anschließend aus Langeweile mal illustriert - vielleicht hilft es dem ein oder anderen =)

attachment.php

Anhänge

• HawaiiOCscalingResults.jpg
    HawaiiOCscalingResults.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 566
Danke für die gute Tabelle.:daumen: Hast du noch Zeit & Lust uns die Leistungsaufnahmen zu illustrieren? Bei +200mV sollte die häusliche Steckdose ordentlich strapaziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Tabelle.:daumen: Hast du noch Zeit & Lust und die Leistungsaufnahmen zu illustrieren? Bei +200mV sollte die häusliche Steckdose ordentlich strapaziert werden.

Gut, dass es jemandem zusagt :D Gern, werde morgen Früh nochmal VDDC Power In-Averages & Peaks mit GPU-Z messen und der Grafik hinzufügen ;)
Spannung war Avg. (soweit ich das beobachten konnte) bei 1.28 V, gelegentliche Peaks auf ~1.33 V und max.-Peak bei 1.388 V. GPU-Temp. konstant unter 70° C, VRM1/VRM2 max. 90/69° C. Im Gegenzug 90-100%-Fanspeed, für das komplette Push-Pull-Setup und offenes Fenster. Kleine Artefakte in 4/18 Benchmarkszenen, es ist und bleibt ein OC-Krüppel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück