Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wer kann der kann:D Ich dagegen musste schon beide Augen zukneifen um mir die Asus 290X Cu2 für 399€ kaufen zu können. Die erste Graka für die ich über 250€ ausgegeben hab.
Kann mir mal einer hier sagen wie weit sich eine 290X bei 1000MHz undervolten lässt?

Bei einem sehr guten Chip wären gute 1V drin. Dummerweise wirkt sich die GPU Spannung auch auf den Speicher aus. Habe selber das Problem, dass bei knapp 1 V ich Fehler bekomme, die nur durch den Speicher entstehen können.

Ok, danke schomal. Kann man dem Problem entgegenkommen, wenn man die Frequenz des Speichers etwas runtersetzt? Aber knapp 1V hört sich schon mal gut an. Werksseitig wird eine Asus 290X mit 1,25V ausgeliefert, was mir etwas zu hoch erscheint.

Welche Software eignet sich eigentlich am besten um die Spannung optimal einzustellen? Hab da nur MSI Afterburner und ASUS GPU Tweak im Kopf.

Wie hoch hast die PCS+ denn takten können?
Ich denke, mehr als bei der MSI Gaming, die ich hatte, ist auf jeden Fall drin, oder? :D

Bin mal gespannt, wann ein Test der Vapor X kommt :D

So endlich @home

Nimm bitte den Avatar raus :lol: Der ist zu heftig :lol:

BTT:

Meine erste schaffte bei +200mV +50PT 1200/1700MHz. Die war aber leider ab Werk defekt :-(
Meine jetzige schafft 1154/1350Mhz -> nicht Übertaktbar. Die will nicht, geht aber eh bald wieder in RMA da die ständig kein Bild sendet
Habe am Samstag eine andere bei meinem Cousin verbaut und er hat ein echtes Sahnestück gegabelt :hail: 1230/1800MHz schafft er mit +200mV +50PT. Er hat kein Spulenfiepen (wie ich auch nicht bei beiden Karten) und auch kein Lüfterklackern.

Mit gut taktbaren Karten musst du Glück haben.

So ich hab auch nochmal etwas zur PCS+ zu erzählen.
Ich hab jetzt von Powercolor ein anderes BIOS bekommen. Gestern geflasht, GPUZ gestartet, Hö zeigt immer noch die alte Version an. Nagut, mal Valley gestartet und geguckt was der Takt sagt.... Er eiert immer noch wild vor sich hin, wenn man die Spannung verändert. Neuerdings tut er dies auch in BF @stock, dann kommt die Karte plötzlich nicht mehr über 900 Mhz und nur nen reboot hilft. Gerade nochmal mitm Cat13.12er getestet. Selber Mumpitz.
Das BIOS ist laut dem HEX Editor schon eine andere Version. Keine Ahnung was das bei Powercolor falsch läuft. Werde das jetzt noch weiter im Overclock Forum verfolgen. Powercolor hat da ja gesagt, dass es Probleme mit den ersten Karten gab...

@Pseudo: Hab gerade nochmal dein BIOS getestet, aber vorher den Cat runtergehauen. Dann komm ich nachdem flashen auch in Windows aber wenn ich den Treiber dann wieder installiere is das Bild wieder schwarz :D

Echt zum heulen. Da hab ich mal ne Karte mit ner guten Kühlung und gutem ASIC und dann sowas -.-

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch nochmal etwas zur PCS+ zu erzählen.
Ich hab jetzt von Powercolor ein anderes BIOS bekommen. Gestern geflasht, GPUZ gestartet, Hö zeigt immer noch die alte Version an. Nagut, mal Valley gestartet und geguckt was der Takt sagt.... Er eiert immer noch wild vor sich hin, wenn man die Spannung verändert. Neuerdings tut er dies auch in BF @stock, dann kommt die Karte plötzlich nicht mehr über 900 Mhz und nur nen reboot hilft. Gerade nochmal mitm Cat13.12er getestet. Selber Mumpitz.
Das BIOS ist laut dem HEX Editor schon eine andere Version. Keine Ahnung was das bei Powercolor falsch läuft. Werde das jetzt noch weiter im Overclock Forum verfolgen. Powercolor hat da ja gesagt, dass es Probleme mit den ersten Karten gab...

@Pseudo: Hab gerade nochmal dein BIOS getestet, aber vorher den Cat runtergehauen. Dann komm ich nachdem flashen auch in Windows aber wenn ich den Treiber dann wieder installiere is das Bild wieder schwarz :D

Echt zum heulen. Da hab ich mal ne Karte mit ner guten Kühlung und gutem ASIC und dann sowas -.-

Alles für die Katz' :-D

Ich mach mir diese Woche meine 6970 schick, falls die noch gehen sollte und dann geht die PCS+ in RMA :banane:

@Borsti
Meine MSI 4G Gaming hatte das Problem, dass sie im Idle nicht mehr runtergetaktet hat. Sie lief dauerhaft bei maximalen Takt.
Dementsprechend warm (50-70 Grad IDLE!) war sie und natürlich auch laut.

@Pseudo
Haha, mein Avatar ist doch nice! xD

B2T:
Na, immer hin, ich hatte max 1100/1360 bei meiner MSI. Voltage war +100mv und +50 pt. Höher konnte ich nicht gehen, denn die Karte ist wird schon bei der Standardspannung bis zu 86 Grad warm. Mit 100 mV extra, warste ganz schnell bei 90 Grad :D

Wie sieht bei dir mit den Temps aus? Wie warm wurden/werden die Spawas und Karte bei max. Belastung?

Ich warte jetzt auf einen Schnapper bei der 290 Tri-X OC Vapor-X.
Wenn der Linkfail bei Geizhals/Jakob nicht wäre, der Preis wäre angemessen.

Scheint mir die rundeste Karte der 290er zur Zeit zu sein.

Aber fast 500 Öcken für ne 290, nur weil sie Leiser als ne normale Tri-X OC ist? Nee.

Müsste ich mir ne 290X aussuchen und Geld würde keine Rolex spielen, würde es wohl ne Lightning werden.

So, its done! Meine Powercolor R9 290 OC (oder besser 290x :D dank Bios Mod) wurde mit Hilfe eines Peter II, 2x NF-F12 Lüftern und der Grundplatte vom Original Kühler zum Schweigen gebracht nur noch die Luft Geräusche sind zu hören. Und selbst das eigentlich schon leise Fiepen ist nochmals leiser geworden ist jetzt nur noch ein kaum wahrnehmbares Zirpen. Einzig was mich derzeit noch stört ist Sind die VRM Temperaturen da stimmt was nicht die gehen nach einigen Heaven Loops auf 94°C ich hätte doch ein paar neue Wärmeleitpäds bestellen sollen anstatt die alten nochmal zu verwenden :ugly: naja die kommen dann nächsten Monat. So lange muss ich eben die Lüfter etwas schneller laufen lassen stört aber nicht da selbst unter diesen Umständen die Karte viel leiser ist als Vorher.

So, its done! Meine Powercolor R9 290 OC (oder besser 290x :D dank Bios Mod) wurde mit Hilfe eines Peter II, 2x NF-F12 Lüftern und der Grundplatte vom Original Kühler zum Schweigen gebracht nur noch die Luft Geräusche sind zu hören. Und selbst das eigentlich schon leise Fiepen ist nochmals leiser geworden ist jetzt nur noch ein kaum wahrnehmbares Zirpen. Einzig was mich derzeit noch stört ist Sind die VRM Temperaturen da stimmt was nicht die gehen nach einigen Heaven Loops auf 94°C ich hätte doch ein paar neue Wärmeleitpäds bestellen sollen anstatt die alten nochmal zu verwenden :ugly: naja die kommen dann nächsten Monat. So lange muss ich eben die Lüfter etwas schneller laufen lassen stört aber nicht da selbst unter diesen Umständen die Karte viel leiser ist als Vorher.

Und die gpu temp? bei welcher Spannung und taktraten ?

Und die gpu temp? bei welcher Spannung und taktraten ?

Die werte hier sind nach 3 oder 4x Heaven 4.0 im loop entstanden

Unbenannt.PNG

Zurück