Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ah okay, dachte da wären keine großen Unterschiede mit der 290 und 290X.
Dann scheint mein Core ja ganz gut zu sein, der Memory dafür umso schlechter. :D
Nicht mal 1450MHz bei stock voltage. Naja immerhin ist der Core wichtiger bei Games.

Serwutz,denke hier bin ich richtig mit meinem Problem :ugly:

Habe in meinem neuen Sytem eine Sapphire Tri-x R290 und bin Opfer des brüchtigten "Flackerns" im Desktopbetrieb (Win 8.1)
Sowohl mit dem 13.12 als auch mit dem 14.2 Beta ändert sich nichts...ein Aktuelleres BIOS konnte ich für die Karte nicht finden.
Nun wird an vielen Stellen im Netz geschrieben das eine Erhöhung des Speichertakts im 2D Betrieb abhilfe schaffen "kann"...
...aber irgendwie bin ich zu doof dazu :ugly:
Wenn ich im Catalyst Overdrive Aktiviere und den Schieber für den Speichertakt verändere ändert sich laut der Anzeige des GPU
Takt...aber der Speichertakt bleibt auf 150 Mhz festgenagelt :what:
Ich konnte keine vernünfige Anleitung finden dieses zu bewerkstelligen....Help needed :schief:

Mfg

Ich habe bei Standarttakt mit Standardspannung zwar keine Artefakte in Valley pder Heaven, aber so ca. jedes 30. Spiel bei LoL habe ich an manchen Stellen blaue Quadrate -.-

Ich hätte mal eine kurze Frage.
Würde das Sinn machen, wie ich es vor habe die Bodenplatte mit Kühlern zu bestücken?
Würde dann so aussehen wie im Anhang, hab die bisher nur drauf gelegt.

Und das gleiche dann an wenigen Stellen rechts.

Edit: Okay ich hab die Karte jetzt bestückt, jetzt nur noch die WLP und den Kühler drauf. Bin mal gespannt wie die Temps sind.

Anhänge

• ForumRunner_20140318_142203.png
    ForumRunner_20140318_142203.png
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Geil!
Hab jetzt die GPU fertig bestückt, mit Phobya 0,5mm Wärmeleitpads und Bodenplatte + kleine passivkühler drauf auf die Bodenplatte.
Hab alle Lüfter sehr Silent eingestellt, für mich zumindest, und max 59°C VRM1, 52°C VRM2 und 56°C GPU.
Sind doch ganz akzeptable Werte oder nicht?

Welche Temperaturen hattest du vorher?

Über 75°C VRM1, ich glaube irgendwie über 60°C VRM2 und über 65°C GPU, weiß die genauen Werte aber auch nicht mehr so genau.
Eventuell würde ich noch ein paar Grad mehr rausbekommen, hab ziemlich doof die GELID GC Extreme aufgetragen...
Mit beiden Noctua F12 @max hab ich 50°C GPU. Ist aber auch ziemlich warm hier im Raum, stehen zwei Rechner drin mit Heizung an.

Welche Pads haste denn auf die VRMs gesetzt?
Weil wenn würde ich nur die Pads von den VRMs ersetzen.

Und wie dick waren die originalen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die originalen waren vielleicht 0,8mm dick, ich hab jetzt 0,5mm genommen, weil ich mir gedacht habe, WLP trägt man auch nur hauchdünn auf.

Hab gerade mal Heaven am laufen.
Core: 1200MHz
Memory: 1250MHz
Voltage: +118mV (real ca. 1,2V)
GPU: 66°C
VRM1: 79°C
VRM2: 56°C
Lüfter: Silent

Wobei gesagt werden muss, das die warme Luft in das Gehäuse geblasen wird, dementsprechend ist es auch ziemlich warm dort. Das heißt natürlich auch den VRM.

Edit: Heaven läuft fröhlich weiter. Temps sind immer noch die gleichen. VRM1 geht teilweise auch wieder auf 78°C runter.
Ich denke mal es sind nicht die besten VRM Temps, aber eigentlich bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Zumal die ja eh bis 150°C gehen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!So heute ist meine neue 290X gekommen!Ich hatte doch die 290X PCS+ zurückgeschickt!Habe jetzt die MSI 290X Gaming!
Nach kurzer Testphase ist die MSI mit Stocktakt 1030MhZ der auch gehalten wird schneller von den Punkten in FireStrike Ex. als die PCS+@1100Mhz Gpu und 1350MhZ Speicher!
Wie ich es vor 2 Wochen hier schon gesagt habe, die PCS+ Karten haben Probleme!PowerColer auch deswegen angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten!
Die Gaming ist zwar bei 100% Last bei 76-78 Grad aber der Lüfter ist leiser als der von der PCS+!
Mfg Darkness

Wie viel Einfluss hat der Speicher Takt bei Benchmarks??
Die 290X Lightning mit 1150 Core und 1650 Memory hat exakt so viel bei Valley wie ich mit 1200 Core und 1500 Memory.
Voll heftig.

Edit: Selbst bei +118mV laufen 1500MHz Memory bei mir nicht stable, 1200MHz Core aber schon. Total geil.

Edit2: Nicht mal 1450MHz Memory laufen stable!

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch nur eine igpu? wenn ja dann lade dir ruhig Skill runter ...ist kostenlos und macht mitn paar Kollegen auch noch fun .....zur Uberbruckung 1a ;-)

Igpu seit Oktober13... Seit dem warte ich auf eine anständige 290ig ^^ Ich schaus mir mal an ;) Hab bislang aber einiges gespielt, Bf4, Bioshock Infinite, Grid2 usw. Alles auf 1080p Rest immer angepasst. Dennoch brauch ich dringend eine ordentliche Graka, mein Igpu ist auch einfach überfordert mit mir und meinen Panoramas in Photoshop, die nun in den Bereich der Gigapixel stoßen.

Meinst du Skill Special Force 2?

Zuletzt bearbeitet:
Igpu seit Oktober13... Seit dem warte ich auf eine anständige 290ig ^^ Ich schaus mir mal an ;) Hab bislang aber einiges gespielt, Bf4, Bioshock Infinite, Grid2 usw. Alles auf 1080p Rest immer angepasst.
Meinst du Skill Special Force 2?

Jo genau ;-)

ich seit November und im Dezember für eine Woche 290 ref ....seit dem warte ich auf eine gute 290.....traurig eigentlich

Zurück