Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Fehlberechnungen der Gpu oder Speicher ? ;-)

setze mal den Speicher auf 1250mhz

Hab ich bereits gemacht.
Bei mir lag es daran, da anscheinend +100mV doch nicht genug war. Bei +112mV hab ich deutlich mehr Fps.
Knapp 10fps mehr.
Bin jetzt bei 42 Fps bei Valley maxed out (8xAA) und 2560x1440. Hatte davor irgendwie knapp 32 Fps.
Ich teste jetzt gerade wie weit ich noch runter kann mit der Spannung.
+106mV reicht auch noch.
Naja dann halt +106mV für 1200MHz Core. :D

Hab ich bereits gemacht.
Bei mir lag es daran, da anscheinend +100mV doch nicht genug war. Bei +112mV hab ich deutlich mehr Fps.
Knapp 10fps mehr.
Bin jetzt bei 42 Fps bei Valley maxed out (8xAA) und 2560x1440. Hatte davor irgendwie knapp 32 Fps.
Ich teste jetzt gerade wie weit ich noch runter kann mit der Spannung.
+106mV reicht auch noch.
Naja dann halt +106mV für 1200MHz Core. :D
Was für eine Spannung liegt an?
Dadurch das die VDROPs unterschiedlich sind je nach ASIC ist der Wert viel interessanter.

Und eventuell einfach mal BF4 spielen oder D3 anmachen, da zeigt sich dann ob das auch dort stabil ist ;-)

Ich habe meine jetzt mit +50mv und einem Takt von 1100/1500 laufen. Hab auch noch höhere Taktungen gehabt mit mehr mv jedoch find ich das sie dann zu heiss wird und dann der Lüfter unnötig hoch dreht. Bei meinem Takt jetzt ist kaum ein Anstieg der Temperatur zu merken wodurch der Lüfter auch schön leise bleibt die ganze Zeit und Leistungstechnisch ist es eh genug ;)

Bei mir macht das keinen Unterschied, hab alle Lüfter so laut wie die beQuiet Silent Wings @max, durchgehend, reicht an Silent für mich vollkommen aus.
Temp war bisher auch nie über 70°C wegen dem Hybrid.
Aber das der RAM so extrem ******* geht nervt mich ein bisschen...
Bei Benchmarks (Heaven, Valley) macht das so viel aus, das gibt's nicht.
Die R9 290X Lightning ist mir 1150 / 1625 immer noch 0,7fps schneller als ich mit 1200 / 1440.
Ich meine okay, ist nicht die Welt, aber bei 1200 Core clock sollte man doch schon mehr Leistung erwarten als 1150...

Hallo Zusammen,

sorry falls es hier im Thread schon einmal gefallen sein sollte... ich habe jetzt nicht alle 350 Seiten gelesen :)
Aber hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der MSI R9 290 Gaming?
Mich würde die Lautstärke bei geringer Auslastung Interessieren.
Habe die 290X Gaming!Die Lautstärke im Idel ist top der Lüfter!Höhre die Lüfter nicht im Idel!Da war die 290X PCS+ lauter!
Der Lüfter der Gaming ist so ab 66-68% nicht mehr so silent!Mich stört es aber nicht wenn die mal bei 65% sind!
Die Temps bei der Gaming sind etwas schlechter als die der TriX!Habe bei voll Last in Valley so um die 77-80 Grad mit 65% Fan-Speed!
Sonst finde ich die Karte echt nicht schlecht und sehr gut verarbeitet (und 3 Jahre Garantie) was ich von der PCS+ (TriX und PCS+ nur 2 Jahre Garantie) nicht sagen kann!
Mfg Darkness

Habe die 290X Gaming!Die Lautstärke im Idel ist top der Lüfter!Höhre die Lüfter nicht im Idel!Da war die 290X PCS+ lauter!
Der Lüfter der Gaming ist so ab 66-68% nicht mehr so silent!Mich stört es aber nicht wenn die mal bei 65% sind!
Die Temps bei der Gaming sind etwas schlechter als die der TriX!Habe bei voll Last in Valley so um die 77-80 Grad mit 65% Fan-Speed!
Sonst finde ich die Karte echt nicht schlecht und sehr gut verarbeitet (und 3 Jahre Garantie) was ich von der PCS+ (TriX und PCS+ nur 2 Jahre Garantie) nicht sagen kann!
Mfg Darkness

Nach welchen Kriterien gehst du bei der Verarbeitung?

Nach welchen Kriterien gehst du bei der Verarbeitung?
Kein Kleber oder Hartz auf den Spannungswandlern, die Spannungswandler sind mit dem Kühler verschraubt und nicht wie bei der PCS+ nur billige Kühler draufgeklebt!
Spannungswandler und Wiederstände bessere Qualität als bei der PCS+!
Das PCB der Gaming macht einfach ein besseren Eindruck als das von der PCS+ und alles ist ausgereifter von der Karte bis hin zum Bios!
Und die Leistung der Gaming ist höher mit stock Takt als die der Leistung der PCS+ mit 1100/1350 MHz, Hynix Speicher auf der Gaming und bisher kein Blackscreen!
Nach diesem Vergleich und dem schlechten Support von Powercoler,werde ich keine Grafikkarte mehr von denen Kaufen!Das einzige wo die PCS+ punkten kann sind die Temps!
Mfg Darkness

Mfg Darkness

Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich denke dann werde ich diese bestellen.
Beim zocken habe ich eh Kopfhörer auf, da stör ich mich an etwas Lautstärke nicht.
Wichtig ist nur das sie beim Film schauen nicht "herum brüllt" :)
Ich find die optisch auch sehr lecker :D

Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich denke dann werde ich diese bestellen.
Beim zocken habe ich eh Kopfhörer auf, da stör ich mich an etwas Lautstärke nicht.
Wichtig ist nur das sie beim Film schauen nicht "herum brüllt" :)
Ich find die optisch auch sehr lecker :D
Kein Problem!Aber die Gaming ist durch das Kühlkonzept keine OC-Granate!Es ist nicht mehr viel Luft nach oben!
1200MHz auf dem Core wirst du mit dem Kühlkonzept der Gaming nicht schaffen fals du übertakten möchtest, auch wenn der Chip das mitmachen würde!
Mfg Darkness

Übertakten wollte ich erst einmal nicht^^
Ich steig von einer ganz ganz alten Karte um (5770)... Da wird mir der Stock Takt erst einmal dicke reichen :D

Kein Kleber oder Hartz auf den Spannungswandlern, die Spannungswandler sind mit dem Kühler verschraubt und nicht wie bei der PCS+ nur billige Kühler draufgeklebt!
Spannungswandler und Wiederstände bessere Qualität als bei der PCS+!
Das PCB der Gaming macht einfach ein besseren Eindruck als das von der PCS+ und alles ist ausgereifter von der Karte bis hin zum Bios!
Und die Leistung der Gaming ist höher mit stock Takt als die der Leistung der PCS+ mit 1100/1350 MHz, Hynix Speicher auf der Gaming und bisher kein Blackscreen!
Nach diesem Vergleich und dem schlechten Support von Powercoler,werde ich keine Grafikkarte mehr von denen Kaufen!Das einzige wo die PCS+ punkten kann sind die Temps!
Mfg Darkness

Seit wann sind Die SPaWa-kühler geklebt? Das Harz/Kleber soll gegen Spulefiepen sein. hatte slebst bei 2000fps+ kein hörbares fiepen.
SpaWa temps sind auch ok. Ne perfekte spawa kühlung wirds eh nie geben ;-)
Bios und support bei Powercolor sind ganz klar verbesserungswürdig.

Gehöre demnächst auch zu euch 290ern, habe mir eine günstige 290 geschossen (rein aus Basteltrieb).:D
Daher meine Frage an evtl. Besitzer eines Referenzmodells: Kann man mit UV zumindest einigermaßen hörschadensfrei spielen oder sollte ich die Karte, bis der ACX IV eintrudelt, lieber vorerst liegen lassen? ;)

Seit wann sind Die SPaWa-kühler geklebt? Das Harz/Kleber soll gegen Spulefiepen sein. hatte slebst bei 2000fps+ kein hörbares fiepen.
SpaWa temps sind auch ok. Ne perfekte spawa kühlung wirds eh nie geben ;-)
Bios und support bei Powercolor sind ganz klar verbesserungswürdig.
Ja hast recht,die sind nicht geklebt.Klar gehen die Temps da,bei der Gaming sind die ca. 15 Grad kühler!
Dafür ist sind die Temps der Gpu bei der Gaming 15 Grad höher als bei der PCS+!
Mfg Darkness

Gehöre demnächst auch zu euch 290ern, habe mir eine günstige 290 geschossen (rein aus Basteltrieb).:D
Daher meine Frage an evtl. Besitzer eines Referenzmodells: Kann man mit UV zumindest einigermaßen hörschadensfrei spielen oder sollte ich die Karte, bis der ACX IV eintrudelt, lieber vorerst liegen lassen? ;)

Also ich muss sagen, dass ich die graka in spielen mit sound nicht störend fidne. (BF4 bekomm ichs nicht mit. bei Tombraider hab ihc sie abundan leicht wargenommen, aber nicht störend. Nur bei The walking dead hat sie deutlich zu stark aufgedreht, und hat in den leisen szenen gestört.)

Dazu ist zu sgen, dass ich einen recht gut abschirmenden kopfhörer benutze (ATH-M50). mit boxen wäre es warsch schon störend.

btw: ich hab nicht so wirklich dass es so übertrieben laut ist wie immer geschrieben wird. Wenn ich mich recht erinner war meine ref 5850 nicht viel leiser.

Für mich ists so oder so zu laut, meine Kiste ist auf niedrige Lautstärke getrimmt, die 7970 läuft mit dem ACX bei ~0,3-0,5 Sone; am lautesten sind momentan die Festplatten.:D Der ACX kommt so oder so drauf (oder vlt. doch ein MK-26...), wollte nur wissen, ob mans zumindest übergangsmäßig einuigermaßen ertragen kann, bis ich mich für einen Ersatzkühler entschieden habe. ;)

Zurück