Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also wenn ich GPU-Z beim Stromverbrauch trauen darf, verbraucht meine 290X ganze 6 Watt im Idle.

Edit: und 4 Watt mit Profil 5 im Afterburner.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Weiß jemand, wieso meine R9 290 Tri-X im Idle den übertakteten Core clock behält? Ich habe per Trixx 1120MHz eingestellt, und es im Autostart, wenn jetzt der PC bootet, dann setzt er zwar den Takt von 1120MHz, dieser bleibt dann aber durchgehend.
Dies ist nur so, wenn ich es im Autostart habe, sobald ich einmal Resete, und danach wieder die selben Taktraten einstelle, so geht die GPU ganz normal im Idle (300MHz).
Der Speicher geht bei beidem vernünftig runter auf 150MHz.
Falls es wichtig ist: Ich habe zwei Monitore angeschlossen.

Eine weitere Frage: Ist 1120MHz Core und 1410MHz Memory gut @stock voltage? Ist das höchste was ich damit erreiche... Laut GPU-Z schwankt die VDDC zwischen 1.117 und 1.148, durschnitt ca. 1.125.

Achja und eine Sache noch: Wenn ich +100mV auf die Karte gebe, und 1200MHz Core einstelle, dann erreicht die Karte nie die 1200MHz, und das obwohl ich +50% Limit bereits eingestellt habe. Weiß jemand woran das liegt?

Vielen Dank im Vorraus. :)

Edit: Okay, die erste und dritte Sache habe ich behoben. Der 14.2 Beta Treiber macht anscheinend Probleme. Hab jetzt den aktuellsten non Beta drauf, damit funktioniert es.
Die zweite Frage ist allerdings noch offen.

Edit2: Okay sind doch nur 1110MHz Core und 1400MHz Speicher. Eventuell der Speicher noch minimal mehr, aber nicht wirklich viel. Ist das ein gutes Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Weiß jemand, wieso meine R9 290 Tri-X im Idle den übertakteten Core clock behält? Ich habe per Trixx 1120MHz eingestellt, und es im Autostart, wenn jetzt der PC bootet, dann setzt er zwar den Takt von 1120MHz, dieser bleibt dann aber durchgehend.
Dies ist nur so, wenn ich es im Autostart habe, sobald ich einmal Resete, und danach wieder die selben Taktraten einstelle, so geht die GPU ganz normal im Idle (300MHz).
Der Speicher geht bei beidem vernünftig runter auf 150MHz.
Falls es wichtig ist: Ich habe zwei Monitore angeschlossen.

Eine weitere Frage: Ist 1120MHz Core und 1410MHz Memory gut @stock voltage? Ist das höchste was ich damit erreiche... Laut GPU-Z schwankt die VDDC zwischen 1.117 und 1.148, durschnitt ca. 1.125.

Achja und eine Sache noch: Wenn ich +100mV auf die Karte gebe, und 1200MHz Core einstelle, dann erreicht die Karte nie die 1200MHz, und das obwohl ich +50% Limit bereits eingestellt habe. Weiß jemand woran das liegt?

Vielen Dank im Vorraus. :)

Edit: Okay, die erste und dritte Sache habe ich behoben. Der 14.2 Beta Treiber macht anscheinend Probleme. Hab jetzt den aktuellsten non Beta drauf, damit funktioniert es.
Die zweite Frage ist allerdings noch offen.

Edit2: Okay sind doch nur 1110MHz Core und 1400MHz Speicher. Eventuell der Speicher noch minimal mehr, aber nicht wirklich viel. Ist das ein gutes Ergebnis?

Ist ganz okay, aber nichts überragendes bei der Spannung. Kannst damit zufrieden sein.

Ich weiß jetzt nicht ob das schon mal gesagt wurde, aber kann mir einer verraten wie lang die r9 290 pcs+ ist?
Ich kann des mit den 26,6 cm auf der Powercolor Seite nicht so ganz glauben.

Mal was spannendes:
habe auf meiner Standart Sapphire R9 290 das bios der Tri-X OC in der Vers. 015.042.000.000.000000, läuft wunderbar.
Nun gibt es eine neuere Version des bios: 015.043.000.001.000000.
Wenn ich das 015.043 flashe geht nix mehr, schwarzer Bildschrm.
Flashe ich wieder auf das 015.042 zurück läuft alles gut.
Habe das ganze 3 mal ausprobiert, bios erneut runtergeladen, immer mit dem gleichen ergebnis.
Jemand das gleiche Prob?

Hab vor paar Tagen schonmal gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Bei mir läuft das Trixx Sidebar Gadget einfach nicht. Es steht immer nur loading da, aber es passiert nichts.

meine 290x PCS+ passte gerade so eben in mein Gehäuse (Lian Li PC9F). Ich musste meine Soundkarte und auch den Festplattenkäfig vorher ausbauen. Jedoch kann man nicht bei jedem Gehäuse den Festplattenkäfig demontieren, bei manchen ist dieser auch fest vernietet mit dem Gehäuse. Messen ist also vorher ne gute Idee, bei mir hat es jedoch zum Glück so gepasst. Die Karte ist so riesig, dass sie quasi den PC in zwei Abschnitte teilt.

Ich habe allerdings momentan eher das Problem, dass die Karte nie brav bei 1050Mhz laufen will. In Arma 3 zB taktet die sogar zum größten Teil nur mit 600-800Mhz oder so und das ständig schwankend. Getestet habe ich auch GW2, dort läuft sie auch nicht stabil auf 1050Mhz, die Auflösung habe ich bereits runtergeschraubt aber auch das bringt nichts. Ich weiß nicht woran das liegen kann. In der Dayz Standalone läuft die Karte auch meistens nur mit 50% des Maximaltakts, es sei denn man guckt in den Himmel oder direkt auf den Boden, dann taktet sie stabil auf 1050Mhz. Beim "normalen" Spielen läuft sie aber nur mit halbem Takt.

Verbaut ist bei mir übrigens Elpida Speicher, die Karte kam am Freitag Nachmittag an...

In einem kurzen Video von Raff wurde gesagt, man solle die Karte mit 10% Leistungsschub im Catalyst Control Center laufen lassen. In der Bad Company Demo lief die Karte danach stabil, aber bei mir bringt das nichts, die Karte hält die 1050 nicht.

Habe das Gefühl, da ist irgendwas biostechnisch nicht ganz koscher oder aber die Karte langweilt sich bei den Spielen, die ich ihr serviere...

Die Spiele diendu testest sind schei*e optimiert. Da kann die Karte nicht voll auftragen.
Hebe einfach etwas das Powertarget an.

unter AMD Overdrive im Catalyst Control Center den Punkt "Leistungsgrenzeneinstellungen"?? Ja hatte ich bereits bei 10%, aber der Takt schwankte nach wie vor.

Und ja die Spiele, die ich genannt habe sind eher CPU limitierend, besonders die Bohemia Interactive Ableger. Leider. Kann das sein, dass die Karte sich da tatsächlich einfach nur langweilt, weil mein FX8350 nicht aus den Socken kommt :D??

Achso, Skyrim hatte ich auch getestet, allerdings nur in 1920x1080, alles auf max, Takt schwankte auch dort...

EDIT: gerade in der geringsten Auflösung getestet, die ich anwählen konnte, und auch dort das selbe Spiel...Die FPS schienen gelockt zu sein auf 60FPS, obwohl ich gar kein Vsync anhabe...

EDIT²: Okay, gerade mal DayZ mit 4k Auflösung und alles auf Anschlag angeschmissen, da läuft die Karte relativ stabil mit durchweg 1050, zwischen 30 und 40 FPS waren dort bei Waldmärschen noch drin...Dennoch gab es öfter mal Taktabsacker auf 850Mhz und so um die 900rum, das Powertarget schien auch bei +10% keinen Einfluss zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
unter AMD Overdrive im Catalyst Control Center den Punkt "Leistungsgrenzeneinstellungen"?? Ja hatte ich bereits bei 10%, aber der Takt schwankte nach wie vor.

Und ja die Spiele, die ich genannt habe sind eher CPU limitierend, besonders die Bohemia Interactive Ableger. Leider. Kann das sein, dass die Karte sich da tatsächlich einfach nur langweilt, weil mein FX8350 nicht aus den Socken kommt :D??

Achso, Skyrim hatte ich auch getestet, allerdings nur in 1920x1080, alles auf max, Takt schwankte auch dort...
PowerTarget auf +50 stellen. ja der FX8350 ist schon etwas gemütlicher unterwegs als (d)eine 290 :-D

Und schei*e in der Kühlleistung ;-)

Zurück