Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Von den Temps kann man nicht meckern:
Temperaturen - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)

Aber bei einer Kompaktwaküs sind nicht gerade leise.

ok, ist aber mal ein schöner test und mit 2 silent wing lüftern denke ich nicht das es lauter wird als meine msi r9 290x gaming unter vollter game last, vermutlich ein leiser. ;)
ich hatte ja mal eine h90 auf meiner cpu, auch mit anderen lüftern das war total ok, nur die pumpe macht eben ein leises säuseln. keine direkten pumpgeräusche, ehr so wie
meine 1TB 7200rpm WD HDD wenn sie arbeitet. nicht wirklich störend aber man hört das sie da ist.

aber wenn ich dafür die gpu auf 50c beim zocken bekomm... würde ich glaube ich ihn kauf nehmen! ist nur noch die frage welche aio ich dafür nutze. ide h90 war gut was die kühlleistung angeht
und mit ein wenig glück kann ich mir die vom bekannten wieder besorgen.

mal sehen ob ich ein g10 set im internet finde und ekl passive kühler. werde dann berichten wenn alles verbaut ist.

Auf unerklärliche Weiße verweigert meine PCS+ jetzt den Dienst. Immer mal wieder kommt es zum Blackscreen :-(

Das scheiß Problem habe ich gerade auch. Komme sogar ab uns zu nicht mal ins Windows. Installiere gerade über meinen IGPU die 14.1 Treiber. Könnte schwören dass es mit denen diesen Bug nicht gab.

Ich vermute, dass hat irgendwas damit zu tun, wenn die Karte mit erhöhten Taktraten gestartet wird.

Naja ich werde morgen definitiv mal bei PowerColor anfragen ob die schon ne Lösung haben.... Also so gehts ja nicht an. Ich denek mal, dass es mit dem Elpida-VRAM zusammen hängt. Die TriX-User haben das Problem ja auch nicht.
Der 14.1 Beta bringt bei mir noch größere Probleme -.- Oder gibts den mitterweile als offiziellen treiber?

Nein!

Frage wie laut ist die Powercolor PCS+ bzw. die Sapphire Tri-X beim Zocken: Leiser als der AMD Referenz Lüfter bei 40% ?
Falls ja wie laut in etwa wie der Referenz Lüfter bei WIEVIEL Prozent Lüfterspeed ?
Dank!

BS haben auch die kollegen/ Forumsuser aus Italien, bei der Tri-X Karte
User soll aber erstaunlicherweise herausgefunden haben warum und hat das Problem seit gestern behoben, so wie es zumindest bis heute scheint...

Zuletzt bearbeitet:
JonnyFaust hat aber eine Tri-X afaik... und wenn er ähnliche Probleme hat, ist das eher schlecht, weil das darauf hinweist, dass AMD mit den GPUs/VRAM da doch größere Probleme hat als man dachte.

JonnyFaust hat aber eine Tri-X afaik... und wenn er ähnliche Probleme hat, ist das eher schlecht, weil das darauf hinweist, dass AMD mit den GPUs/VRAM da doch größere Probleme hat als man dachte.

Achso dachte er hat eine PCS+

Naja dann liegts nicht am VRAM.
Wenn es die TriX genau so trifft, wie die PCS+ dann wirds entweder an der GPU liegen oder an der Stromversorgung.

@Duvar Deine His kannst de gleich vergessen :ugly:

So sieht das leider aus. Auch mit dem 14.1 Treiber keine Besserung. 2 Benchmarks hat die Karte gehalten mit 1150/1500 bei +100 mV (1,144 V in GPU-Z). Als ich dann wieder runter taktete, bakam ich sofort einen Blackscreen. Beim Neustart fuhr Windows hoch, doch als was anklicken wollte wieder ein Blackscreen. Nach 10 Neustarts bin ich nun wieder mit dem IGPU drin.

Kann gut sein, dass der Speicher einen wegbekommen hat, obwohl ich ihm nicht mehr V gab. Ich teste noch bissel, sonst muss das sonst tolle Kärtchen leider zurück gehen.

Achja, habe Hynix Speicher....

So sieht das leider aus. Auch mit dem 14.1 Treiber keine Besserung. 2 Benchmarks hat die Karte gehalten mit 1200/1500 bei +100 mV (1,144 V in GPU-Z). Als ich dann wieder runter taktete, bakam ich sofort einen Blackscreen. Beim Neustart fuhr Windows hoch, doch als was anklicken wollte wieder ein Blackscreen.

Kann gut sein, dass der Speicher einen wegbekommen hat, obwohl ich ihm nicht mehr V gab. Ich teste noch bissel, sonst muss das sonst tolle Kärtchen leider zurück gehen.

Achja, habe Hynix Speicher....

Ok. Da sollte man mal einen Brief an AMD schreiben.
Ich vermute eher mal die Stromversorgung der Karten..

Naja bin gerade am überlegen ob ih doch wieder ins andere Ufer segel.

Hatte schon lange keine NVidia mehr und wollte eigentlich nicht zurück. Aber diese Blackscreens sind definitiv ein NoGO.

Werde nochmal die Treiber wechseln und paar Neustarts ohne OC durchführen.

Naja Nvidia ist jetzt auch nicht perfekt :P ... Meine 770 zickt bissl mitm Werks OC in BF4.
Ausserdem hab ich jetzt schon 3x 780 Ti erlebt, eine EVGA SC ACX und zwei MSI Gaming... und alle haben gesungen das es nicht mehr schön war und das schon unter 60 FPS ;)

Naja Nvidia ist jetzt auch nicht perfekt :P ... Meine 770 zickt bissl mitm Werks OC in BF4.
Ausserdem hab ich jetzt schon 3x 780 Ti erlebt, eine EVGA SC ACX und zwei MSI Gaming... und alle haben gesungen das es nicht mehr schön war ;)

Naja die Fermis waren auch Nvidias besten Karten fande ich.
Meine beiden 580 liefen bei über einem Ghz und meine 560 als PhysX knecht lief auch top. Das trio hatte absolut kein Spulenfiepen.

Naja BTT. Ich schau morgen mal ob sich noch was machen lässt.

Nach frischer Installation der Treiber funktioniert Windows wieder.

Werde gleich nochmal den MSI Afterburner anschmeißen und schauen was passiert.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, als ob AMD bei dieser Generation kein gutes Händchen hat.
Blackscreens - Spulenfiepen - Ab Werk zu hohe Spannungen

Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und meine Referenz Sapphire R9 290 Karte durch ein Custommodell ersetzen.
Das Risiko und Wertverlust meiner fiepfreien, blackscreen verschonten Karte ist mir dies nicht Wert, und diesmal hatte ich echt wirklich Glück so eine ergattert zu haben!
An den Lauten Lüfter gewohnt man sich ja so schön langsam :-)

Zurück