Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Der Tri-X und PCS reicht also auch für stärkeren 24/7 OC?
Lohnt sich die Nachrüstung? Habe gehört der AC Xtreme soll die Spannungswandler/VRMs schlecht kühlen...

Eine günstige Wasserkühlung (kein Fertigkühler, sonder Eigenbau) bringt also eher wenig?

Hi,

Also das der arctic x3 die vrm schlecht kühlt kann ich bestätigen aber nur wenn man die mitgelieferten kühler benutzt.
Ich benutze die grundkühlplatte von dem Referenz Design und damit lassen sich die vrm Super kühlen.

Lg

In etwa eine WaKü für 200€ oder 250€.... kenne mich da auch nicht extrem gut aus, aber ich weiß zumindest, das eine gute mind. 400€ kostet

Frag lieber im Wakü-Unterforum, die haben in dem Bereich mehr Anhnung als ich.

Bei der Bastelei von Schmenki geht dir die Garantie komplett flöten, da man immer vor Rücksendung zurückbauen soll.

Die Backplate müsste den RAM auf der Rückseite kühlen und auch ansonsten als "Kühlkörper" wirken, ich weiß aber leider nicht, wie viel Grad das ausmacht.

Die Backplate müsste den RAM auf der Rückseite kühlen und auch ansonsten als "Kühlkörper" wirken, ich weiß aber leider nicht, wie viel Grad das ausmacht.

Die PCS+ und die Tri-X haben doch beide das AMD-Referenz-PCB. Letztere hat keine Backplate und keine RAMs auf der Rückseite - das wundert mich halt.

Ich könnte mir höchstens noch ne thermische Abschirmung Richtung CPU-Kühler vorstellen...

:ka: vllt weiß einer was genaueres, ich habe backplates meist mehr als optische Verschönerung und Stabilisierung angesehen. Vllt kann uns jemand was dazu sagen....

Finde auch das dies sehr schade ist, man ist besseres gewohnt von ASUS.
Denke, bei einigen könnten neuere Revisionen erscheinen, falls die merken, hey irgendwie verkaufen sich ja unsere Karten schlechter als erwartet.
Mich persönlich interessiert die Karte von HIS, viele finden die Optik bzw Farbgebung eine Katastrophe, aber mir ist das egal, hab eh kein Seitenfenster und selbst wenn wäre es mir wurscht.

Dann wäre das geklärt :D Danke Pseodo
kein problem :-)
Hier mal ein Test der ASUS 290 OC Asus R9 290 Direct CU II OC Review (1600p, Ultra HD 4K) | KitGuru - Part 28
Fazit: Sapphire immer noch am besten und das Warten auf ein Review von der PCS+ geht weiter.
ja ich versuch am we was hin zu bekommen ;-)
Finde auch das dies sehr schade ist, man ist besseres gewohnt von ASUS.
Denke, bei einigen könnten neuere Revisionen erscheinen, falls die merken, hey irgendwie verkaufen sich ja unsere Karten schlechter als erwartet.
Mich persönlich interessiert die Karte von HIS, viele finden die Optik bzw Farbgebung eine Katastrophe, aber mir ist das egal, hab eh kein Seitenfenster und selbst wenn wäre es mir wurscht.
die kannst de vergessen. die kleinen lüfter :ugly:

Das ist doch krank, da kannste eine damit bestückte Karte nicht mehr im oberen Slot betreiben. Jedenfalls nicht bei einem CPU-Kühler, der in der selben Leistungsklasse spielt.

Wie schwer ist es für jemanden der noch nie eine Grafikkarte umgebaut hat den Arctic Accelero Xtreme IV - VGA Kühler zu verbauen. Würdet Ihr das empfehlen oder ist da vorsicht geboten?

Furmark ist einfach eine permanente Vollauslastung, während in spielen die Auslastung (oder benchmarks) die last schwankt, wobei OC instabil werden kann und daher bringt oc mit furmark-"Überprüfung" nichts, da nicht gewährleistet ist, dass das OC Gamestable ist.

Bei einer 290 reicht ein guter Luftkühler, wie der Tri-X oder der PCS+ oder wenn du nachrüstet ein Acellero Xtreme 3 , Alpenföhn Peter oder MK-26.

Da kann ich 100% zustimmen

Warum soll man die wieder abmachen wollen? Der Arctic Kühler ist echt bombastisch, wenn man sich um die adäquate VRM Kühlung kümmert.
Klar wegen der Garantie und wenn es zu Problemen kommt, dann ist es ne schwierige Angelegenheit, das stimmt wohl, aber warum immer so pessimistisch?^^
Glaub der Schmenki hatte dies angesprochen, dies könnte er vllt mal näher erklären, wie man an den begehrten Teil beim Referenzkühler kommt und den aufbringt in der Kombi mit dem Arctic.
Der neue Arctic wird wie gewohnt fantastisch werden, warum keine Customdesigns mit der Leistung und Lautstärke des Arctics daher kommen :ka:
Viele würden gerne bissl Aufpreis zahlen, falls man solch eine leise Kühlleistung bekommt und in den Tests/Reviews würde es nur Auszeichnungen regnen, aber Nein, stattdessen schiesst sich AMD lieber ins eigene Knie mit ihrem Referenzkühler. Die Customkarten sind da natürlich deutlich besser, aber dennoch Welten vom Arctic entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl von Sapphire so etwas in der Rihtung
Die Sapphire Tri-X Vapor X könnte vielleicht gar soetwas werden und man hat wohl die Lüfter unter IDLE weitaus auf "LEISER" getrimmt, ebenso die Karte sollte nochmals Kühler und stiller bleiben beim Zocken!
Schau mal bei Geiz... nach :-)

Zurück