Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich find die MSI auch nicht ganz so uninteressant.
Sie würde zumindest besser in mein Prodigy passen als die Tri-X :ugly:
Hat das hier schon mal jemand versucht die Karte in das kleine Gehäuse zu stecken?

Einfach weil ich den TF zusammen mit dem Inno3d Kühler für den besten auf dem Hersteller Custom Markt halte. Und die MSI ist, wie bereits erwähnt, Bisserl platzsparender als die Sapphire. Wobei ich eben befürchte, dass die höhere Abwärme des AMD Chips nicht 100% mit dem TF harmoniert :hmm:

@hwk Danke für den Link :)

Update zu meinem Problem: es lag tatsächlich an dem Bios- Schalter der Karte. Das Teil ist so winzig dass ich erst beim zweiten Blick fündig wurde. Vielen Dank an die Beteiligten:daumen:

Die Karte funzt jetzt gut, habe noch nichts aufregendes mit ihr gemacht, einmal kurz Furmark laufen lassen um die Temps zu checken und ein bisschen Crysis 3. Unter Furmark pendelt sie sich bei mir bei ca 85 °C ein und Crysis bei 77-78. Der Kühler ist relativ gut, ist zwar hörbar, gefällt mir aber deutlich besser als der bei meiner alten Sapphire, weil nicht so penetrant, da helfen wohl die 100mm Lüfter. Bleibt auch bis 50-60% Drehzahl sehr leise. Zum Glück keinerlei Spulenfiepen feststellbar.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, werde jetzt nicht weiter dran rumfummeln sondern alle möglichen Spiele mit testen und hoffen dass sie schön stabil und ohne Abstürze läuft.

in wie fern? hab die msi ja seit gestern mittag auch hier und ich habe ebenfalls keinen big tower sondern ein fractal arc midi. die msi hat sich bis dato auch wie bereits erwähnt unauffällig verhalten. hatte ja zuvor eine gtx 780, die deutlich ruhiger war und eine gtx 780ti hier die genau so laut war wie die msi 290x. ebenfalls war ich nach 2std ac bf4 bei 79c. die gtx 780ti lag nach 2std. 81c. kenn mich aber ansonsten nicht so aus und weiß ja nicht welchen kritikpunkt man hier nun genau anspricht.

Update zu meinem Problem: es lag tatsächlich an dem Bios- Schalter der Karte. Das Teil ist so winzig dass ich erst beim zweiten Blick fündig wurde. Vielen Dank an die Beteiligten:daumen:

Die Karte funzt jetzt gut, habe noch nichts aufregendes mit ihr gemacht, einmal kurz Furmark laufen lassen um die Temps zu checken und ein bisschen Crysis 3. Unter Furmark pendelt sie sich bei mir bei ca 85 °C ein und Crysis bei 77-78. Der Kühler ist relativ gut, ist zwar hörbar, gefällt mir aber deutlich besser als der bei meiner alten Sapphire, weil nicht so penetrant, da helfen wohl die 100mm Lüfter. Bleibt auch bis 50-60% Drehzahl sehr leise. Zum Glück keinerlei Spulenfiepen feststellbar.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, werde jetzt nicht weiter dran rumfummeln sondern alle möglichen Spiele mit testen und hoffen dass sie schön stabil und ohne Abstürze läuft.

freut mich zu hören. hätte mich gewundert wenn es an dem msi z77 GD65 gelegen hätte... aber ja den flyer der beiliegend ist und die bios sache erklärt habe ich auch erst 4std später gefunden nachdem die karte verbaut war. hätte mir mit win7 also auch passieren können. ;)

Deshalb warte ich lieber mehrere Tests ab. Im verlinkten kommt sie ja ziemlich gut weg.
Aber wahrscheinlich muss davon ausgegangen werden, dass eine MSI 770 leiser ist als eine MSI 290? :hmm:

Die Tests sind für die Tonne. Die pushen doch alle den TF. Und für Hawaii ist der zu lasch. Sapphire und PowerColor sind den richtigen Weg gegaangen. 3-Kühlersystem ist da einfach vernünftiger für Hawaii. Und leise ist der Tf auch nicht gerade. Wenn die Tri-X zu lang ist, schau dir mal die PCS+ an. Ist etwas kürzer und genau so gut.

Deshalb warte ich lieber mehrere Tests ab. Im verlinkten kommt sie ja ziemlich gut weg.
Aber wahrscheinlich muss davon ausgegangen werden, dass eine MSI 770 leiser ist als eine MSI 290? :hmm:

ich werde mal meine laute wd hdd abklemmen und alle gehäuselüfter für einen test. dann kann ich es dir mal genau sagen. hab zur zeit nämlich noch eine recht große unordnung im gehäuse was lüfter, steuerung etc angeht...

Die Tests sind für die Tonne. Die pushen doch alle den TF. Und für Hawaii ist der zu lasch. Sapphire und PowerColor sind den richtigen Weg gegaangen. 3-Kühlersystem ist da einfach vernünftiger für Hawaii. Und leise ist der Tf auch nicht gerade. Wenn die Tri-X zu lang ist, schau dir mal die PCS+ an. Ist etwas kürzer und genau so gut.

Geh aber bei der länge der pcs nicht nach den angaben des herstellers auf der powercolorseite ;)

31cm ist in nem Prodigy eindeutig zu lang, besonders wenn man vorne noch ne 230er drin hat :D
Ich hab mal grob abgemessen und es sind genau 30,7cm bis zum Lüfter...da könnte die Tri-X vielleicht sogar passen :ugly:

31cm ist in nem Prodigy eindeutig zu lang, besonders wenn man vorne noch ne 230er drin hat :D
Ich hab mal grob abgemessen und es sind genau 30,7cm bis zum Lüfter...da könnte die Tri-X vielleicht sogar passen :ugly:

Die tri-x ist noch länger. naja die PCS+ könnte da gerade so passen. sind grob 31cm aber wo ich gemessen habe waren es glaube 30,4 oder so :ugly:

Zurück