CL4P-TP
Volt-Modder(in)
In der ab heute erhältlichen PCGH Printausgabe.
Danke für die Erinnerung

MSI Radeon R9-290X Gaming OC review - IntroductionAber online gibt's noch keine?

Einfach weil ich den TF zusammen mit dem Inno3d Kühler für den besten auf dem Hersteller Custom Markt halte. Und die MSI ist, wie bereits erwähnt, Bisserl platzsparender als die Sapphire. Wobei ich eben befürchte, dass die höhere Abwärme des AMD Chips nicht 100% mit dem TF harmoniert![]()

Update zu meinem Problem: es lag tatsächlich an dem Bios- Schalter der Karte. Das Teil ist so winzig dass ich erst beim zweiten Blick fündig wurde. Vielen Dank an die Beteiligten
Die Karte funzt jetzt gut, habe noch nichts aufregendes mit ihr gemacht, einmal kurz Furmark laufen lassen um die Temps zu checken und ein bisschen Crysis 3. Unter Furmark pendelt sie sich bei mir bei ca 85 °C ein und Crysis bei 77-78. Der Kühler ist relativ gut, ist zwar hörbar, gefällt mir aber deutlich besser als der bei meiner alten Sapphire, weil nicht so penetrant, da helfen wohl die 100mm Lüfter. Bleibt auch bis 50-60% Drehzahl sehr leise. Zum Glück keinerlei Spulenfiepen feststellbar.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, werde jetzt nicht weiter dran rumfummeln sondern alle möglichen Spiele mit testen und hoffen dass sie schön stabil und ohne Abstürze läuft.

Exakt, die hohe Abwärme ist dem einfach zu viel.

Deshalb warte ich lieber mehrere Tests ab. Im verlinkten kommt sie ja ziemlich gut weg.
Aber wahrscheinlich muss davon ausgegangen werden, dass eine MSI 770 leiser ist als eine MSI 290?![]()
Deshalb warte ich lieber mehrere Tests ab. Im verlinkten kommt sie ja ziemlich gut weg.
Aber wahrscheinlich muss davon ausgegangen werden, dass eine MSI 770 leiser ist als eine MSI 290?![]()
Die Tests sind für die Tonne. Die pushen doch alle den TF. Und für Hawaii ist der zu lasch. Sapphire und PowerColor sind den richtigen Weg gegaangen. 3-Kühlersystem ist da einfach vernünftiger für Hawaii. Und leise ist der Tf auch nicht gerade. Wenn die Tri-X zu lang ist, schau dir mal die PCS+ an. Ist etwas kürzer und genau so gut.

Geh aber bei der länge der pcs nicht nach den angaben des herstellers auf der powercolorseite![]()

31cm ist in nem Prodigy eindeutig zu lang, besonders wenn man vorne noch ne 230er drin hat
Ich hab mal grob abgemessen und es sind genau 30,7cm bis zum Lüfter...da könnte die Tri-X vielleicht sogar passen![]()