Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich würde die 100W Variante holen, falls du des öfteren Benchst und 24/7 so hohe Taktraten/Spannungen anlegen willst.
Bissl Luft nach oben schadet nicht.

@ Pseudoephedrin: Schau mal zB hier unter Maximum PowerColor R9 290X OC 4 GB Review | techPowerUp
Die 290 und 290X haben ja in etwa den selben Verbrauch, die Werte dort sind nur von der Grafikkarte und wie du siehst beträgt der Verbrauch (Maximum=Furmark) 330W und nun pack mal +200mV drauf und starte Furmark.
Soweit ich weiß sind das Stock Werte und unser Bull56 hier im Forum zB der sehr gerne benchen tut, hatte bei seiner alten Titan zB einen Verbrauch (nur die Karte) von 500W!
Es ist also nicht so, dass die Karte nur maximal 300W verbrauchen kann, man kann deutlich mehr verbrauchen wenn man es drauf anlegt.
...oder liege ich da total falsch, vllt kann mich jemand in der Hinsicht mal aufklären.

Eine weitere, NICHT PERFEKTE MSI R9 290 Gaming Karte
Glaube die Hoffnung liegt ganz alleine bei Powerdolor und auch da sehe ich nicht allzuviel Hoffnung:

Kopiert aus einem Forum:
Seit Freitag ist nun eine MSI 290X Gaming im Einsatz, frei von jeglichen Nebengeraeuschen. Der Twin Frozr macht einen ziemlich guten Job, idle ist das Teil fuer mich unhoerbar, ab etwa 40-45% Drehzahl hoert man von der Existenz der Luefter, es bleibt aber angenehm bis ertraeglich. Die 1040MHz werden spielend gehalten. Der Silentfetisch wird mich vermutlich ueber kurz oder lang wieder in die Haende des MK-26 treiben, wer es nicht so eng sieht, wird mit der 290X Gaming sicherlich gluecklich. Die Backplatte gefaellt, beim VRAM habe ich Hynix erwischt, entsprechend gut laesst es sich uebertakten. Ein Schnelltest mit 1500MHz verlief problemlos.

Wermutstropfen fuer mich ist die GPU Spannung idle mit 2 Monitoren. Hier legt die Sapphire Tri-X nur 0,85V an, die Gaming jedoch 0,95V, bei gleichen Taktraten. Schade eigentlich. Der Unterschied im Verbrauch faellt entsprechend aus.

Evtl. laesst sich MSI ja zu einem Update ueberreden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 100W Variante holen, falls du des öfteren Benchst und 24/7 so hohe Taktraten/Spannungen anlegen willst.
Bissl Luft nach oben schadet nicht.

@ Pseudoephedrin: Schau mal zB hier unter Maximum PowerColor R9 290X OC 4 GB Review | techPowerUp
Die 290 und 290X haben ja in etwa den selben Verbrauch, die Werte dort sind nur von der Grafikkarte und wie du siehst beträgt der Verbrauch (Maximum=Furmark) 330W und nun pack mal +200mV drauf und starte Furmark.
Soweit ich weiß sind das Stock Werte und unser Bull56 hier im Forum zB der sehr gerne benchen tut, hatte bei seiner alten Titan zB einen Verbrauch (nur die Karte) von 500W!
Es ist also nicht so, dass die Karte nur maximal 300W verbrauchen kann, man kann deutlich mehr verbrauchen wenn man es drauf anlegt.
...oder liege ich da total falsch, vllt kann mich jemand in der Hinsicht mal aufklären.

Ich habe mich auf die Anschlüsse bezogen ;-) 8pin(150w)+6pin(75w)+pci-e(75w)=300w

Ja die Titan hat auch in etwa die selben Voraussetzungen, nur wie kommt der dann auf 500W Verbrauch? :ugly:
Schätze mit dem Powertarget quetscht man da mehr raus, sagen wir mal max 300W möglich und wenn ich nun +50% Powertarget einstelle sollten max 450W möglich sein oder?
Natürlich müsste man dafür extreme Spannungen anlegen.

Hab übrigens mal einen interessanten Thread gefunden, da hatte einer ein Problem und hat es wie folgt gelöst, ach schaut selber: http://extreme.pcgameshardware.de/o...edigt-gtx-titan-powertarget-hardwarelock.html

Ja die Titan hat auch in etwa die selben Voraussetzungen, nur wie kommt der dann auf 500W Verbrauch? :ugly:
Schätze mit dem Powertarget quetscht man da mehr raus, sagen wir mal max 300W möglich und wenn ich nun +50% Powertarget einstelle sollten max 450W möglich sein oder?
Natürlich müsste man dafür extreme Spannungen anlegen.

Hab übrigens mal einen interessanten Thread gefunden, da hatte einer ein Problem und hat es wie folgt gelöst, ach schaut selber: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/293228-erledigt-gtx-titan-powertarget-hardwarelock.html

Wenn das wirklich stimmen sollte, könnte die Kingpin ja knapp 0,85KW verheizen :ugly:

Verdammt, die Backplate der 290er PCS+ würde mit meinem Genesis kollidieren, da ist jetzt schon bei der HD6950 Referenzkarte nur noch Luft von 2mm...

hab mir jetzt die 290x tri x bestellt ich hoffe die hat auch wirklich mehr dampf als meine inno3d gtx 780
Ich habe die tri x für 472€ geschossen :D Die inno3d hat mich 499 gekostet (dhs edition :ugly:) Dazu hab ich jetzt noch das inno3d mauspad und die 3 gratis games.. Also für mich hat sich es gelohnt ^^

Schön hinterhältig, wie nett.
In unserem Forum noch erzählen, dass die Inno3D 780 ja "viieeel zu stark" für deine Ansprüche ist
https://forum.mindfactory.de/t79307-inno3d-gtx-780-a.html

Die Bestellung der 290X hat sich irgendwie grad in Luft aufgelöst.

Fies ist das nicht, eher großzügig. Man verzichtet auf den zustehenden Wertersatz und nimmt sein Recht in Anspruch, von diesem "Kunden" in Zukunft keine Angebote zu einem Kaufvertrag mehr anzunehmen. Einwandfreies Vorgehen seitens Mindfactory.:daumen:
Wer so "schlau" ist, den gleichen Namen dort und hier im Forum zu benutzen und dann auch noch mit seinem Streich zu prahlen, der hats mMn nicht anders verdient.:daumen2:

Ohne Worte.
Vielleicht sollte das mal öfters vorkommen, dann wird es auch seltener vorkommen, dass man eine bereits benutzte Grafikkarte erhält die vorher bereits von jemanden genutzt worden ist. :-(

Naja wird leider sehr oft praktisiert...

Muss selber mein Case+Netzteil+Lüfter reklamieren (vor 2 Wochen gekauft)

Aber alles unbenutzt, ohne Kratzer, OVP und mit allem Zubehör...

Aber bei Cyberport...

Naja ich finds auch gut das bei solchen Leuten, die sowas machen härter durchgegriffen wird.

Naja wenn was nicht stimmt mit der Hardware dann ist es doch logisch das man es zurück schicken kann.

Wenn aber Leute Hardware bestellen und mit den OC Ergebnissen nicht zufrieden sind und die Karte dann zurück schicken finde ich das nicht fair.
Hatte selber eine defekte 290 und eine mit extremen Spulenfiepen bei >100FPS.
Musste beiden zurück schicken und habe dann die dritte behalten können.

Ja, man sieht derartiges leider auch sehr oft in den bench-foren.
Dad blöde daran ist auch einfach, dass das jeder von uns mitzahlt. Der Shop hat dadurch zusätzliche Kosten und muss diese im Verkauf mit einrechnen. Dadurch muss man eine solche Karte dann teurer kaufen, als sie eigentlich sein müsste.

Zurück