Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wo wenn man fragen darf? @Troublemaker @Duvar ne die für 380 von MF, habe aber erst zu spät gesehen, dass die erst ab 31. lieferbar ist... Und 35€ mehr?!
 
Meine ist gestern raus und heute angekommen. Hatte ich aber auch schon Anfang des Monats bestellt
Blöd nur dass ich erst morgen Abend wieder zu hause bin um alles umzubauen :(
 
Ok die BF4 Version ist nun auch erst ab 31.VORAUSSICHTLICH lieferbar.
@ Quak: Bei 2 Karten wäre die MSI Gaming wohl suboptimal, da die zu heiß werden wird.(zumindest eine der Karten)
 
Ok die BF4 Version ist nun auch erst ab 31.VORAUSSICHTLICH lieferbar. @ QUak Bei 2 Karten wäre die MSI Gaming wohl suboptimal, da die zu heiß werden wird.

Na toll -.-

Ja die würde echt zu heiß werden... Ich überlege grade zur 780 zu greifen, denn bis man mal an eine 290 kommt wird wohl 1 Monat vergehen und so lange möchte ich auch nicht warten :fresse:
 
Keine Sorge bis zum 31. werden vllt paar Leute stornieren Quak, dann bekommste 2 Rückläufer :lol:
Normalerweise ist es zu dieser Zeit eigentlich nicht richtig zu bestellen, denn der Ansturm ist groß und die Preise hoch.
In 4 Wochen vllt ~350€ rum.
 
Windforce ist auch ausreichend wenn du bissl übertaktest, wird dann nur bissl lauter + hat 1 Jahr länger Garantie, die meisten haben 3 Jahre Garantie nur Sapphire 2 Jahre :fresse:
Die 780 ist ja noch teurer und es gibt nicht mal mehr 3 Games oben drauf + die 290 ist leicht besser, für mich keine Option.
 
Windforce ist auch ausreichend wenn du bissl übertaktest, wird dann nur bissl lauter + hat 1 Jahr länger Garantie, die meisten haben 3 Jahre Garantie nur Sapphire 2 Jahre :fresse:
Die 780 ist ja noch teurer und es gibt nicht mal mehr 3 Games oben drauf + die 290 ist leicht besser, für mich keine Option.

wenn du wartest bis die 350 tacken kostet kannst du dir dann auch gleich die gtx 870 holen
ich werde mir die 290x holen weil die zumindest teilweise verfügbar ist
 
Na ja leise ist relativ, die Tri X kannste @ stock mit rund 1.5 Sone laufen lassen unter Last, wäre leiser als jede Nvidia Karte^^
Die 870 und Co wird sicherlich nicht vor Sommer erscheinen.
Kannst ja mal hier lesen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Auszug: Der starke Sapphire-Kühler lädt primär zum Übertakten ein, wir loten die Grenzen jedoch in beide Richtungen aus: mit erhöhter und mit gesenkter Spannung. Nach etwas Tweakerei ist unser Muster der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu 1.150 MHz Kern- und 3.000 MHz Speichertakt fähig - mit +61 Millivolt Kernspannung und einem Powertune-Limit von 150 Prozent. Nach einer Vierstelstunde unter Crysis 3 zeigt sich, dass diese Werte die maximale PWM-Lüfterfrequenz von rund 50 Prozent zur Folge haben, was in einer Lautheit von 4,7 Sone resultiert. Ganz anders im Undervolting-Test: Eine manuell gesetzte Drehkraft von 35 Prozent reicht aus, um die Sapphire R9 290 Tri-X mit ihrem Standardtakt bei -31 Millivolt zu betreiben, die Lautheit beträgt in diesem Fall leise 1,5 Sone.

Zum Verleich: Die 780 Ti GHz Edition erreicht 4,4 Sone unter Last, also ist die Tri X übertaktet ungefähr so laut wie die GHz, ist jedoch die lauteste Version, nur auf dem Takt ist wohl alles lauter, die boostet ja mit Rund 1240MHz.
Die 780 Lightning ist 4.6 Sone laut, also auf dem Lvl der Tri X welche übertaktet wurde...
780 Gaming 1.6 Sone und die Inno i chill 1.9 Sone, diese wären auch die empfehlenswerten Modelle, aber wie gesagt, die Tri X kann mit 1.5 Sone laufen mit ihrem vollen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tri X ist jetzt auch die Ausnahme, eine Inno 3D IChill ist halt leiser und kühler, dafür halt 70€ teurer. Aber ich glaube nicht mal viel langsamer...
 
Um genau zu sein, es kommt drauf an wie und mit welchen Games getestet wurde. Die Inno ichill ist exakt auf dem Niveau der Tri X 290, laut Tomshardware wenn du hier schaust http://media.bestofmicro.com/4/Y/417490/original/Performance.png
Die GHz von Giga ist ja bissl höher getaktet, die Inno mit 1000 MHz (Giga=1020) von dem her sollten die auf ca dem selben Lvl sein.
Da muss man dann halt abwägen:

3GB vs 4GB VRAM
BF4 vs Assasins Creed
Leise sind beide, dennoch ist der ichill Kühler besser, aber dafür auch ein Klotz (2 SLot vs 3 Slotlösung)
Optik gewinnt auch die Inno mit Beleuchtung und Backplate.
Preispunkt AMD, da 70€ Aufpreis anfallen.(18% vom Einkaufspreis der Tri X)
Wer wird besser übertakten? Hatte paar Innos, da ging nicht viel, vllt hatte ich Pech, nur ich wette übertaktet wird die 290 vorne liegen, es sei denn mal kann die Inno auch 15-20% übertakten, was ich bezweifele.
Verbrauch gewinnt die 780.
Leichteres Downsamplen/PhysX Punkt für Nvidia
Mantle/True Audio Punkt für Tri X
usw usf

Alles in allem eine schwere Entscheidung, ich tendiere jedoch dazu, den underdog zu Unterstützen, da in meinen Augen die Tri X leicht vorne liegt, würden die preislich gleich teuer sein, selbst dann würde ich nicht sagen, ich nehme zu 100% die Nvidia.
 
Alles nicht so einfach... Wäre die Tri X direkt lieferbar würde ich klar zu dieser tendieren, wenn allerdings der Liefertermin wie jetzt immer weiter verschoben wird bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Zurück