Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habe keine Wasserkühlung und wird mir dann doch zu teuer.
Werde bei Sapphire nachhaken ob man den Tri-X Kühler käuflich erwerben kann!?
Dies wird aber auch gute 60 bis 70 Euro kosten ...

Das ist eine Fertige Wakü. Draufbauen und los geht's. Muss man nix machen.

PS: Einen Kühler wie Du ihn dir wünschst, gibt es nicht und wird es nie geben...

Hat hier einer Angaben oder Werte zum Verbrauch einer 290 @974, @1000, @1150, @1200+ .
Natürlich das ganze Wassergekühlt und mit passender Spannungserhöhung.

2. Frage wäre wie weit man mit der Spannung für 24/7 rauf gehen kann.

Gruß rossi

Hat hier einer Angaben oder Werte zum Verbrauch einer 290 @974, @1000, @1150, @1200+ .
Natürlich das ganze Wassergekühlt und mit passender Spannungserhöhung.

2. Frage wäre wie weit man mit der Spannung für 24/7 rauf gehen kann.

Gruß rossi

1200 Core Takt
1250 mhz RAM
Afterburner Vcore +100 (laut gpu-z ~1,22v)
PT+50

~220-260 Watt laut gpu-z
Variiert halt, weil Vcore dynamisch ist.

Unter Wasser bei Max
GPU Temp 45°
VRM1 51°
VRM2 42°

Denke das ist noch unbedenklich.

Doch... Verbrauch der Grafikkarte.
Scroll mal runter, da sind 2 werte in Watt angegeben. Ich mein der “in“ Wert ist der Verbrauch.

Kann mir nicht vorstellen dass der Wert stimmt. Habe den Valley Benchmark ganz durchlaufen lassen und bei VDDC Power In 155W gehabt (bei -34mV). Laut PCGH Einkaufsführer wäre es das Niveau einer 270x bzw 7950 Karte.

Ganz genau wird der Wert auch nicht sein.
Wenn du -34 mV hast wärst du Ca bei 1,07-1,09 v Core oder?

Bei welchen Takt?

Edit:
Z.B.

P=UxI
W=VxA
1.211Vx150A
P=181 watt

Mhh ok schon etwas niedrig.
Dann wird die ampere angabe nicht ganz korrekt sein.
Aber man hat eh vdrop etc. Womit man keine genaue Berechnung machen kann.
Ausser man nimmt sich ein Messgerät zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr mal Haswell Prozessor Verbrauchswerte http://cdn.overclock.net/c/c1/500x1000px-LL-c1411aab_yxx.png (kein 4930k+, sondern bis einschließlich 4770K)
Wie ihr seht ab 1.29V bei der CPU steigt der Verbrauch extrem an.
In spielen Verbraucht die GPU mit +100mV und rund 1.25V auf der Haswell CPU rund 400W.
Beim Benchen Valley etc erreicht man Verbrauchswerte von ~460W, Furmark sprengt die 500W locker.
CPU mit 1.35V GPU +100mV Furmark Verbrauch = ~600W.

Bedeutet also, wenn ihr gerne übertaktet greift lieber zu einem, zB 580W E9 Netzteil von BeQuiet.
PS AMD CPU zB FX 83.. verbraucht deutlich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte. Somit bestätigt sich meine Vermutung um nahestehende Vollbeanspruchung der mit 48 Ampere spezifizierten 12V-Schiene meines 'ollen Corsair-NTs unter zugesetzter Spannung auf GPU & CPU. Deutlich hörbar, übrigens - eigentlich das Lauteste im Rechner unter entsprechenden Bedingungen :ugly:

Es kommt drauf an, man kann nicht pauschal sagen JA ein 480W E9 Netzteil wird reichen.
Wichtig ist welche CPU kommt zum Einsatz, wie hoch werden CPU+GPU übertaktet etc pp.
Beim Zocken verbraucht man auch natürlich weniger als fordernde Benchmarktests und eine Sache gibt es auch zu berücksichtigen:
Will ich mein Netzteil sehr nah an seinen Grenzen laufen lassen, wird sie dadurch lauter etc pp.
Klar können Netzteile auch mal temporär mehr verkraften, nur wv ist temporär, wie schauts aus mit Spannunsspitzen, wird das Netzteil es packen, wenn ich mal paar Stunden querbeet über den Spezifikationen der PSU Benche?
Natürlich reicht ein P10 550W locker, nur wenn man es drauf anlegt, reicht es eben nicht, deswegen kommt es drauf an.
Ich fühle mich ehrlich gesagt sehr unwohl mit meinem 480W E9 Netzteil, weil ich vorhabe bissl forscher an die Sache ran zu gehen.
Mit einem 650W P10 wäre ich zufrieden, qualitativ hochwertig + Luft nach oben, da kannste auch ohne Sorgen 24/7 stärkere OC Einstellungen fahren, ohne dass das Netzteil nah am Limit fährt, denn dadurch werden die meisten lauter etc. Ich bin kein Netzteil Profi, als Laie wäre dies nun mein Denken.

Welches P10, welche CPU, was für Taktraten, was für Spannungen?^^
Soweit ich weiß kann eine FX 8... auch rund 300W verbrauchen und die 290 ~400W, je nach dem :D
Deswegen schrieb ich, es kommt drauf an wie wo was man nutzt.
Ihr könnt euch ja mal hier durch klicken, einfach weiter klicken im Thread und alles schön lesen [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 1468

550w I5 2500K @4,2GHz @1,25V

Eine R290(X) hat doch nur einen 8Pin & einen 6Pin - das ist mit PCI-e Strom Max 300Watt was da durchgeht... (soweit ich im bilde bin)

Was hast Du für eine CPU - rechnen wir mal mit den maximalen würde das grob an die 400Watt - absolut 450w gehen (ganzer pc) -> das P10 550Watt hätte dann immer noch etwas Freiraum... Und laut sind die selbst unter Last nicht

Gibt es irgendwo schon einen Test zu der MSI Radeon R9 290 Gaming 4G? Konnte leider keinen finden. Brauch endlich eine Grafikkarte, denn mit der Grafikeinheit des 3570K komm ich nicht weit. :D Eine von den 290er sollte es diese Woche eigentlich werden. Wenn die Sapphire diese Woche nicht zu bekommen ist wäre eine andere, ähnlich leise, alternative nicht schlecht. ^^

Zurück