Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Klar sind die Lüfter mit 1300u/min umdrehungen laut :D Muss aber nicht direkt am lager liegen,sondern auch an der Fördermenge der Luft.

Naja man kann die Lüfter im idle ja eh fixieren und einen niedrigeren Wert einstellen. Sehe keinen grund sie mit 1000rpm laufen zu lassen. Ich hatte das ref design auf 20% laufen, was dann recht angenehm war.

Also ein 60Hz Modell.
Jetzt müsstest du mal in deinen Einstellungen schauen, was eingestellt ist. Manchmal wird eine 59Hz Option geboten. Wenn ja, würde ich diese mal einstellen und testen ob es eine Änderung bewirkt.

ich scheine wieder ma zu blöd zu sein um das scheinbar offensichtliche vor meinen Augen zu sehen....... wo finde ich diese Einstellung denn genau ? xD

Hab auserdem die Karte mal mit dem Original 290 Bios von xfx gestartet.... hier bleibt der speicher bei 150mhz und springt nur ab und an ma fü ne sekunde auf 1250 ...
Mit dem Asus 290x Bios war der ja permanent auf 1250..

kann aber ja auch sein dass durch den Bios wechel auch der CCC auf Standard Settings runter ist und dass ganze mit den 60hz (wenn ich denn wirklich was unbeabsichtigt geändert haben sollte ) auch weider passt

Das einzige was an den Windforce überarbeitet wurde ist das Bios der Karte. Ist sicherlich keine schlechte Karte und Leute die nicht übertakten werden sicherlich auch kein untschied zu den anderen Customs merken.
Ansonsten halt die Tri x kaufen, da hat man noch mehr Spielraum für oc und schön leise bekommt man die Dinger mit undervolten auch.

Meine windforce läuft nun nach anfänglichrn schwierugkeiten mit 1180/1400 bei +75mv asic ist 77, 8. Der kühler ist ganz passabel. Ca 72
nsch 3 Stunden bf4 . Kein runtertakten. Also gefühlt ist sie schneller als meine gtx 780 @1200 mhz. Im 3dmark perf. Habe ich 900 p mehr als mit der gtx aber im extrem ca. 90 p weniger. Was ist eigentlich diese aux voltage?

Ist der cru für downsampling auch für die r9 karten? Oder ist das treiberseitige supersampling eine alternative?

Naja man kann die Lüfter im idle ja eh fixieren und einen niedrigeren Wert einstellen. Sehe keinen grund sie mit 1000rpm laufen zu lassen. Ich hatte das ref design auf 20% laufen, was dann recht angenehm war.
Genau das geht eben scheinbar nicht - siehe mein CB-Zitat oben:
Laut Sapphire ist eine geringere Drehzahl derzeit allerdings technisch nicht möglich, da der Lüfter bei jeder weiteren Reduzierung der Spannung die Lüfter nicht mehr anlaufen würde. „Wir suchen mit dem Lüfterhersteller nach einer Problemlösung“, heißt es.

Kann man denn nicht mit dem afterburner tiefer gehen bei der Tri X ? oder eventuell ein neues bios drauf flashen ?

Oh sorry gerade erst die letzten posts gelesen ....das ja nicht schön ....kann mir aber nicht vorstellen das die lüfter nicht mit 1000u/min anlaufen sollen .... wollte mir die tri eigentlich kaufen ....aber im idle hörbar wäre echt schei.....;-):-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Karte mit den stock Werten laufen lasse und den Lüfter auf 50% stelle komme ich nicht über 80°C (bei 16°C Zimmer Temp). Im Idle bei 50% sind es 33°C und bei 20% cs 39°C. Das nur mal zu der Leistungsfähigkeit des stock Kühlers. Lautstärke bei 50% ist schon auffallend laut. VRM Temp 1 ist Max bei 56°C und VRM Temp 2 bei 69°C.

Die Spannung ist nie Konstant da habe ich unter Last meistens 1,14V, verwunderlich ist die Spannungsspitze von 1,215V die tritt wohl nur für einen Bruchteil von einer sec auf. Muss ich nochmal genauer beobachten.
Im IDLE liegt die Spannung bei 0,961V.

Als Bios habe ich das normale Gigabyte drauf. Bisher noch nicht geändert.

Das hättest du aber auch wissen können, wenn du dich vorher eingelesen hättest - stell den Lüfter manuell auf 65% und das Powerlimit auf +15, dann sollte der Takt gehalten werden. Ohne ein Custom Kühler sollte man kein Ref. Design kaufen ;-)

Was hätte ich wissen sollen, das meine 380 € teure R9 290 schlechter wie meine Hd 7950 läuft ? Das ist doch lächerlich das ich noch am Powertune rumfummeln muss damit die Karte mal richtig läuft ....

Wenn ich meine Karte mit den stock Werten laufen lasse und den Lüfter auf 50% stelle komme ich nicht über 80°C (bei 16°C Zimmer Temp). Im Idle bei 50% sind es 33°C und bei 20% cs 39°C. Das nur mal zu der Leistungsfähigkeit des stock Kühlers. Lautstärke bei 50% ist schon auffallend laut. VRM Temp 1 ist Max bei 56°C und VRM Temp 2 bei 69°C.

Die Spannung ist nie Konstant da habe ich unter Last meistens 1,14V, verwunderlich ist die Spannungsspitze von 1,215V die tritt wohl nur für einen Bruchteil von einer sec auf. Muss ich nochmal genauer beobachten.
Im IDLE liegt die Spannung bei 0,961V.

Als Bios habe ich das normale Gigabyte drauf. Bisher noch nicht geändert.

Also meine giga 290 ging max 47% und das war mir eindeutig zulaut . Über 50% fast unerträglich finde ich.....vorallem im idle ;-)

Ich musste nichts ändern . Meine giga 290 lief auch bei 1050mhz @ default vcore noch konstant bei 1050mhz.

Jede Graka is halt anders ;)

Meine 290X macht auch 1100mhz ohne runtertakten mitm Ref bei 55%

Überlege aber gerade auch mir nen Lufttunnel evtl provisorisch aus Pappe zu bauen und zu guckn ob das noch nen paar Grad bringt.. denn der Artikel ind der PCGH is ja dermaßen +++++++ hät mal gerne ein paar benches gesehen... (vorallem Temps...)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Luftkanal bringt absolut nix, Temperaturmässig und sauge sogar bei 120mm (Vorderer Case) Lüfter ein, zudem scheint der Temp Sensor am Ende der Karte zu liegen und da muss eine gute Anströmung unbedingt gewährleistet sein.
Muss checcken welcher die sein kann.
Lautstärke mässig bringt mir der 2mm Aluminium Blechtunnel schon etliche Vorteile, weniger störend!
Aber die Temperatur immer noch viiiieeel zu hoch, gut wären unter 90 Grad.

@stimpi2k4

also hast du eine Ganz normale oder CUstom-> Windforce?

Hast du auf Mx-4 gewechselt oder irgendwas?

Ich habe die normal Gigabyte, am Wochenende ist bestimmt mein Wasserkühler da.

Wenn ich den Lüfter auf Auto laufen lasse wird die GPU auch 94°C warm und kann den Takt nicht halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück