Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo Leute,

bin hier relativ neu im Forum bzw. nicht sehr aktiv aber ich habe auch ein Problem mit meiner neuen r9 290x sapphire tri-x OC, ich habe noch bis dienstag zeit sie zurück zu geben (zwecks 14-tage rückgaberecht) und deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Und zwar bekomme ich wie viele andere auch Bluescreens wenn ich aufn desktop bzw. bei youtube unterwegs bin was total nervt, ingame habe ich keine probleme.

Habe in der nacht zu gestern sogar mein System neu aufgesetzt da ich dachte es wäre ein Treiberproblem aber leider hat dies auch nichts gebracht.

Nun Frage ich mich ob es überhaupt Leute gibt mit einer r9 290 oder einer 290x die KEINE probleme mit youtube oder generell bluescreens haben???
Wenn es hier jemanden gibt (wollte jetzt nicht die 100 seiten durch blättern...) würde ich es nett finden wenn ihr mir das sagen könntet, dann würde ich nämlich noch mal eine neue r9 290x probieren zu holen bzw. gegen zu tauschen.

Ansonsten würde ich wohl eine NVIDIA holen (da wäre dann die nächste Frage, welche karte wäre mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als eine r9 290x tri-x OC? - mir wäre BF4 sehr wichtig zwecks der Leistung)

Ich werde jetzt schlafen gehen mit der Hoffnung das wenn ich aufstehe mir dies beantwortet wurde, das wäre echt Klasse denn morgen habe ich keine Zeit um die Karte tauschen zu gehen, also muss ich das heute noch Entscheiden was ich nun mache.

Bedanke mich schon mal im vorraus, lieben Gruß

p.s.
Temperaturprobleme habe ich gar keine, die karte rennt maximal bei 75°C auf last und bf4 läuft auch sahnig aber die youtube-bsods nerven halt extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl ein AMD Software Problem , wenn gar nicht Hardware Problem.
Welchen Speicher verbaut, Elpida oder Hynics.
Denke die Blackscreen kommen vom "zu schlechtem" Speicher verbaut, bzw. dass dort die Spannung nicht optimal ist.
Dies ist auch ein Grund welcher mir zu denken gibt von meiner Fiepfreien, Blackscreen befreiten Sapphire R9 290 im verkorksten Referenz Design umzusteigen!!

Hallo Leute,

bin hier relativ neu im Forum bzw. nicht sehr aktiv aber ich habe auch ein Problem mit meiner neuen r9 290x sapphire tri-x OC, ich habe noch bis dienstag zeit sie zurück zu geben (zwecks 14-tage rückgaberecht) und deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Und zwar bekomme ich wie viele andere auch Bluescreens wenn ich aufn desktop bzw. bei youtube unterwegs bin was total nervt, ingame habe ich keine probleme.

Habe in der nacht zu gestern sogar mein System neu aufgesetzt da ich dachte es wäre ein Treiberproblem aber leider hat dies auch nichts gebracht.

Nun Frage ich mich ob es überhaupt Leute gibt mit einer r9 290 oder einer 290x die KEINE probleme mit youtube oder generell bluescreens haben???
Wenn es hier jemanden gibt (wollte jetzt nicht die 100 seiten durch blättern...) würde ich es nett finden wenn ihr mir das sagen könntet, dann würde ich nämlich noch mal eine neue r9 290x probieren zu holen bzw. gegen zu tauschen.

Ansonsten würde ich wohl eine NVIDIA holen (da wäre dann die nächste Frage, welche karte wäre mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als eine r9 290x tri-x OC? - mir wäre BF4 sehr wichtig zwecks der Leistung)

Ich werde jetzt schlafen gehen mit der Hoffnung das wenn ich aufstehe mir dies beantwortet wurde, das wäre echt Klasse denn morgen habe ich keine Zeit um die Karte tauschen zu gehen, also muss ich das heute noch Entscheiden was ich nun mache.

Bedanke mich schon mal im vorraus, lieben Gruß
telmi

p.s.
Temperaturprobleme habe ich gar keine, die karte rennt maximal bei 75°C auf last und bf4 läuft auch sahnig aber die youtube-bsods nerven halt extrem.

Das Problem hatte ich auch, bei mir waren es allerdings blackscreens die sporadisch auftraten.

Bei mir sind die Blackscreens einfach verschwunden. Mittels zu hohem VRAM-OC kann ich sie noch triggern, doch @Stock ist die Karte nun seit so langem befreit. Keine Systemänderung vorgenommen. *kp*

Leute schaut euch einfach mal diesen Beitrag an und die Links darin.
Eins vorweg: GTX 780 DHS= 1046 Basetakt und die 780 GHz von Gigabyte 1020 MHz Basetakt und nun schaut euch folgendes an:

Die R9er sind nicht schneller, da in den meisten Tests der Boost nicht (vernünftig) berücksichtigt wird.
Manche denken, dass die deutlich schneller sind als die guten alten 780er, dies ist aber nicht der Fall, je nach Modell und Boosttakt und der wird ja meist gehalten und wenn man paar Klicks beim Afterburner vornimmt, wird der definitiv gehalten.

Die r9 290 @ 1180 mhz ist zum größten Teil etwas schneller als die gtx 780 getestet bf 4 . Im 3dmark 11 performace sogar ganze 900 P mehr als die 780 im extrene ca. 100 P weniger trotz hin und her springen des taktes (1040-1180) die gtx lief glatt durch mit 1200 mhz. Im firestrike extreme liegt die radeon mit ca. 200 P vor der gtx.

http://www.3dmark.com/fs/1514558
http://www.3dmark.com/fs/1569320

http://www.3dmark.com/fs/1502257
http://www.3dmark.com/fs/1569630

nur wieso steht da immer generic vga und die grafikkarte wurde nicht erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Also blue oder blackscreens hatte ich bisher auch keine, nur bei nem Takt jenseits von 1150 oder wenn der speicher 50-75MHz dazu bekamen
Hab elpida ram drauf und meine hat früher auch extrem gefiepst

Also Bluescreens hatte ich bisher noch keine, gerade beim Video gucken läuft alles problemlos.

Ach ja habe beim Flash-Player mal die Hardware-Beschleunigung ausgemacht aber der Speicher springt immer noch auf 500 MHz hoch. Erst wenn ich im Chrome die Hardware-Beschleunigung aus mache klappt es. Sind ja immerhin 30 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
MSI R9 290X Gaming ist bei bekannten DT. OnlineHändler nun vorrätig und wir werden bald EnduserBerichte lesen können.
Nun fehlt nur noch Powercolor 3-Slot Version und die XFX Double Dis. Varinate und die HIS:
Dann sollte die Palette endlich komplett sein.

Somit fehlt aber immer noch ein Nachrüstkühler, optimiert auf R9 290/ 290X für die ganzen Karten im ReferenzDesign welche getauscht werden wollen :-)

MSI R9 290X Gaming ist bei bekannten DT. OnlineHändler nun vorrätig und wir werden bald EnduserBerichte lesen können.
Nun fehlt nur noch Powercolor 3-Slot Version und die XFX Double Dis. Varinate und die HIS:
Dann sollte die Palette endlich komplett sein.

Somit fehlt aber immer noch ein Nachrüstkühler, optimiert auf R9 290/ 290X für die ganzen Karten im ReferenzDesign welche getauscht werden wollen :-)

Es fehlt noch Club3D und VTX3D...

Als sehr guter Nachrüstkühler wird sich der EKL Alpenföhn Peter 2 entwickeln.

Ja, wenn man Platz hat
Bin nach 6 cm am GehäuseBoden angelangt, daher für mich ein NOGO

Am ersten PCI-ex 16x ist mir einfach zu knapp an der CPU - bzw. dessen Kühler.

Habe keine Wasserkühlung und wird mir dann doch zu teuer.
Werde bei Sapphire nachhaken ob man den Tri-X Kühler käuflich erwerben kann!?
Dies wird aber auch gute 60 bis 70 Euro kosten ...

Zurück