Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich denke mal, Powercolor wird bestimmt Mitte Februar die Custom-Lüfter rausbringen. Nur wird es wieder eine Sache mit der Verfügbarkeit sein, an eben solch eine zu kommen.
Einen Kühler wie Mk26 oder H80 ist keine Möglichkeit ?

Kann mir jemand sagen wie lang das PCB bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X ist? Bei Abmessungen steht 305mm aber ist das die Platinenlänge oder der Kühler/die Lüfterabdeckung die ja wohl etwas über steht!?

mein problem ist einfach dass heute meine 2 GHZ angekommen ist und sie hat ebenfalls totales spulen fiepen und deswegen muss ich mir etwas anderes überlegen. Der aufpreis zur TI rechtfertigt sich meiner meinung nacht mal überhaubt nicht.

Also im Schnitt ist so schon ein paar gute % schneller

was meinst wieviel ungefähr?. Ich will mich ja nicht gross verschlechtern und die GHZ 780 ist ja keine schlechte karte.

Also verschlechtern wirst du dich hier nicht da die 290x eigentlich immer die Nase vorne hat, oder?!
Teilweise hat sogar die 290 die Nase vor der 780.
Es kommt ja auch immer darauf an welches Spiel mit welcher Auflösung etc.

lg,
Schmenki

Wie viel stärker ist denn die 290X Tri-X im gegensatz zu der 780 GHZ edition? oder nehmen sich beide nicht viel?

Hatte zuvor kurzzeitig (circa einen Monat) 'ne 780 Classy @ 1150 MHz. Spüre keinerlei Unterschied bzw. subjektiv ist das Ganze sehr schwer zu sagen. Je nach Titel ist mal die eine, mal die andere flotter. Bspw. BF3 (und somit wohl auch der Nachfolger) rennt schneller auf der Hawaii-GPU, während in Far Cry 3 & Crysis 3 der übertaktete GK110 die Nase vorn hat. Muss allerdings betonen, dass bei massiven AA-Modi die R9 spürbar höhere Frameraten erzielt. Und bedenke, dass das Erfahrungen mit einer stark übertakteten 780er sind ;)

Kannst gelassen zugreifen

Leute schaut euch einfach mal diesen Beitrag an und die Links darin.
Eins vorweg: GTX 780 DHS= 1046 Basetakt und die 780 GHz von Gigabyte 1020 MHz Basetakt und nun schaut euch folgendes an:

Träum weiter...
Die 780 die du als Vgl hinzuziehst ist die Ref. Version und da nicht mal mit voll ausgefahrenem Boost...
Schau dir hier alleine die Lightning an, nur die Inno DHS ist deutlich höher getaktet wie die MSI...Sapphire R9 290X Tri-X OC Review (1600p, Ultra HD 4K) | KitGuru - Part 18
Schau selber hier Inno 780 DHS dabei Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die R9er sind nicht schneller, da in den meisten Tests der Boost nicht (vernünftig) berücksichtigt wird.
Manche denken, dass die deutlich schneller sind als die guten alten 780er, dies ist aber nicht der Fall, je nach Modell und Boosttakt und der wird ja meist gehalten und wenn man paar Klicks beim Afterburner vornimmt, wird der definitiv gehalten.

Naja die Sapphire drückt schon ordentlich. OC kann jede schneller sein. Aber im Grundtakt sieht die GTX780 nur noch die Rücklichter. Auch die GTX780ti. Aber da die meisten GTX780ti stark gepusht sind was den Takt betrifft, liegt die R9 290X ~5-10% hinter der GTX780TI aber vor der GTX780.

Und 10% rechtfertigen keine 100€ mehr.

Klar dem kann man nur zustimmen, eine 290 ist einfach der beste Deal. P/L ist bei der Top.
Wenn man sowieso alle ~2 Jahre die Karte wechselt, ist es immer besser auf solche Karten vom Schlage der 290 zu setzen.
Zum einen weniger Verlust beim Wiederverkauf, zum anderen sind die 2 Jahre locker in der Lage die Spiele mit guten Details wiederzugeben.
Eine 780 ist aber dennoch auch nicht verkehrt nach dem Preisfall, wie zB eine Gigabyte für ~428€.
Leider haben die nicht mehr das Spielebundle und soweit ich weiß gibt es bei den meisten Karten nur Assasins Creed dazu.
Nichts desto trotz muss man hier nicht die guten 780er schlechter Reden als sie sind, haben halt auch ihre Vorzüge neben ihrer Leistung wie PhysX, leichterem DS etc.
Preislich attraktiver sind dennoch die AMD Karten, für viele ist einfach die Obergrenze bei ~350€ denke ich mal erreicht.

Klar dem kann man nur zustimmen, eine 290 ist einfach der beste Deal. P/L ist bei der Top.
Wenn man sowieso alle ~2 Jahre die Karte wechselt, ist es immer besser auf solche Karten vom Schlage der 290 zu setzen.
Zum einen weniger Verlust beim Wiederverkauf, zum anderen sind die 2 Jahre locker in der Lage die Spiele mit guten Details wiederzugeben.
Eine 780 ist aber dennoch auch nicht verkehrt nach dem Preisfall, wie zB eine Gigabyte für ~428€.
Leider haben die nicht mehr das Spielebundle und soweit ich weiß gibt es bei den meisten Karten nur Assasins Creed dazu.
Nichts desto trotz muss man hier nicht die guten 780er schlechter Reden als sie sind, haben halt auch ihre Vorzüge neben ihrer Leistung wie PhysX, leichterem DS etc.
Preislich attraktiver sind dennoch die AMD Karten, für viele ist einfach die Obergrenze bei ~350€ denke ich mal erreicht.

ich kann dir nur zustimmen. Bin selber ein Freund von Nvidia aber AMD hat zur Zeit einfach das bessere Packet finde ich. Und mit einer GTX780 hat man genau so viel Spaß wie mit einer R9 290.

Kommt aufs Anwendungsgebiet drauf an... Aber Grundsätzlich eher zur non X.

Bin mal auf den MSI-Kühler gespannt. Ob der wirklich noch so leise agieren kann... oder ob doch vielleicht XFX, PC, HIS diesmal den Markt aufmischen :ugly:

@schlimmerFinger: du solltest nicht davon ausgehen, dass es klappt. Aber viel Erfolg ;)

Meine Karte fiept nicht mehr in Spielen, aber dafür nun im Desktop betrieb :( Vor allem beim bewegen der Maus. Lässt sich da was machen?

Zurück