Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

2x Powercolor und 2x Sapphire
Hmm... würde mich eigentlich wundern wenn das sich so stark zwischen den Herstellern unterscheidet. die Referenzdesigns werden doch ehh alle von AMD produziert.

Meine XFX 290X weist ab hohen, dreistelligen FPS-Werten erst hörbares Fiepen auf. Hab' jedoch aufgrund des PWM-Fiepen des Arctic Hybrid nichts davon :ugly:

Hi Leute,

habe heute meine Powercolor 290 aus der RMA bekommen und leider hat diese Spulenfieben.
Und das bereits ab 100FPS wenn man z.B. bei Diablo 3 sich im Menü befindet.
Das ist ein leichtes fiepen...
Wenn man die Framerate nicht begrenzt und 250 FPS angezeigt werden dann ist das wirklich sehr störend.

Was würdet ihr tun? Karte zurück schicken?

lg,
Schmenki

Ja das wäre jetzt die zweite Karte die ich zurück schicke... Ist ja fast peinlich. :D

Aber ok werde Sie dann zurück schicken. :-(

lg,
Schmenki

Meine XFX 290X weist ab hohen, dreistelligen FPS-Werten erst hörbares Fiepen auf. Hab' jedoch aufgrund des PWM-Fiepen des Arctic Hybrid nichts davon :ugly:

Kannst du bitte mal andere Lüfter an der Graka anschließen mich würde interessieren ob das PWM-Fiepen auch bei anderen PWM Lüftern auftritt oder nur im Zusammenhang mit den von Arctic verbauten.

Hallo alle zusammen! MSI hat eine neue Bios Version für die R9 290(X) herausgebracht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

http://www.techpowerup.com/vgabios/149574/msi-r9290-4096-131205.html

....
Autodetect 4096 MB, GDDR5,
Hynix H5GQ2H24AFR 4096 MB, GDDR5,
Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2
.....

Der Eintrag zum Elpida Speicher lässt mich ja nun wieder hoffen, dass meine random freezes tatsächlich nur ein Problem der Speichertimings sind...

Irgendwer probiert?

Und um die aktuelle Diskussion zu unterstützen: GIGABYTE R9 290 mit ArcticIII@7V kein Fiepen oder sonstige Geräusche^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen! MSI hat eine neue Bios Version für die R9 290(X) herausgebracht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

VGA Bios Collection: MSI R9 290 4096 MB | techPowerUp

....
Autodetect 4096 MB, GDDR5,
Hynix H5GQ2H24AFR 4096 MB, GDDR5,
Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2
.....

Der Eintrag zum Elpida Speicher lässt mich ja nun wieder hoffen, dass meine random freezes tatsächlich nur ein Problem der Speichertimings sind...

Ich zitiere mich mal selbst...

Hab das Bios jetzt hier geflasht weil ich die Nase voll hatte von den ständigen Desktopcrash's. Und in den letzten zwei Stunden gabs nun auch keine mehr und ich konnte die Karte stabil auf 1100 Mhz@64 Grad und 75 Grad / 60 Grad VRM's sowohl in Battlefield als auch in Tomb Raider laufen lassen... Also wers probieren mag...

Hallo zusammen , ich nutze die Sapphire r9 280x vaporX,

Könnte mir jemand optimale ccc Einstellungen für Games (bf4) posten und hat vielleicht noch ein paar nützliche Tipps?!

Danke schon mal ;)

Mich wunderts warum es so Qualitätsunterschiede bei den Karten gibt.
Hatte auf einer Powercolor und einer XFX einen Wasserkühler montiert.
Die PCB bzw die Kühlpads wurde bei der Powercolor ordentlich aufgetragen.
Als ich die XFX sah sind mir fast die Haare zu Berge gestanden.
Hier war genau das gegenteil. Eigenartigeweiße waren alle Kodensatoren Schwarz mit einen Edding makiert.
Meine 2 Powercolor hatten auch starkes Spulenfiepen.
Wobei die beiden XFX flüsterleise waren.

Die Karten werden eben von Menschen Produziert und Menschen machen Fehler bzw. es gibt einige die arbeiten sorgfältiger und andere die arbeiten nicht ganz so sorgfältig. Außerdem werden auch sicherlich nicht alle Karten im selben Werk Produziert worden sein da kann es auch sein das das eine Werk die $ in den Augen hatte und auf kosten der Qualität versucht hat mehr Einheiten herzustellen.

Meine XFX ist zwar nicht unlockbar aber dafür ohne Spulenfiepen. Dank dem AC III flüsterleise und kühl. Und mit X Bios kaum langsamer wie eine echte 290X.

Also meine XFX ist ebenfalls unlockbar , aber ohne Spulenfiepen mit dem Arctic Hybrid und ja der Lüfter ist an der Graka dran;)
Läuft auf 1100MHZ@ 1,21 V mit mit 58° GPU und 68° VRMS mit angepasster Lüfterkurve.

Zurück