Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bleiben ALLE R9 290 Karten bei um doie 90 bis 93 Grad, sobald dies zu überschreiten droht (94 Grad) wird Takt abgesenkt.
Lautheit ist Relativ, mit 47% sollte jede R9 290-er Karte den Takt dauerhaft halten können (meine die 947 Mhz (zudem aber nochmals etwas lauter agieren ... )
und wohl störend wirken...

Spulenfiepen ist KEIN Rückgabe Grund, XFX Karten sollten weitgehend damit verschon bleiben :-)

kommt drauf an hast du das Fiepen erst hab hohen FPS oder schon bei 30 FPS hast. Bei hohen (zb. bei mir ist es ab 1200+ FPS) würde ich sie behalten wenn du allerdings schon bei 30 FPS Fiepen hast zurück mit dem Ding

kommt drauf an hast du das Fiepen erst hab hohen FPS oder schon bei 30 FPS hast. Bei hohen (zb. bei mir ist es ab 1200+ FPS) würde ich sie behalten wenn du allerdings schon bei 30 FPS Fiepen hast zurück mit dem Ding

sobald last auf die karte kommt....auch 30fps:( oc mässig glaube ich gut ohne Erhöhung der Spannung 1100 ertsmal versucht...habe ich mal valley halbe stund laufen lassen..kein absturz

warum wird ein spawa viel heisser? vielicht deswegen fiepen?

http://www.3dmark.com/3dm11/7641230

Leider doch gute bildfehler bei 1100mhz....aber die Spannung liegt ja auch nur bei 1,15-1,17v im durschnitt . Schätze wenn mehr Spannung druppe ist sind auch die bildfehler weg. Halt nur schlecht mit ref kühler .....aber das Spulenfiepen klingt wie ein Rasierer .....

Anhänge

• jjjjjjjjjjjjjj.PNG
    jjjjjjjjjjjjjj.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 85
  • valley_2013_12_11_00_46_36_810.jpg
    valley_2013_12_11_00_46_36_810.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eine die VRMs für die GPU sind und das andere müssten die VRMs für den VRAM sein, die für die GPU sind die Lange Reihe hinten auf der Karte und die werden idR immer wärmer als die Paar vorne.

Ok danke.

Habe nun 1,18v anliegen und hatte keine bildfehler mehr bei 1100mhz. auch bf3 halbe stunde ohne Fehler . Aber dann geht bis 93Grad hoch bei der gpu .also mit fettem kühler geht da richtig was. Ich bin von der Leistung begeistert . Die Lautstärke ist bisl blöd aber dafür gibt es ja Aufrüstkühler gell ;-) nur das verdammte spulenfiepen ist sehr nervig und ich habe mein ganzes System auf silent getrimmt und dann kommt sowas nicht gut. Mit ref kühler ab 40% höre ich nichts mehr davon ;-) aber wenn ein Peter druppe ist dann nervts .

Weiß nun nicht was ich machen soll :-(

Wie sieht's eigentlich aus mit dem AMD Phenom II X6 1090T BE und einer R9 290?
Würde gerne meine aktuelle Gigabyte 470 GTX SOC umtauschen aber ich weiss nicht wie sehr mein aktueller CPU die Graka ausbremst.
Die CPU ist ja auch schon etwas älter aber ich würde ungern in ein ganz neues System zusammenstellen.
CPU ist übigens nicht OC. ich denke mal das man sicher ein paar Hz hochschrauben könnte, aber die langlebigkeit leidet ja daran, wobei... Garantie habe ich eh nicht mehr :D

Da musste schon ordentlich was drauf geben, vorausgesetzt ein guter CPU Kühler, schöne frische Wärmeleitpaste (Gelid Extreme), dann kannste es angehen.
Wichtig ist natürlich dein Netzteil, denn die Karten saufen ganz gut :D

jungs habe die giga nun eingebaut...leider spulenfiepen...klingt wie ein rasierer:( verdammt von der Leistung bin ich begeistert. wird eure auch bis 94 grad heiss? bei c1 44% luffi (Jet)?

kann sogar die Spannung mit msi after verstellen

soll ich sie umtauschen? oh man würde sie so gerne behalten:(

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-UD4H-CF

Also wenn n anderen kühler draufknallst und nicht der lüfteranschluss der graka benutzst sollte kein spulenfiepen mehr dransein :)

Der 1080T wird in dem ein oder anderen Spiel auf jedenfall Bremsen.
Bf4 im Multiplayer ist der definitiv der Bottleneck hier.

Aber trotzdem sollte die 290 ein enormer Sprung sein.

1 Monat bissl teurer wie die jetzigen Karten und dann werden sie purzeln und vorerst auf 350€ einpendeln schätze ich.
Also zum Anfang vllt 380€ rum.

Mensch! Eigentlich wollte ich hier gerade ein wenig rumheulen (bzw. labern - is ja n Laber-Thread ;)), weil ich nicht weiß, ob ich mir nen Kühlertausch bei einer R9 290 zutrauen soll (haben ja schon einige Ihre Karten geschrottet :() und jetzt lese ich von den Customs!

Ich habe im Übrigen vor ein paar Tagen einige Hersteller angeschrieben. Fragen: Wann kommen die Customs und Garantie bei Kühlertausch. Einige hielten sich bedeckt, auskunftsfreudiger war lediglich HIS:

1) By some time before Christmas, we will launch HIS R9 290 with our renowned cooler which will improve the performance & lower the GPU temperature. BUT the supply is quite limited at the beginning. I believe the supply will have become normal by end of Jan.

2) We do not recommend the end-user to disassemble the Cooling Fan since the warranty will be void by doing so.

Übrigens! Meine Info von einigen Herstellern (und zwar DIREKT von denen!) bzgl. Garantie bei Kühlertausch decken sich NICHT mit den Aussagen von ht4u (ich meine, es war ht4u).

Zumindest Club 3D und Gigabyte verwähren die Garantie NICHT!!! Hier die Antworten:

Gigabyte
leider kann ich Ihnen nicht sagen wann und ob Gigabyte mit einer eigenen Kühllösung auf den Markt kommt.Wir bekommen diesbezüglich keine Informationen aus Taiwan.

Zu Ihrer zweiten Frage, natürlich bleibt die Garantie auch bei Verwendung geeigneter Aftermaket-Kühler erhalten.

Allerdings wird eine Fachgerechte Montage vorrausgesetzt,sowie natürlich auch nicht für Beschädigungen bei der Montage gehaftet.

Wenn Sie diesbezüglich sichergehen wollen lassen Sie die Montage in einem Fachbetrieb durchfüheren.

Club3D

Ein genauer Termin oder Preise stehen noch nicht fest.

Die Demontage des Originalkühlers stellt immer einen Eingriff in das Produkt und somit einen Verlust der Gewährleistung dar. Wir haben dies aber immer so gehandhabt, dass egal ob die unten von Ihnen genannten Kühler oder eine Wasserkühlung verbaut wurde, darauf geschaut haben ob dies fachmännisch gelöst wurde (Stichwort: Kühlpaste). Wenn darauf geachtet wird und der Originalkühler bei einem eventuellen Defekt der Karte wieder montiert wird (inkl. Kühlpaste), dann schauen die Kollegen sich die Karte genau an. Sollte der Fehler nicht durch unsachgemäße Verwendung von Fremdkühlern zu Stande kommen, dann kann eine solche Karte auch ausgetauscht werden.

Wie gesagt: Das sind direkte Antworten auf meine Frage und ich habe es "Schwarz auf Weiß"! Diese Aussage von HT4U ist also falsch, bzw. teilweise falsch:

Das Hauptmanko bleibt grundlegend also auch hier erhalten, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.

Ok, die beziehen sich auf ASUS und MSI und nicht auf Gigabyte und Club3D, dennoch ist diese verallgemeinernde Aussage so nicht richtig!

Er ist unzufrieden mit der Karte im Vergleich zu seiner alten GTX 670.

Und ich habe hier noch eine über, da ich keine 3 unlocked Karten brauche :)

Zurück