Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Hey Leute,

Hab es mit einer "Sapphire R9 290" versucht da geht es leider nicht (Memory: Elpdia, memoryname: EDW2032BBBG).
Das normale Asus 290 Bios kann man draufspielen, das funktioniert. In GPU Tweak wird die GPU voltage damit frei geschaltet, allerdings geht das im MSI Afterburner auch so.
Original Bios:
http://www.101st.fa-matz.de/atibios.png
Mit Asus Bios
http://www.101st.fa-matz.de/asusbios.png

Das Asus 290x Bios führt zu einem Black Screen. Da braucht ihr dann ne 2 Karte oder einen Onboard/Cpu (z.B. Haswell) Grafikchip um das zu reparieren.

Hast du mit dem Einbau wenigstens etwas gewartet? Du weisst doch sicher was mit sehr kalter Hardware passieren kann, die man schnell erhitzt und unter Saft setzt? :what: Zwei Fragen hab ich an dich? Ist die Powercolor OC denn im Referenzdesign und hast du mit der Karte in den Menüs irgendwelches Spulenfiepen?

Ja- hab die karte schon etwas aklimatisieren lassen ;-)
Und nochmal ja für das Referenz Design :-)
Ein nein gibt es für Spulenfiepen- ich konnte zumindest keines ausmachen.

Ihr werdet lachen, das flashen scheitert bei mir am USB Stick starten.

Benutze den Guide von Overclockers.uk auf der ersten seite im Thread.
Anstatt vom USB Stick zu starten, wie ich es im UEFI ausgewählt habe, startet mein Rechner immer wieder das normale Windows.

Laut Memoryinfo hab ich den Hyinx RAM :(

Juhuuu, hat geklappt.
Habe vergessen "HPUSBDisk" als Admin zu starten *facepalm*

EDIT: Ist eine Powercolor 290 OC von Mindfactory für 348 €, Vielen Dank Speedy1612 <3

EDIT2: Habe das Standartbios (Schalter zum Gehäuseende geflasht)

Anhänge

• flash 1.jpg
    flash 1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 158
  • flash 2.jpg
    flash 2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mich freut das es auch bei anderen klappt :)

Ach und lieben Gruß an alle die meinten Ich wäre ein Faker und Wichtigtuher *winke*

Ich bin mal gespannt, ich hab gestern auch eine R9 290 Powercolor bei MF bestellt, hätte ich mir sie nach hause liefern lassen, hätte ich das Ding heute schon :-(

Hey Ho,
heute ist meine Powercolor 290 OC eingetrudelt. Wurde ebenfalls als 290X geflasht und erkannt. Shader etc. laut GPU-z sind nun ebenfalls wie bei Speedy1612 wie bei der Originalen vorhanden.
Vom Benchen her würde ich auch sagen das es sich nun um eine 290X handelt, da das 290X Bios mit etwas weniger Coretakt gleiche Leistung bring. Im Game sind es ebenfalls 1-2 Frames mehr, bei 25-50MHz weniger Takt. Allerdings habe ich auch bei dieser Karte das Problem das ab 1200MHz Coretakt der Displayport für den 3. Moni dann immer das Signal zeitweise verliert.
Bin mit dem testen noch ned ganz durch aber 1225 MHz GPU war Grob getestet Gamestable, 1225/6700 (bei1,412v im GPU Tweak) schon einmal Benchstable.
Auch von mir ein THX an Speedy1612 für die Grakainfo. Werde das heute oder morgen noch genauer testen.

PS.: Igrendwie erinnert mich die R9 290 an das frühere 512bit Monster, die 2900pro/XT ;) . Die war ebenfalls extrem Heiß und Laut mit dem standard Kühler, aber unter einer Wakü mit ordentlich OC, kam das 512bit interface richtig in Schwung.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich bin eben auf diesen schönen Thread hier aufmerksam geworden. Ich habe seit Anfang der Woche ebenfalls eine Powercolor 290 OC. Eigentlich reicht mir die Leistung dicke aus. Aber leider bastel ich viel zu gerne an solchen Sachen rum, so das ich da wohl nicht die Finger von lassen werde. Meine Karte hat übrigens Elpdia Speicher verbaut.

Ich hätte vorab noch 2 Fragen. Wenn ich das Bios auf einer der beiden Schalterpositionen zerflashe (sprich Blackscreen beim Booten)... bekommt man das wieder hin? Oder kann ich dann nur noch mit dem "Ersatzbios" arbeiten? Wenn man sowas wieder ganz bekommt wäre ein kleines How-To super :)

Zweite Frage... wird die (X) nicht mit weniger Volt betrieben? Läuft die nicht (X) dann ebenfalls mit weniger Volt (wenn das X Bios funktioniert) oder liege ich da falsch?

Werde es wohl direkt mit dem Powercolor X Bios versuchen.

Danke und Gruß Zoidy

Hey Ho,
heute ist meine Powercolor 290 OC eingetrudelt. Wurde ebenfalls als 290X geflasht und erkannt. Shader etc. laut GPU-z sind nun ebenfalls wie bei Speedy1612 wie bei der Originalen vorhanden.
Vom Benchen her würde ich auch sagen das es sich nun um eine 290X handelt, da das 290X Bios mit etwas weniger Coretakt gleiche Leistung bring. Im Game sind es ebenfalls 1-2 Frames mehr, bei 25-50MHz weniger Takt. Allerdings habe ich auch bei dieser Karte das Problem das ab 1200MHz Coretakt der Displayport für den 3. Moni dann immer das Signal zeitweise verliert.
Bin mit dem testen noch ned ganz durch aber 1225 MHz GPU war Grob getestet Gamestable, 1225/6700 (bei1,412v im GPU Tweak) schon einmal Benchstable.
Auch von mir ein THX an Speedy1612 für die Grakainfo. Werde das heute oder morgen noch genauer testen.

PS.: Igrendwie erinnert mich die R9 290 an das frühere 512bit Monster, die 2900pro/XT ;) . Die war ebenfalls extrem Heiß und Laut mit dem standard Kühler, aber unter einer Wakü mit ordentlich OC, kam das 512bit interface richtig in Schwung.

Das mit dem DisplayPort habe Ich auch ..... der Moni wird 1-2 sek Schwarz dann kommt das Bild wieder....

die Karte hat danach eine TDP von 480Watt anstatt 300Watt also JA

Schon mal danke für die Info mit der Watt-Leistung. Wie steht es denn um ein zerschossenes Bios (Blackscreen). Bekommt man das wieder heile; wenn ja wie :) Vorher möchte ich ungerne an den Flash gehen.

Zurück