Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

AW: AMD R9-290 Serie BIOS Flash und OC Austausch, Shader Freigeschaltet ???

Wie deaktivieren AMD/NVIDIA eigentlich die Shader auf den Grafikkarten ?Ich kann mir garnicht vorstellen wie sowas abläuft^^.
Werden die per Software dann einfach nicht angesteuert ,oder wird da auch was an der Hardware selbst verändert?

Entweder per Software (über das BIOS) so wie hier anscheinend oder eben per Lasercut

So, jetzt habt ihr mich angefixt. Ich habe mir gerade eine Powercolor R9 290 OC bestellt. Die hat die gleiche Seriennummer, die Speedy in seinem Video zeigt. Dann MUSS das ja klappen! ;) Und wenn nicht, habe ich noch immer eine sehr flotte Karte. Ich hatte ohnehin mit den neuen R9-Karten geliebäugelt und dachte mir, wenn ich die sowieso kaufen werde, warum versuche ich nicht mein Glück? Seit den seligen Zeiten, als ich meine Radeon 9500 in eine 9700 pro verwandeln konnte, kann ich bei so einer Möglichkeit nicht widerstehen. Jetzt muss nur noch Mantle die Hoffnungen erfüllen, dann bin ich rundum glücklich. :D Den Accellero Extreme III habe ich gleich mit bestellt. Die Lautheit dieser Karten geht ja mal gar nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob sich die Shader bei mir freischalten lassen.

Off Topic:
Seitdem bestätigt wurde, dass die neuen Konsolen beide AMD-Hardware haben werden, gehe ich davon aus, dass AMD-Systeme in zukünftigen Spielen Vorteile haben könnten. Insbesondere die vergleichsweise Schwäche (gegenüber i5 und i7 von Intel) der AMD-CPU´s mit ihrer eigenwilligen Architektur könnte sich ins Gegenteil verkehren, wenn die Entwickler in Zukunft ihre Engines auf AMD-Hardware optimieren. Ich bin gespannt. Vielleicht trägt der völlig überteuerte Kauf von ATI für AMD jetzt endlich Früchte. Ich bin kein Fan von irgend einem Hersteller, aber dass AMD-CPU´s seit Jahren kein Land gegen die von Intel sehen, und AMD immer am Rand der roten Zahlen (wenn nicht mitten drin) agiert, finde ich bedenklich. Ein Intel-Monopol auf schnelle CPU´s wäre keine gute Aussicht für die zukünftige Hardware-Entwicklung. Der minimale Geschwindigkeitsfortschritt der Intel-CPU´s der letzten beiden Generationen beweist das. So war es schon damals, als Intel mit seinen Pentiums den Markt dominierte, bevor AMD ihnen mit den Athlons den Hintern versohlte. Plötzlich ging es wieder schneller vorwärts. Insofern hoffe ich, dass AMD endlich mal Boden gegenüber Intel und Nvidia gut machen kann.

Munter bleiben!

Hey Speedy, wie hast du das Bios geflasht? Ich habe jetzt alle Bios auf Techpowerup zur 290x ausprobiert, aber konnte nie die Shader freischalten. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass er bei mir die deviceID nicht auf 1002-67B0 ändern. Er zeigt zwar beim Flash an, dass die neue ID 1002-67B0 ist, nach dem Neustart, ist jedoch wieder die Alte (B1) drin. Werte wie Takt usw. werden übernommen, die Karte lässt sich mit dem 290x bios auch höher stabil übertakten.

Flash: atiflash -p -f 0 xxx.rom ?

Hast du beide roms (quiet / uber) eingespielt?

Hey Hornissentreiber, schau dir diesen Thread an http://extreme.pcgameshardware.de/l...me-iii-vs-prolimatech-mk-26-black-series.html
Eventuell solltest du es nicht nur bei dem Accelero belassen, sondern die Vram Kühlerchen nicht vergessen.

Danke für den Tipp. Kühler für Ram und Spawas sind beim Accelero dabei. Die werde ich erst einmal verwenden. Sollten die Temperaturen zu hoch sein, kann ich immer noch bessere Kühler nachrüsten. Eventuell lässt sich die originale Heatplate (gibts vermutlich auch bei der R9 290?) mitnutzen. Bei einer früheren Graka habe ich die schon einmal zersägt und mit zusätzlichen Kühlkörpern beklebt, um die Wärmeverteilung auf mehr Masse zu ermöglichen. Das hat damals gut funktioniert. In dieser Hinsicht bin ich tiefenentspannt. :)

Munter bleiben!

@Hornissentreiber
Du hast den Artikel nicht gelesen, der ACXIII hat nicht genug VRAM Kühler, es fehlen 4 Stück für die Montage ;)

Hab bei Amazon Marketplace welche bestellt und die sind wohl mit Schneckenpost unterwegs, wenn die morgen nicht kommen gibts ne 1 Sterne Bewertung für den Sauladen :ugly:

Falls jemand an einem Test der R9 290 mit dem Accelero Xtreme III interessiert ist: Arctic Accelero Xtreme III meets AMD R9 290 - Artic AC Xtreme III im Überblick (Seite 2) - HT4U.net

Der Accelero schlägt sich sehr gut, auch im Vergleich mit dem MK-26. Wenn man bedenkt, dass man für den MK-26 ja noch zwei Lüfter kaufen muss und man damit nur für die Kühllösung an der 100-Euro-Marke entlangschrammt (jedenfalls bei den Lüftern, die ich kaufen würde), steht der Accelero sogar extrem gut da. Ich habe meinen für knapp 46 Euro bekommen, einschließlich Versand wohlgemerkt.

Zu beachten ist aber bei diesem Test, dass sie dort eine Bastellösung für die Kühlung der Spawas verwendet haben und nicht die dem Accelero beigelegten Kühler. Sie haben die gleiche Karte zuvor mit dem MK-26 getestet und bei dem haben die beigelegten Kühler nicht gut dazu gepasst. Für den Test des Accelero haben sie die Spawa-Kühlung dann einfach so gelassen, obwohl sie bemerken, dass die beigelegten Kühler des Accelero besser wirkten. Man könnte drüber streiten, ob das eine saubere Testmethode ist. Will ich aber nicht.

Eine wichtige Information haben die Leute von ht4u.net noch nebenbei geliefert: die Mosfets sind bis 150° C spezifiziert! Da mache ich mir gleich viel weniger Sorgen um die Temperatur an den Spawas.

Munter bleiben!

@Hornissentreiber
Du hast den Artikel nicht gelesen, der ACXIII hat nicht genug VRAM Kühler, es fehlen 4 Stück für die Montage ;)

Falls du diesen Thread meinen solltest: http://extreme.pcgameshardware.de/l...me-iii-vs-prolimatech-mk-26-black-series.html

Doch, den habe ich gelesen. Nach deiner Antwort sogar noch zweimal. Wo soll da was von zu wenigen VRAM-Kühlern stehen? Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder du meinst einen anderen Beitrag.

Hier und jetzt ist aber Feierabend :D Montage und Inbetriebnahme - Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet
Einmal lesen bitte, wir schreiben das doch net umsonst Mensch.
Hier damit du nicht zu lange suchen musst EKL Alpenföhn Simm DRAM/VRAM kühlkörper für

Danke, das war mir nicht bekannt. In deinem ersten Posting an mich hast du diesen Artikel nicht verlinkt. Ich glaube, ich habe sogar noch ein paar VRAM-Kühler rumliegen, ansonsten muss ich mal wieder Conrad besuchen gehen.

Gibt das hier eigentlich noch jemanden mit der Powercolor 290 OC, der das 290x bios geflasht hat?

Hallo,

Meine PowerColor 290 OC müsste jeden moment vom Postboten gebracht werden.
Mache dann ein paar benchmarks und werde danach versuchen die Grafikkarte zu flashen.

BTW, welche Biosstellung flasht ihr ? Links oder Rechts ?

grüße

Meine R9 290 wurde gerade vom DHL Menschen geliefert.
Muss mich nur mal in die Sache mit den Benchmarks einlesen - hatte das noch nie vorher gemacht.
Ich finde leider das Posting nicht mehr - aber mit welchem Programm habt ihr euren Speicherhersteller ausgelesen?

Meine Karte ist die Powercolor R9 290 OC
(War erschrocken wie schwer die doch ist ;-)

Mal kurz BF4 angespielt - im idle vernimmt man ein leichtes säuseln - bei BF4 dreht der Lüfter schon ordentlich auf.
Allerdings soll bei mir noch eine WaKü montiert werden (ca. 2 Wochen)

Hast du mit dem Einbau wenigstens etwas gewartet? Du weisst doch sicher was mit sehr kalter Hardware passieren kann, die man schnell erhitzt und unter Saft setzt? :what:

Zwei Fragen hab ich an dich? Ist die Powercolor OC denn im Referenzdesign und hast du mit der Karte in den Menüs irgendwelches Spulenfiepen?

Ich werde heute noch ein HOW TO machen und da das wichtigste Reinpacken.

Und eine Tabelle erstellen , Karten Hersteller , Memory ( Hyinx oder Elpa) und ob das Flashen geklappt hat. Damit man mal eine Übersicht erhält

Pack auch alle links da rein zB zum Mem auslesen etc, kannst auch was zum Verbrauch etc sagen, damit man so gut wie jede Frage abdeckt :daumen:

Zurück