Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab eben mit einem Mitarbeiter von MF gesprochen der mir versicherte, dass das Ganze nicht lange dauern wird. Ein Austausch sei wohl sehr wahrscheinlich, da MF selbst da nichts dran macht.

Jetzt habe ich beim Reklamationsassistenten aber die Möglichkeit an MF zurückzusenden oder aber direkt an den Hersteller. Hat jemand Erfahrungen was besser ist? Wenn MF mir eh eine neue Karte schicken würde wäre das wohl der beste Weg oder?

Ich würde über MF gehen - direkt über Powercolor (oder irgendeinen anderen Hersteller) kann (muss nicht) schon mal bis zu 4 Wochen dauern ..^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier!

Versand muss man dann selbst bezahlen wenn ich das richtig sehe? Solange alles reibungsfrei läuft solls mir recht sein. Blöd nur dass ich auch noch das Seitenteil von meinem Enthoo Pro mitschicken muss, mal sehen in was für einen Karton ich die beiden Teile unterbringe.

Ich habe gerade einen Umtausch eines Gigabyte Boards über den Händler (mylemon at) laufen, und warte seit bald 5 Wochen -.-
Das wäre mein Homeserver. Nun muss mein PC 24h am Tag laufen, davon 90% im Idle, wo er 70W verbrät, der Server brauchte da 16W.

ebastler, hast Du hier im Gigabyte-Forum schon mal diesbezüglich nachgehakt?

Ich fürchte, wenn mein Händler nicht vorwärts kommt, kann GBTTM wenig ausrichten :/
Ich habe gestern dem Händler nochmal eine Mail geschrieben, und warte erstmal ab, wie es da aussieht.

Ach ja, ich habe Raff eben eine PN geschrieben, wegen eines etwas eigenartigen Phänomens, das ich an meiner 290X beobachtet habe:
An zwei getrennte Rails mit 18A angeschlossen (aber an einem Delta OEM NT mit sehr agressiver OCP), und bei +100mV, +50%PT, zieht die OCP an.
Das würde bedeuten, dass die 290X über den 8Pin gute 80-90% ihrer Stromaufnahme zieht, was mich sehr verwundert.
Habe nur keine Methode das zu messen, daher habe ich eben Raff gefragt. Bin gespannt.

Warum setzt ihr, wie unter §439 BGB gestattet, keine Frist zur Nachbesserung (entweder Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache)? Ich habe bei der letzten RMA eine Frist von 14 Tagen gesetzt und nach 18 Tagen hatte ich die Karte wieder.

@Timeris Normalerweise muss der Händler die Versandkosten bzw. die Retoure zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, wenn mein Händler nicht vorwärts kommt, kann GBTTM wenig ausrichten :/
Ich habe gestern dem Händler nochmal eine Mail geschrieben, und warte erstmal ab, wie es da aussieht.

Ach ja, ich habe Raff eben eine PN geschrieben, wegen eines etwas eigenartigen Phänomens, das ich an meiner 290X beobachtet habe:
An zwei getrennte Rails mit 18A angeschlossen (aber an einem Delta OEM NT mit sehr agressiver OCP), und bei +100mV, +50%PT, zieht die OCP an.
Das würde bedeuten, dass die 290X über den 8Pin gute 80-90% ihrer Stromaufnahme zieht, was mich sehr verwundert.
Habe nur keine Methode das zu messen, daher habe ich eben Raff gefragt. Bin gespannt.

Wie kommst du auf 80-90%?
Welche Spannung liegt bei dir bei +100mV denn real an? Und bei welchem Takt?
Bin auch am Ergebnis interessiert! Kannst du mich da auch auf dem laufenden halten?

Natürlich.

GPU-Z liest 18A bei +100mV 1150/1450MHz aus.
Real liegt GPU-Z laut meinen Messungen (Leistungsaufnahme Gesamtsystem) immer etwas drunter.

80W Idle, 350W Heaven (nicht mehr genau sicher -> 270W mehr, CPU wird auch belastet, Netzteilverluste, da lande ich auf ca. 220W GPU mehr, im Idle braucht sie 10-15W. Damit bin ich auf ca. 20A geschätzt
Mein Delta schaltet bei 18A pro Rail ab (sollte es, traue das Delta auch zu), also müssen ca. 90% der 20A über eine Rail fließen.

EDIT: ist natürlich eine sehr grobe Schätzung. Zudem weiß ich nicht welche Rails was leisten müssen, wo MoBo und Laufwerke hängen etc...
Karte Sparsamer, und Prime nebenbei kriege ich auch ohne Abschalten auf 450W primärseitig, die CPU scheint auf der dritten Rail zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ebastler
Also,
du glaubst das deine R9 290 mit+100mV nur 220W verbraucht?

Punkt für Punkt,
Welche Spannung zeigt GPUz dir an?
PCGH sagte selbst im Test zur 290 mit oc, das bei 1,15V und 1150MHz über 350W nur von der GPU verbraucht werden.
Und bei +100mV gehe ich von mehr aus. Min 1,2V. Dann würdest du rund 380W mindestens durch die GPU braten.
Bei 220W könntest du auch Powertune auf -20% stellen. Das entspricht 240W.
Wenn jetzt übers Board nur 65W versorgt werden, über den 6Pol Stecker nur PCB und Speicher versorgt werden (sagen wir mal 75W).
Dann würden rund 240W über bleiben, die über den 8 Pol Stecker müssen.
Und dann würde dein Netzteil abschalten!

Ich habe hhalt 350W Aufnahme. 60W oder so braucht der Prozessor (und Laufwerke/Lüfter etc), Netzteil hat 87% Effizienz im fraglichen Bereich, da geht auch nochmal einiges drauf. Mehr als 250W GPU bleiben nicht übrig. +100mV sind bei mir 1.188-1.200V.
Ich halte die Karte dabei halt immer auf 65° mit dem Morpheus. 10° mehr machen bis zu 50W mehr aus, bei mir.

@ebastler
Also,
du glaubst das deine R9 290 mit+100mV nur 220W verbraucht?

Punkt für Punkt,
Welche Spannung zeigt GPUz dir an?
PCGH sagte selbst im Test zur 290 mit oc, das bei 1,15V und 1150MHz über 350W nur von der GPU verbraucht werden.
Und bei +100mV gehe ich von mehr aus. Min 1,2V. Dann würdest du rund 380W mindestens durch die GPU braten.
Bei 220W könntest du auch Powertune auf -20% stellen. Das entspricht 240W.
Wenn jetzt übers Board nur 65W versorgt werden, über den 6Pol Stecker nur PCB und Speicher versorgt werden (sagen wir mal 75W).
Dann würden rund 240W über bleiben, die über den 8 Pol Stecker müssen.
Und dann würde dein Netzteil abschalten!

Die 290 soll bei 10 % Oc zur Vapor-X ganze 100 Watt (~40%) mehr verbrauchen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich um ehrlich zu sein.

Die 290 soll bei 10 % Oc zur Vapor-X ganze 100 Watt (~40%) mehr verbrauchen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich um ehrlich zu sein.

Zauberwort! Spannungserhöhung.

Spaß bei Seite,
jetzt mal ehrlich wenn die Karten mal auf allen Shadern ausgelstet werden, brauchen die ne Menge.
Mein System brauchte mit einem I7 3820@1,1V und 3,7GHz in Game 430W. Da lief meine R9 290X mit 1080MHz ohne Spannungserhöhung.
Demanch rund 300W für die Karte, da ist mir egal ob es "nur" 280W sind.
Auf der Basis kann man mal davon ausgehen, das die gleiche Karte bei +100mV und 1150MHz mal eben 360W (Basis 280W) vernichtet.
Das sind 28,6% mehr Leistungsaufnahme zu etwa 6,5% mehr Takt. Und dieser mündet nicht eins zu eins in mehr Leistung.
Ich kenne auch andere Berichte, wo leute einen AMD FX 6300 und eine R9 290X, mit OC bis zur Grenze auf über 600W getrieben haben. Ok, das sind extreme Beispiele.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ruhig weiter glauben, die 290(X) wäre eine sparsame Karte.

Das hätten die auch werden können, wenn der Speicher nicht an die Corespannung geknüpft wär.

Gehen wir mal von 300 W aus: Dann kommen 75 W über den Slot, 75 W über den 6-Pol und 150 W über den 8-Pol. Idealisiert wären das 25 A für die Karte. Da der 8-Pol offiziell nur bis 150 W spezifiziert ist, wären das 12.5 A über die 12-V-Schiene des 8-Pols - geht man von 360 W aus - was durchaus realistisch sein kann- lägen knapp 18 A an der 8-Pol-Schiene an, womit du in den OCP-Bereich rutschen würdest .. ;)

Gehen wir mal von 300 W aus: Dann kommen 75 W über den Slot, 75 W über den 6-Pol und 150 W über den 8-Pol. Idealisiert wären das 25 A für die Karte. Da der 8-Pol offiziell nur bis 150 W spezifiziert ist, wären das 12.5 A über die 12-V-Schiene des 8-Pols - 18 A halte ich daher nicht für realistisch. Ich könnte mir eher vorstellen, dass evtl. etwas an der NT-Schaltung nicht passt ..

Das Netzteil schaltet aber bei 350W (primär) bei reiner GPU Last sofort ab. bei 450W (GPU auf etwas weniger Last, CPU wird in Prime geheizt) schaltet es nicht ab.

Muss ich wirklich das Netzteil ohne Gehäuse betreiben und den Spannungsabfall über die Messshunts messen, um auf den Strom zurückzurechnen? :/
Das ist verdammt unangenehm^^

Zurück