criss vaughn
Volt-Modder(in)
1250@24/7 ist auch bisl hoch angesetzt..... Wenn du 1200@24/7 schaffst dann kannst dich glücklich schätzen1150mhz gehen eigentlich immer
Du hast ja Recht - aber Genügsamkeit ist einfach keine Tugend von mir

1250@24/7 ist auch bisl hoch angesetzt..... Wenn du 1200@24/7 schaffst dann kannst dich glücklich schätzen1150mhz gehen eigentlich immer

Oha... Bei welcher Spannung?Bei mir nichtda geht nichtmal 1100 Mhz

) weil eben hier vermert Meinungen zu lesen waren, dass die Vapor-X höherwertige Komponenten verbaut hat, bzw. 'ne bessere Kühlung bietet.Egal welche Spannung ^^ Standardmäßig ist schon 1.18V eingestellt, und selbst wenn ich da nachmal +100mV gebe (also fast 1.3V), läuft 1100Mhz nur mit Artefakten ... Krüppelkarte halt![]()
An die PCS+ Besitzer: Was schaffen eure Karten an Takt? Sind die häufig genannten 1150-1200Mhz mit Standardspannung erreicht worden? Was geht mit erhöhter Spannung, bzw. wie viel darf anliegen bevor die Karte sehr heiß oder laut wird?

Guten morgen zusammen
Ich bin jetzt seit gut zwei Wochen hin und her gerissen mir (endlich) eine neue Grafikkarte zu bestellen. Prinzipiell bin ich sehr angetan von den guten custom-designs der GTX 970, der Aufpreis im Vergleich zur R9 290 ist mir jedoch deutlich zu hoch.
In meinen Augen sind Vapor-X und PCS+ die Favorieten, die PCS+ gefällt mir jedoch optisch besser und ist zur Zeit knapp 35-40€ günstiger. Für einen deutlichen Mehrwert würde ich den Aufpreis bezahlen, aber mit eine manuell angepassten Lüfterkurve nehmen sich meine beiden Günstlinge nicht viel, oder?
Hat bzw. hatte hier jemand beide Karten im Vergleich und kann mir näheres dazu sagen?
An die PCS+ Besitzer: Was schaffen eure Karten an Takt? Sind die häufig genannten 1150-1200Mhz mit Standardspannung erreicht worden? Was geht mit erhöhter Spannung, bzw. wie viel darf anliegen bevor die Karte sehr heiß oder laut wird?
Ich danke schonmal für eure Antworten![]()
Ich bspw. werde nächstes Jahr zu Big-Maxwell greifen, da ich gerne die CUDA-Kerne wieder zum Konvertieren von Videodateien nutzen möchte.
1200 MHz mit Standardspannung solltest du allerdings nicht voraussetzen. In der Regel sind aber mit humanen VCore-Anpassungen 1150 MHz ohne größere Probleme möglich. Alles darüber ist eine Frage des Tunings und der eigenen Schmerzgrenze: Ich persönlich habe kein Problem damit unter Wasser 1.32 V zu geben, auch weil ich weiß, dass ich die Karte keine 3 Jahren nutzen werde.

Danke für eure schnellen Antworten
Die Unterschiede zwischen GTX 970 und R9 290 sind mir bestens bekannt, habe ja bereits abgewogen
Angst vor der Spannungskeule habe ich nicht, tausche meine Karte auch regelmäßig. Unter Last darf sie auch gerne etwas lauter werden, solange sie nicht zum Föhn mutiert
@criss vaughn:
Läuft deine Karte unter Wasser?
Ich persönlich habe kein Problem damit unter Wasser 1.32 V zu geben

Danke für eure schnellen Antworten
Die Unterschiede zwischen GTX 970 und R9 290 sind mir bestens bekannt, habe ja bereits abgewogen
Angst vor der Spannungskeule habe ich nicht, tausche meine Karte auch regelmäßig. Unter Last darf sie auch gerne etwas lauter werden, solange sie nicht zum Föhn mutiert
@criss vaughn:
Läuft deine Karte unter Wasser?
.gif)
[...]auch unter Luft < 82 °C Chiptemperatur & < 105 °C VRM1-Temperatur bei angemessener Lautstärke bleiben kann.
Falls du Fragen hast, helfen wir gerne![]()

Genau das wollte ich wissen, danke
Eine Frage hätte ich noch: Habe hier im Thread häufig von Treiberproblemen gelesen, gab es diese nur in Verbindung mit Windows 8 bzw. 8.1? Oder hat/hatte hier auch ein Win7 Nutzer diese Probleme?

Ich kann nur kurz un knapp sagen: Nein.Hat bzw. hatte hier jemand beide Karten im Vergleich und kann mir näheres dazu sagen?
Ersteres stimmt nicht. Zweiter es kommt auf die Betrachtungsweise drauf an.dass die Vapor-X höherwertige Komponenten verbaut hat, bzw. 'ne bessere Kühlung bietet.

Also ich finde den Unterschied schon beachtlich. Klar ist es mit viel Geld verbunden, aber eine WaKü ist halt kein P/L Wunder.Zur Zeit ja, allerdings sind die Vorteile nicht immens, da meine persönliche Grenze 1,32 V sind und ich auch unter Luft < 82 °C Chiptemperatur & < 105 °C VRM1-Temperatur bei angemessener Lautstärke bleiben kann.

Ich kann nur kurz un knapp sagen: Nein.
Der "Mehrwert" steht in keiner Relation zum Preis.
Ersteres stimmt nicht. Zweiter es kommt auf die Betrachtungsweise drauf an.
Unterm Strich ist die PCS+ die bessere Wahl aus meiner Sicht.![]()
die vaporx bekommste leiser als die pcs....die vrm temps der vaporx sind aber auch besser...nur würde ich bei dem Preis auch zur pcs greifen....wenn die vaporx Max 275€ kostet und die pcs 260€ dann auf jedem Fall die vaporx nehmen.....sind beide echt Top Karten....wie gesagt ist GeschmackssacheUnter Last aber nicht im Idle.Nödie vaporx bekommste leiser als die pcs....die vrm temps der vaporx sind aber auch besser...nur würde ich bei dem Preis auch zur pcs greifen....wenn die vaporx Max 275€ kostet und die pcs 260€ dann auf jedem Fall die vaporx nehmen.....sind beide echt Top Karten....wie gesagt ist Geschmackssache

Ja das ist doch auch völlig klar.^^ Meine Temperaturen bezogen sich auf den Tri-X Kühler vs WaKü.Ich habe hier aus S775 Zeiten zwar noch eine komplett funktionstüchtige Wakü liegen, habe aber nicht vor diese zu verbauen bzw. in einen Kühler für die Karte zu investieren (dann könnte ich preislich gesehen ja auch gleich zu einer GTX 970 greifen).
Unter Last aber nicht im Idle.
Ja die VRMs sind besser belüftet was aber keinen großen Mehrwert bringt.
Ja das ist doch auch völlig klar.^^ Meine Temperaturen bezogen sich auf den Tri-X Kühler vs WaKü.
Also kannst du noch einmal +/- 5°C runterrechnen für die PCS+
Im idle find ich sie gleich laut...also beide unhörbar