Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Haste wakü drauf?
Hab bei mir schon bis 1225 bei +175 getestet aber mit Bildfehlern und zusätzlich ist das Bild dauernd verschwunden und wiedergekommen was eher schlimmer wurde wenn ich noch höher gegangen bin mit der Spannung. 1200 bei ~+160 ist das höchste der Gefühle. Nehm aber auch trixx da ist nix mit AUx.

Haste wakü drauf?
Hab bei mir schon bis 1225 bei +175 getestet aber mit Bildfehlern und zusätzlich ist das Bild dauernd verschwunden und wiedergekommen was eher schlimmer wurde wenn ich noch höher gegangen bin mit der Spannung. 1200 bei ~+160 ist das höchste der Gefühle. Nehm aber auch trixx da ist nix mit AUx.

Zz testweise ja, allerdings hält mir der PCS-Lüfter die VRM deutlich unter 90 °C und die Karte ist bei angemessener Lautstärke kaum wärmer^^
Exakt, wenn ich mit den aktuellen Einstellungen mit dem Takt weiter nach oben gehe, beginnt das Bild zu flackern. Erhöhe ich die Aux-Spannung, steigt nur die Bildfehlerrate, somit ist auch da wohl die Grenze des Guten erreicht :ugly:

@Roundy: Die Aux-Spannung kannst du als PLL-Spannung ansehen. Somit kannst du die Spannungsversorgung durch die PCI-E-Lane erhöhen, was bei gewissen OC-Szenarien stabilisierend wirkt.

@streetjumper16: sh$t, zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch schon beantwortet, PCI-e Spannung. Trixx kann bis 200, Aterburner packt das nur mit irgendwelchen Hacks. Trixx hat keinen AUx regler.

FRag mich nur welcher AUx wert noch absolut safe ist?

Wozu beide zugleich? trixx kann ja nichts, das der AB nicht auch könnte, oder?

Btw, was kann man mjt der Aux Spannung machen? Was versorgt die?

Um die Aux-Spannung aus dem AB nutzen zu können - Erklärung ein zwei - drei Posts weiter oben ;)

@Performer: Ich habe bei meiner alten GTX 570 dauerhaft mit + 100 mV arbeiten können, ohne Probleme / Einbußen zu haben. Bei meiner R9 290 zumindest kann ich behaupten, dass alles über + 81 mV kontraproduktiv ist. Wie immer gilt bei Spannungserhöhung natürlich: Vorsicht. Kenne aber auch Karten aus den amerikanischen Foren die mit + 100 mV laufen. Am Ende ist das natürlich jedem selbst überlassen und von der Karte abhängig.
Wichtig sind natürlich auch die Temperaturen im VRM- und Core-Bereich, wobei auch hier gesagt sein soll: Egal wie niedrig die Temperatur ist, die Elektromigration schlägt trotzdem zu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also rein bezogen auf die PCS hatte ich bisher einen anderen Eindruck. Klar wird unterschieden zwischen x und non x und evtl. auch zwischen PCB Rev. 1 und 2. Aber ansich hat denke ich jeder die gleiche Datei von der entsprechenden Version bekommen. Kann mir halt nicht vorstellen, dass für jede einzelne Karte das BIOS angepasst wird. Außerdem hat Raymond mir beim letzten mal, wo ich ein BIOS bekam, sinngemäß geschrieben, schön das die Version bei dir funktioniert.

Aber sind nur Vermutungen, vllt lieg ich auch komplett daneben. Im Prinzip freut es mich, wenn Hersteller einen entsprechenden After Sale Aufwand betreiben. So hab ich das gestern sogar in meiner eMail geschrieben. Denn das ist nicht selbstverständlich :daumen:

Also meine Karte scheint in Ordnung zu sein, nur spackt der Treiber rum. Ich kann weder den Catalyst Deinstallieren oder reparieren noch per CCleaner gar löschen. Es kommt beim Reparaturversuch immer die Meldung: "Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen Sie sicher, dass die angegebenen Transformpfade gültig sind".
Was kann ich machen?

Zurück