Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also nen 1440p TFT hab ich, DS wäre cool, muss aber nicht sein.
Danke für den Tipp mit dem Sticker, ich hab den Jungs von Caseking extra dazu geschrieben das ich eine neue Karte haben möchte, bin selbst gespannt was da kommt.

Übertakten will ich definitiv, reicht da der Afterburner aus oder sollte ich lieber Trixx nehmen? (sollte ja im Grunde eh das gleiche sein, oder?)

Meine letzt AMD war eine HD 7950, ist also schon ein weilchen her :D

Willkommen im roten Lager :>
Du kannst bedenkenlos den Afterburner verwenden. Zuverlässig sowie ausgereift, auch in Verwendung von AMD-GPUs.

Meine Lehrstunden bei Kepler sind nun vorbei und ich habe mir ein Urlaubsticket nach Hawaii gekauft.
Für alle die das nicht verstanden haben: Morgen kommt meine neue Vapor X 290 an :daumen:

Ich bitte daher vorab um Tipps und Tricks wie ich alles aus der Karte rausholen kann und was es sonst noch so zu wissen gibt.

warste nicht zu frieden mit deiner 780?

Wie kommt der Wechsel?

Zum Übertakten empfehle ich TriXX.

warste nicht zu frieden mit deiner 780?
Mit der 780 war ich sehr zufrieden, nur es wurde langweilig. Ich konnte nichts mehr takten oder tweaken, mich ruft der Basteltrieb, also hole ich was neues ran.
Die Vapor-X scheint mir wie für´s tüfteln gemacht zu sein :daumen:
Das bisschen mehr Vram nehme ich mit, genauso wie die neuen Erfahrungen mit RadeonPro usw.

Hat jemand Richtwerte was ich OC-Technisch erwarten kann? Ich weiß, jede Karte Einzigartig bla bla
Ich suche nur Richtwerte, sprich 1100MHz sind human, 1300MHz wären super
Sowas in der Art.

bin gerade am basteln leute:daumen:

festplatten und laufwerk warn einfach auszubauen, Kabel schön mit dem Seitenschneider gekillt :D
Jetzt gehts ans Mainboard...

Anschließend muss nur das ganze zeug ins neue gehäuse und dann irgendwie verkabeln, damit mir das ding nicht in die luft geht :ugly:

Mit der 780 war ich sehr zufrieden, nur es wurde langweilig. Ich konnte nichts mehr takten oder tweaken, mich ruft der Basteltrieb, also hole ich was neues ran.
Das bisschen mehr Vram nehme ich mit, genauso wie die neuen Erfahrungen mit RadeonPro usw.

Hat jemand Richtwerte was ich OC-Technisch erwarten kann? Ich weiß, jede Karte Einzigartig bla bla
Sowas in der Art.

Meine Vapor schafft 1100 / 1400 Stable in games mit der Default Spannung (konnte leider noch nicht herausfinden wie man diese erhöht) unter Last wird sie ca 70° warm bei 30-40% Lüftergeschwindigkeit.
Habe aber allerdings die X Version.

Sowas in der Art.

Für 1300Mhz brauchst du im Schnitt bestimmt +250mV. Aber 1100Mhz/1400Mhz schaffe ich mit UV.

1100 sind also mit UV drin, 1300 nur mit wesentlich mehr Spannung.
Dann würde ich vermuten, dass 1200MHz die goldene Mitte darstellt?
Wie viel Spannung verträgt denn die 290 so?

Die meisten Karten haben ihren Sweetspot bei ~1250Mhz. Naja an sich würde ich sagen, dass unter Luft das maximal kühlbare Limit 200mV Offset sind. Alles darüber ist dann mit Luft nicht mehr stemmbar bei relativer Lüfterlautstärke.

• Like
Reaktionen: Ion
find ich super,
habe auch immer phasen, wo ich deutlich mehr rumtakte und benchmarks laufen lasse, als dass ich zocken würde :)
viel spaß

Mein umbau ist nach zig stunden fast vorbei, nur noch verkabelung machen und hoffen das alles funzt.

Mein Zimmer sieht aus wie ein schlachtfeld :D

Jo bei mir auch 1100/1400 @UV .

1200@24/7 ist drinn ....nur ich will ja eine silente karte haben ;-) die Leistung reicht locker ....habe meine zur Zeit auch nur @ 290 trix oc werte laufen mit fast idle luftergeschwindigkeit ;-) 1000/1300@~1,09v (-56mv) bei Max 25% luffi....meistens so 20-23% ;-) Es sind auch 1050mhz mit der gleichen Spannung drinne ;-) der ramtakt braucht immer viel Spannung :-(

guckste ein paar posts zurück da habe ich eine File gepostet von gpuz ;-)

Die meisten Karten haben ihren Sweetspot bei ~1250Mhz. Naja an sich würde ich sagen, dass unter Luft das maximal kühlbare Limit 200mV Offset sind. Alles darüber ist dann mit Luft nicht mehr stemmbar bei relativer Lüfterlautstärke.

So ist es ;-) was macht deine karte denn nun so? Probleme beseitigt ?

Mein umbau ist nach zig stunden fast vorbei, nur noch verkabelung machen und hoffen das alles funzt.

Mein Zimmer sieht aus wie ein schlachtfeld :D

Was machst denn so lange ;-):-P

Zurück