Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So auf meiner Powercolor R9 290 oc sitzt jetzt auch ein accelero xtreme iii, hab ihn an 7v laufen und ist jetzt viel angenehmer als im Referenzdesign. Ist aber nur eine echte r9 290 mit Elpida Speicher. Lohnt es sich das Sample Bios zuflashen? Habe aktuell das Asus 290x Bios drauf. Mit dem neuen Kühler teste ich jetzt erstmal was die Karte so an Takt schafft.

Anhänge

• 20131213_231527_614.jpg
    20131213_231527_614.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • 20131213_231533_809.jpg
    20131213_231533_809.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
Wie hast du den die Kühlkörper auf den hinteren Spannungswandler befestigt (durchsichtiger Kleber)? Bzw. Temps. hast du an den Wandlern?

Habt die mit den beiliegenden Wärmeleitkleber des accelero angeklebt. Zusätlich aus Sicherheit hab ich noch an den Seiten ein Silikon benutzt das 150Grad abkann. ich lass nochmal nen 3Dmark Run laufen und poste den die Werte.

*edit
nach einer Runde 3Dmark und den Kühler an 7 V erhalte ich die maximalen Werte von GPU 65 C und Vrm1 80 C und Vrm2 62 C.

Auch wenn mein Spannungswandlerkühler nicht gerade schick geworden ist, scheint er ja ausreichend zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Man will endlich das die Customdesigns raus kommen, drehe hier noch am Rad :fresse:
Übrigens unten in meiner Signatur ist eure/"unsere" neue Nationalhymne und die Lyrics stehen in der Beschreibung, das müsst ihr euch reinziehen und auswendig lernen.
Könnt ihr dann eurem Chef oder eurer Frau vorträllern :lol:

Man will endlich das die Customdesigns raus kommen, drehe hier noch am Rad :fresse:
Übrigens unten in meiner Signatur ist eure/"unsere" neue Nationalhymne und die Lyrics stehen in der Beschreibung, das müsst ihr euch reinziehen und auswendig lernen.
Könnt ihr dann eurem Chef oder eurer Frau vorträllern :lol:

Jo ich will meine asus DCII R9 290 ;-) ohne spulen fiepen ;-)

@Rizoma Die VRM1 ist der große auf der rechten Seite oder? Dachte 80 Grad gehen noch klar, im PCGH Heft stand im Test bei 7V was bei 109Grad oder so.

*edit
Hab nochmal den 3DMark laufen lassen.

7V GPU 65 C, VRM1 80 C, VRM2 62 C
12V GPU 55 C, VRM1 61 C, VRM2 50 C

Das sind die max. Werte die mir GPU-Z nach einem Lauf 3DMark anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Custom Modelle von R9 290 immer noch nicht in Sicht
DAHER
habe ich mir gestern um 351 Euro die Sapphire R9 290 Battlefield 4 Edition geholt, per Nachnahme

Schauen wie laut der Lüfter wirklich wird in meinem ThermalTake Matrix VX Gehäuse zusammen mit 4670K und Gigabyte Sniper M5 (M-ATX)
Habe zwar nur 1x Front, 1x Heck je 120cm Lüfter, dennoch sollte sich die Hitze nicht stauen.
Über 47% möchte ich nur schwer gehen, zudem sollte der Max. Boost-Takt von 947 Mhz, oder beim Bios Mod zur R9 290(X) auf 1000 Mhz gehalten werden.
Karte kann sich freischalten lassem, muss es aber nicht (Reine Glücksache)

Leutz... brauch ma grad nen Rat was ich am besten machen soll.

Hatte ne r9 290 XFX bei mindfactory bestellt. Die Karte die ich bekommen hatte war en Rückläufer mit extrmem Knister und Spilenfiepen. Deshalb ging sie zurück.

Heute habe ich wieder eine bekommen. Ganz ohne zweifel wieder en Rückläufer (war nicht ma richtig verpackt).
Hab die Karte trotzdem eingebaut in der Hoffnung,dass die keine unnormalen Geräusche macht.

Leider musste ich feststellen dass die schon bei 60 fps Fiept .. dass wäre dann wohl auch en Grund waru die Karte zurück ging.

Die Karte ist aber ncht gelockt .. kann also zur 290x geflasht werden.. für mich sind die 4% meheistung eher uninteressant. eine Karte die bei 60fps schon fiept geht zurück ... leider ....

aber dann kam der knaller .. hab mich über ein überdurchnittlich guten score beim benchmark gewundert ma in gpuz nachgeguckt .... da war schon das asus bios drauf - sprich die karte war schon geflasht.... super sache .. wenn man eignetlich ne neue karte bestellt hat .. -.-

Aber der oberhammer kam erst als ich mir ma die karte genauer angeguckt hab.. auf der Karte steht eine andere seriennummer als auf der verpackung xD

Wie lann Mindfactory sowas einfach weiter schicken verdammt xD

Ich hab jetzt die befürchtüng dass es mir untergeschoben wird falls ich das melde ...

Die verpackung war versiegelt .. aber man erkennt dass unter der versieglung noch die alte (vermutlich originale) versieglung ist ..

Deshalb meine vermutung : dr käufer vor mir hat einfach ne andere karte wieder rein gepackt und en siegel drüber geklebt .. und mindfactory hat das ding einfach so ohme zu überpfrüfen weiter geschickt ..

was mach ich denn jetzt ?

boah das ist natürlich schon ein starkes stück....Hmm, dass es dir untergeschoben wird, das kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. was steht denn auf der rechnung für ne seriennummer drauf? ich würde auf jedenfall anrufen und denen die Wahrheit sagen. Kann mans irgendwie beweisen???

boah das ist natürlich schon ein starkes stück....Hmm, dass es dir untergeschoben wird, das kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. was steht denn auf der rechnung für ne seriennummer drauf? ich würde auf jedenfall anrufen und denen die Wahrheit sagen. Kann mans irgendwie beweisen???

Naja .. hatte hier beim auspacken en Kollegen dabei ders bezeugen kann .. mehr im grunde nicht ..

Ja ruf da mal am besten an.Wird bei einem Garantie Fall nicht einfach mit 2 Seriennummern.Kann aber nur der erst Käufer vertauscht haben ( kommt davon wenn man sich 5 Karten bestellt).Kann mir aber nicht vorstellen dass die Mitarbeiter sowas nicht kontrolieren..Grafikkarten bestelle ich schon lange nicht mehr bei MF...

Ja ruf da mal am besten an.Wird bei einem Garantie Fall nicht einfach mit 2 Seriennummern.Kann aber nur der erst Käufer vertauscht haben ( kommt davon wenn man sich 5 Karten bestellt).Kann mir aber nicht vorstellen dass die Mitarbeiter sowas nicht kontrolieren..Grafikkarten bestelle ich schon lange nicht mehr bei MF...

ich würde es soo feiern .. wenn der typ sich paar mal die karte geholt hat um zu flashen und die gelockten zurück zu schicken .. und dann aber aus versehen die freischaltbare eingepackt und zurück geschickt hat xD

Bevors Probleme gibt würde ich einfach mal dort anrufen und die Sache schildern.

ja genau das würd ich gerne machen ... aber können die da nicht mir die Sache in Schuhe schieben ? hat da einer von euch ne Ahnung wie die Sache rechtlich dann wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück