Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Danke..habe leider keine zeit.... muss noch geschenke kaufen und Reifen wechseln ;)

also habe kein spulen fiepen..aber leider niedriege asic wert von 77 , das heisst es liegt in Heaven 4.0 so schwankend 1,14-1,17v an..das heist wird alles bisl wärmer aber im grünen Bereich :daumen:

gpu max 73 grad und spwas max 66 grad :daumen: im idle unhörbar mit einen luffi:D unter langer last ein rauschen was aber nicht störend ist;) der Regen der auf mein Dachfenster rieselt nervt aber nicht die graka:D

wird sowieso noch alles auf leise getrimmt mit uv und oc...muss ich testen...bin aber begeistert..hätte lieber nen asic von ca 82 und 1,12v avg:(

oh ja takt wird gehalten

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • 1.PNG
    1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Danke..habe leider keine zeit.... muss noch geschenke kaufen und Reifen wechseln ;)

also habe kein spulen fiepen..aber leider niedriege asic wert von 77 , das heisst es liegt in Heaven 4.0 so schwankend 1,14-1,17v an..das heist wird alles bisl wärmer aber im grünen Bereich :daumen:

gpu max 73 grad und spwas max 66 grad :daumen: im idle unhörbar mit einen luffi:D unter langer last ein rauschen was aber nicht störend ist;) der Regen der auf mein Dachfenster rieselt nervt aber nicht die graka:D

wird sowieso noch alles auf leise getrimmt mit uv und oc...muss ich testen...bin aber begeistert..hätte lieber nen asic von ca 82 und 1,12v avg:(

oh ja takt wird gehalten

Was ist denn das da für ein schickes Progrämmchen, das rechts oben läuft und die Temps von CPU und GPU anzeigt? Danke!

so gerade mal ein schnell test mit der standart Spannung von ~1,15v habe ich mal 20 min Heaven.4.0 laufen lassen mit 1150/1400mhz ohne PL zu erhöhen takt immer gehalten und keine pixelfehler oder abstürze:daumen:
temps auf Gehäuse lüfter Minimum

Gpu und beide VRM max 75 grad @ 1150/1400mhz @ ~ 1,15v(standart) bei max 44% lüfter

lote nachher meine 1100/1400mhz aus mit uv:D

@ alle mit vaporx 290

bitte mal eure Punktzahl von heaven 4.0 @ max mit 1920x1080 posten. karte auf 1030/1400mhz...wäre dufte

Zuletzt bearbeitet:
so gerade mal ein schnell test mit der standart Spannung von ~1,15v habe ich mal 20 min Heaven.4.0 laufen lassen mit 1150/1400mhz ohne PL zu erhöhen takt immer gehalten und keine pixelfehler oder abstürze:daumen:
temps auf Gehäuse lüfter Minimum

Gpu und beide VRM max 75 grad @ 1150/1400mhz @ ~ 1,15v(standart) bei max 44% lüfter

lote nachher meine 1100/1400mhz aus mit uv:D

@ alle mit vaporx 290

bitte mal eure Punktzahl von heaven 4.0 @ max mit 1920x1080 posten. karte auf 1030/1400mhz...wäre dufte

Score 1360
Muss zu meiner Verteidigung sagen, das meine CPU nur ein i5 ist und kein i7 wie deiner :-\

1360.jpg

so bin schon bei -19mv stable bei 1100mhz in heaven..nur dann im Desktopbetrieb blitz es ab und an..Zuwenig Spannung im idle..das geht ja mit runter..son mist...kann ich die getrennt von einander einstellen..also 2D und 3D mit msi afterburner?

Achso, du magst Grafikkarten die im Idle und bei 30 fps stark fiepen und black screens verursachen?

Was für eine dumme Behauptung!

blackscreens können alle möglichen ursachen haben,
ivy bridge @ 4,6GHz zum beispiel,

dann noch ne neue dicke karte mit viel abwärme ins case...

nur eine mögliche erklärung

aber alle sind schlecht, die hersteller, die händler,
nur der herr übertakter weiß, woher die instabilitäten genau kamen

spulenfiepen ist unschön,
du kannst natürlich auch 27 mal dein recht auf nichtgefallen im rahmen des fernabsatzgesetzes wahrnehmen,
aber nachdem du die dinger sogar mit overvoltage übertaktet hattest, eigentlich nicht mehr

der nächste ist dann der angeschmierte, dem die händler halt das gebrauchte ding schicken

irgendwann heißts dann halt vielleicht: bestellen sie woanders, sie sind als kunde nicht tragbar

on a happier notice:
110215-bertb-albums-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.htm

neuer monitor :)

samsung U28D590

keine schlechte zahl, wie ich finde,
soviel zu "unspielbar"

hier zum vergleich ne r9 270x auf full hd
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
sehr ähnlich, wie ich finde

werd mal noch paar richtige games testen

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder mit ein paar grauen Haaren mehr. Die H90 sitzt endlich auf der R9 290 per NZXT G10, aber das Ergebnis ist wie erwartet schrecklich.

Bei 85°C stark steigend hab ichs abgebrochen. Witzigerweise scheint der VRAM 2 eingefroren zu sein bei festen 50-57°C und der VRAM 1 war grad mal 42°C warm Oo ("breiter Block" ausm MK-26 Paket).

Aber was solls, die GPU wird viel zu heiss, es geht sicherlich noch höher somit ist mein Fazit Haut ab mit AIO Wakü -.-.

Ich bau dann mal wieder um :/

Zurück