Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

also crysis kann ich auf very high spielen mit allem an.. rund 30fps und 69°C.. aber ich höre die Karte nicht :D

Habe heute die Bestellung bei Caseking für den Morpheus stornieren müssen, da dieser ja immer noch nicht verfügbar ist. Hat jemand von euch schon einmal den Peter 2 montiert ? Wie schaut es da mit den VRM Temperaturen aus? Im Netz findet man nicht wirklich was richtiges drüber :ugly:

Der Raijintek Morpheus ist schon ein interessanter Kühler mit seiner fetten Kühlfläche und den ohne basteln passenden Spannungswandlerkühler.
Aber man hat bei allen diesen großen Aftermarket-Kühlern, Mk-26, Peter 1, Peter 2 und Raijintek Morpheus in Verwendung mit großen langsam drehenden 120/140mm Lüftern das Problem das die Spannungswandler ganz schön gegrillt werden. Um die Spannungswandler etwas kühler zu halten muss man die Lüfter schon etwas schneller drehen lassen. Den Hawaii Chip bekommen alle Kühler auch problemlos mit sehr langsam drehenden Lüftern gekühlt.

Ich hab den Peter 2 verbaut, den kann ich auch problemlos weiterempfehlen, lässt sich leicht montieren. Den Accelero Xtreme III hatte ich auch schon verbaut, der war auch gut. Ich habe aber nicht die beiligenden VRM/VRAM Kühler benutzt, sondern die komplette Grundplatte des Referenzdesign. Ich weis nicht ob der VRM-Kühler von Alpenföhn besser wäre. Jedenfalls hat der VRM-Kühler beim Peter 2 keine vorgebohrten Löcher mit Gewinde, wie beim Peter 1. Muss man den mit Pads aufkleben oder selber zum anschrauben anpassen, ansonsten sehen die gleich aus.

Meine Karte läuft aktuell nur auf 1000/1250 Mhz bei Pt 50% und Standart Spannung und erreicht schon bei BF4 VRM1 Temperaturen von 95C. Für mich völlig ok, hab aber auch nur 2x 120mm Noiseblocker Eloop B12-PS (400-1500RPM) drauf verbaut die mit max 65% laufen, einfach so schön leise :D. In meinen Gehäuse wirds aber auch relativ warm, bei nem übertaktetet 4770k und ner hitzköpfigen r9 290 bei nur drei 120mm Noiseblocker Eloops B12-1 die auf unhörbaren 550 RPM laufen und als Gehäuselüfter dienen :).

Für alle, die es interessiert:

Video Card Failure Rates by Generation - Puget Custom Computers

Leider ist nicht genau erkennbar welche r9 Chips Probleme gemacht haben. Bei mir produziert auf jeden Fall auch die vierte Graphikkarte Blackscreens (die letzten 2 waren allerdings vermutlich B-Ware), habs sogar bei einem Bekannten getestet um aus zu schließen dass es an mir liegt. Schade, hawaiinfo hat gesagt ich könnte probieren den Chip auf 290x zu unlocken. Mich würde mal interessieren was hawaiinfo so bei der 290 vapor-x zeigt!

Ich bin am überlegen ob ich mir für 450 USD eine vapor-x von aus den USA mitbringen lasse, hat jemand Erfahrung damit wie das mit dem Support ist? Zoll technisch gibt es unter 450€ anscheinend keine Probleme.

jetzt bin ich schwach geworden - konnte einfach nicht mehr warten und hab jetzt auch die 290 vapor-x geordert :D

wegen was? einfach nur weil hier der ein oder andere schrieb das sie gut ist, oder weil du sie brauchst ?

und halbe nacht nicht geschlafen? kommts heute an?

meins kommt heute auch an, DHL hat gas gegeben heute nacht ... aber ich arbeite eh und kanns erst später testen :P aber ich rede ja von einer Nvidia, das interssiert hier eh keinen

wegen was? einfach nur weil hier der ein oder andere schrieb das sie gut ist, oder weil du sie brauchst ?

weil ich sie "brauche".
hab zur zeit nur eine geborgte 6950, weil meine 280x fehlerhaft war. hatte die 280x jetzt drei monate nicht wegen der berüchtigten 2 besserungsversuche.
und jetzt waren meine überlegungen: eine andere 280x will ich nicht wegen der bekannten und weit verbreiteten probleme ausprobieren.
eine 770? neeeee.... wenn dann was besseres ^^
780 -> zu teuer für das gebotene
ergo 290
vapor-x 290: VERMUTLICH die beste 290. ich werde es ebenfalls sehen und testen wie "der ein oder andere" hier.
warum bin ich "schwach" geworden?
weil ich eigentlich noch einen leichten preisverfall abwarten wollte. also vorgenommen hätte ich mir, dass ich sie um 399 bestelle XD
jetzt hab ich sie eben um 411 bestellt und dachte mir, scheiß auf die 12 euro - wozu warten.

alles klärchen? :daumen:

Kurze Info: Von mir kommt kein Erfahrungsbericht zum Morpheus, habe storniert.
Grund ist ein (bisher) vereinzelter Blackscreen und die öfters zu lesenden Ausfälle der PCS+/R9 290.
Da lebe ich lieber mit der Lautstärke und behalte die Garantie. ;)

und halbe nacht nicht geschlafen? kommts heute an?

meins kommt heute auch an, DHL hat gas gegeben heute nacht ... aber ich arbeite eh und kanns erst später testen :P aber ich rede ja von einer Nvidia, das interssiert hier eh keinen

Bis jetzt immer noch auf 60%....mal schauen ....ich komme auch erst heute Abend zum testen ....habe heute beide Kidis ...Frau muss arbeiten heute

Ich fühle gerade meiner PCS+ noch einwenig auf den Zahn.
Habe gerade 1085MHz bei - 50mV anliegen.
Für was ist eigentlich die Hilfsspannung im AB zuständig?

ich hatte ganz am anfang auch diese blackscreens.
auch noch mit dem hybrid 2.

es liegt also nicht an der kühlung.
ich habe auch 2-3 mal ein anderes bios-update aufgespielt.
die brachten keine besserung. meistens ist die karte nicht mehr aus dem standby aufgewacht bzw. hat nur ein schwarzen schirm auf den monitor gezaubert.
der pc lief aber.

mittlerweile habe ich seit wochen keinen einzigen mehr gehabt und kann nicht mal sagen, was die ursache war.

es liegt scheinbar zumindest nicht an der karte selber.

eher am takt-verhalten etc.
in erster linie vom speicher.
also karte zurückschicken bringt da meistens nix.

mfg

Kann den ganzen Hype um die 290 Vapor-X nicht ganz nachvollziehen:huh: Wenn man schon über 400€ ausgibt, dann lieber gleich eine 290X. Alternativ die nur 2°C wärmere Tri-X für 350€ oder die Referenz ~330€ plus einem Nachrüstkühler für 60€.

naja...aber man hat ab werk übertaktung, leise kühlung, garantie etc.

persönlich würde ich es so auch nicht machen.

habe mir auch eine normale 290x für läppische 330€ besorgt und den hybrid 2 raufgeklatscht.

das war natürlich ein mega-schnapper.

mfg

Kann den ganzen Hype um die 290 Vapor-X nicht ganz nachvollziehen:huh: Wenn man schon über 400€ ausgibt, dann lieber gleich eine 290X. Alternativ die nur 2°C wärmere Tri-X für 350€ oder die Referenz ~330€ plus einem Nachrüstkühler für 60€.

Schwachsinn!
Mit der Referenz und nem Custom Kühler biste auch bei 400 + Garantieverlust und zusätzlicher Aufwand (und wirklich schön sieht das auch nicht aus mMn)
Die Vapor-X ist halt die beste R9 290, daher der Preis von 400 Euro.
Für ne anständige 290x zahlse mindestens 470 Euro, mMn lohnt sich der Aufpreis von ca 60-70 Euro von 290 Vapor-X zur 290X nicht

Zuletzt bearbeitet:
^^

So Dhl hat es geschafft ich bau dann mal um Weg mit dem MK-26 drauf mit der aio Wakü

Zurück