Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich denke mal Caseking übernimmt den Vertrieb hier(?)
hab die tage gelesen, raijintek sei ne deutsche firma

RAIJINTEK
hier steht jedenfalls ne liste von händlern, die die anscheinend hätten (also raijintek generell)
die anderen bekommen bestimmt auch noch

man beachte ebenfalls die kopfzeile: gehäuse, netzteile,
wenn man draufklickt steht da: coming soon

die scheinen noch viel vor zu haben, gut so :)
weitere player gerne gesehen, und die cpu lüfter waren kein schlechter start

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein, caseking ist auch glaub echt groß
ärgert mich, dass ich nie in den laden geschaut hab, als ich noch in berlin gewohnt hab, (bis mitte 2011)
aber da hab ich die noch nicht gekannt

hab die tage gelesen, raijintek sei ne deutsche firma

Nicht ganz die haben ne Cop mit Deutschland. Die Designen und verwenden die Maschinen aus Deutschland.
Tut Russland z.B. die verwenden Deutsche Maschinen die es in ihrem Land nicht gibt, und wenn nicht zu bezahlen sind.
Speziell was CNC-Maschinen betrifft. Oder Präzisionsinstrumente. Wird alles hier verwendet.

Bewirkt halt gleichbleibende hohe Qualität bei kaum Ausfall - kostet aber mehr. Muss man eben Abwegen, viel Ausfall und Entsorgung bei mittelmäßiger Qualität bei weniger Kosten oder eben so...

Hab z.B. diverse kleine Geräte hier stehen, die von Russen Designed, entworfen und entwickelt wurden, aber in Deutschland mit deutschen Präzisionsmaschinen hergestellt. Die Geräte sind Typisch Russisch robust und durchdacht und haben eine 1a Qualität. Herrlich einfach. Besitzt man ein Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Nach einer Weile (ca. 0,5-1,0h) habe ich extrem starke Auslastungsschwankungen der GPU.

Feststellung:
- Schwankungen treten erst nach einiger Zeit auf
- GPU-Auslastungsschwankung (knapp 60% bis 100%) führen zu starken Framedrops (ca 50FPS bis 120FPS [fixed]), die sich durch die starke Schwankung wie Lags, oder Ruckeln anfühlen
- Taktrate bleibt dabei unverändert beim Maximum (1040MHz)
- GPU-Temperatur liegt (BF4) bei 62°C
- Habe einen Core i5, somit kommt auch Coreparking nicht als Problem in Frage
- nach einem Neustart läuft das System wieder ca. eine Stunde fehlerfrei, bis selbiges wieder auftritt
- V-sync ist deaktiviert (allerdings sind in BF4 die FPS auf 120 gelocked)

bereits Versucht, ohne das es Besserung brachte:
- PT auf +50
- OC auf 1200MHz @ +50mV @ PT +50
- mehrmals Treiber de-/installiert im Moment Nutzung von 14.4 WHQL

offene Versuche:
- zurück auf Standard-Bios schalten (Bios-Switch habe ich auf das Bios gestellt, welches das Bus Interface von im IDLE auf 1.0 reduziert)
- deinstallieren von AB (den Tip habe ich im Netz gelesen)
- Neuaufsetzn des Systems (wobei das die letzte Konsequenz sein soll, da ich mein Win 8.1 64bit Enterprise nicht so aktivieren kann [nie wieder Enterprise])
- Fan's auf 80% fixen zum testen (Ausschluss von Überhitzung von vRAM und vRM)

kann wer helfen oder hat Ideen???

Das Probelm ist definitiv kein Einzelfall: https://www.google.de/search?q=gpu+...0.11759j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Recherche:
- evtl. vRM zu heiß, würde das Auftreten nach gewisser Zeit erklären und da ich meine Kühlung der GPU forciert habe und somit die Lüfter langsamer=leiser drehen
- angebliche Limitierung der CPU (kann ich mir bei einem i5 4670K mit 4,3GHz aber nicht vorstellen :-/, Mantle soll ja dei CPU entlasten)

Hatte genau das selbe Problem in BF4, hinzu kammen noch Bluescreens.Benchmarks liefen ohne Probleme. Aber diese Probleme traten nur bei den Beta Treiber auf. Mit den 14.4 Treiber läuft bis lang alles sauber.
Bei mir hat eine komplette Treiber deinstallation und eine System formation geholfen und bloss die Beta Treiber nicht mehr drauf machen.

Sapphire R9 290 Vapor X Karte soll auffällig auch zum Fiepen neigen!
Bei Alternate auch bestätigt, ud in anderen Foren!
Da bin ich lieber geheilt davon :-)

Die nehmen die selben wie vorher auch. Nur das diese nun " besser " gekühlt ( durchs PCB durch - längere Lebensdauer ) werden... bessere haben bisher nur die Lightning und die Toxic ( wenn sie gekommen wäre ) was aber nicht heißt, dass sie schlechter sind. Die fiepen einfach, da die Ausrichtung dieser, nicht korrekt durchgeführt wurde. Stehen also nicht wie ne 1 sondern etwas schief... deswegen sind bei diversen selbst Umbauten ( Kühler ) die Probleme weg und viele denken dann, es läge an der besseren Kühlung. Es liegt aber daran, dass das aufbringen der kleinen Kühllamellen dazu geführt hat, dass diese wieder korrekt ausgerichtet worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Alternate und HIER im Forum --- Da sind Berichte abgefasst.
Jene haben alle extremes Spulenfiepne, wohl auch zwecks der höher selektierten Spannung gegenüber der Vorherigen Tri-X
Das wäre ein ABSOLUTES NOGO für die ansonsten echt grandiose R9 290 Vapor X :-(

Hab mir meine Vapor x bei mindfactory vorhin im midnightshopping gekauft, hoffe da wird es keine Probleme mit geben :)

Die nehmen die selben wie vorher auch. Nur das diese nun " besser " gekühlt ( durchs PCB durch - längere Lebensdauer ) werden... bessere haben bisher nur die Lightning und die Toxic ( wenn sie gekommen wäre ) was aber nicht heißt, dass sie schlechter sind. Die fiepen einfach, da die Ausrichtung dieser, nicht korrekt durchgeführt wurde. Stehen also nicht wie ne 1 sondern etwas schief... deswegen sind bei diversen selbst Umbauten ( Kühler ) die Probleme weg und viele denken dann, es läge an der besseren Kühlung. Es liegt aber daran, dass das aufbringen der kleinen Kühllamellen dazu geführt hat, dass diese wieder korrekt ausgerichtet worden sind.

Irgendwo habe ich gelesen das sie einen anderen Hersteller der spawas nehmen .....mmmhhh

Zurück