Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Jupp, hab hier auch einen B12-2 und der hat dasselbe Problem mitm ansaugen. Daher werden die Lüfter (und auch für die VRMs und Spawas besser, denke ich) auf die Karte blasen.

OC habe ich bisher weg gelassen, weil mir die Karte eben schon zu laut war, undervolten lief gar nicht, konnte nur die +50mV auf +13mV runterschrauben. ASIC 84
Mal gucken. Der Morpheus kommt lt. Caseking ja auch erst am 5.8. raus. Bestellt ist er aber. :D

Ja wollte auch schon :D

Zumal die billigste 290 bei Geizhals im Laden bei mir um die Ecke lieferbar ist :)

Aber erstmal muss meine pcs+ zurück.

Ach ich weiß auch nicht.

Oder vlt nehm ich auch ne andere custom

Hast du immer noch keine funktionierende? Au man, da würd ichn Rappel bekommen, so lange mit Problemen.
Das Video wurde schon ein paar Seiten vorher gepostet, aber trotzdem: Raijintek Morpheus - der Kaltmacher für High-End Grafikkarten - YouTube
Da lohnt sich ein Custom-Design echt nicht mehr wirklich. Referenz + Morpheus (+ Lüfter die man evtl. schon besitzt) ist in etwa derselbe Preis wie die Custom-Designs (Rede hier von Vapor-X/Tri-X). :-)

Hast du immer noch keine funktionierende? Au man, da würd ichn Rappel bekommen, so lange mit Problemen.
Das Video wurde schon ein paar Seiten vorher gepostet, aber trotzdem: Raijintek Morpheus - der Kaltmacher für High-End Grafikkarten - YouTube
Da lohnt sich ein Custom-Design echt nicht mehr wirklich. Referenz + Morpheus (+ Lüfter die man evtl. schon besitzt) ist in etwa derselbe Preis wie die Custom-Designs (Rede hier von Vapor-X/Tri-X). :-)

Neh immer noch nicht. Habe aber auch keine Lust mehr zu reklamieren...

Seit Ende Januar geht das :D

Edit: beide BIOS sind gleich. Habe die Karte auf der 1 laufen.

Neh immer noch nicht. Habe aber auch keine Lust mehr zu reklamieren...

Seit Ende Januar geht das :D

Edit: beide BIOS sind gleich. Habe die Karte auf der 1 laufen.

Sicher :-O Also ich dachte, das zweite unterstützt die Reduzierung des Bus Interface von PCI-E 3.0x16 auf PCI-E x1 1.1 (siehe Pic)

Bios1.gif

Das ist auch der Grund, warum ich noch testen möchte, ob evtl. dieser Stromsparmechanismus für meine GPU-Auslastungsschwankungen verantwortlich ist.

Ja wollte auch schon :D

Zumal die billigste 290 bei Geizhals im Laden bei mir um die Ecke lieferbar ist :)

Aber erstmal muss meine pcs+ zurück.

Ach ich weiß auch nicht.

Oder vlt nehm ich auch ne andere custom

Lohnt sich das Ref Design überhaupt? Finde nach Geizhals nur Ref Design für 344€. Eine Tri-X Version kostet 349€. Den Lüfter kann man allerdings noch für Leute mit Ref-Design verkaufen.

Also ich habe mir jetzt auch den Morpheus bestellt.
Irgendwie bekomm ich die VRM1 Reihe nicht anständig gekühlt mit dem Accelero Hybrid.

Werde den Accelero Hybrid wahrscheinlich verkaufen.

Ich denke, das die Temps mit zwei Noctua F12 auf dem Morpheus besser sein bei den VRM1, was aber wahrscheinlich nur an dem guten VRM1 Kühler liegen wird beim Morpheus.

Hab hier zwei Gehäuse rum stehen, was denkt ihr, welches besser sein wird von den Temps?
Würden vier Silent Wings USC 140 als Gehäuselüfter verbaut werden, sowie ein Noctua D14 und eben der Morpheus mit zwei Noctua F12.

Gehäuse wären das Corsair Carbide Air 540 und das Fractal Design Arc Midi R2. Mir persönlich gefällt das R2 lieber von der Form sowie auch das aussehen.
Festplattenkäfig im R2 wird schräg montiert, und auch nur der mit drei Einschüben, sodass es relativ frei sein sollte vom Airflow.

Also ich habe mir jetzt auch den Morpheus bestellt.
Irgendwie bekomm ich die VRM1 Reihe nicht anständig gekühlt mit dem Accelero Hybrid.

Werde den Accelero Hybrid wahrscheinlich verkaufen.

Ich denke, das die Temps mit zwei Noctua F12 auf dem Morpheus besser sein bei den VRM1, was aber wahrscheinlich nur an dem guten VRM1 Kühler liegen wird beim Morpheus.

Hab hier zwei Gehäuse rum stehen, was denkt ihr, welches besser sein wird von den Temps?
Würden vier Silent Wings USC 140 als Gehäuselüfter verbaut werden, sowie ein Noctua D14 und eben der Morpheus mit zwei Noctua F12.

Gehäuse wären das Corsair Carbide Air 540 und das Fractal Design Arc Midi R2. Mir persönlich gefällt das R2 lieber von der Form sowie auch das aussehen.
Festplattenkäfig im R2 wird schräg montiert, und auch nur der mit drei Einschüben, sodass es relativ frei sein sollte vom Airflow.
Das 540 hat einen besseren airflow.

Hat das r2 zwei Lüfter vorn drin? Mach am besten die Festplattenkäffige raus

Hab heute meine Austausch PCS+ bekommen.

Asic liegt bei 82,6%.

Leider fiept die Karte auch. Zwar nicht im Idle und nicht so stark wie die erste PCS+, aber doch deutlich hörbar. (ab 30 fps)

Und nein, am PC liegt es nicht! Ich habe die Karte auch mal kurz im 2 Rechner eingebaut und da fiept sie auch.

Der Müll geht morgen zurück und um PowerColor mache ich zukünftig einen Bogen.

>>> Vapor-X, ich komme :-)

Das 540 hat einen besseren airflow.

Hat das r2 zwei Lüfter vorn drin? Mach am besten die Festplattenkäffige raus

Ja zwei Lüfter vorne, sowie einen im Heck und einen oben.

Ich frage mich nur, ob der im Air 540 soo viel besser ist?
Sind immerhin 40€ mehr für das Air 540. Zudem gefällt mir das R2 optisch gesehen viel besser.

Hab in einem Test gelesen, dass das R2 gar nicht so wirklich viel schlechter sein soll, im Vergleich zum Air 540, dafür aber wesentlich leiser.
Wenn beide Gehäuse aber mit der gleichen Anzahl und gleichen Lüftern bestückt sind, dann wüsste ich gerne, wie groß der Unterschied ist?

Und 40€ Unterschied für 2-3°C Unterschied? Das R2 ist ja schließlich auch schon eines der besten Airflow Gehäuse, neben dem Air 540. Ist ja kein R4, wo alles gedämmt ist...

Sicher :-O Also ich dachte, das zweite unterstützt die Reduzierung des Bus Interface von PCI-E 3.0x16 auf PCI-E x1 1.1 (siehe Pic)

Anhang anzeigen 735510

Das ist auch der Grund, warum ich noch testen möchte, ob evtl. dieser Stromsparmechanismus für meine GPU-Auslastungsschwankungen verantwortlich ist.

attachment.php

Meine ist auf dem 1. BIOS eingestellt. Ist also anscheinend kein Unterschied...

Anhänge

• pcs+ takt.PNG
    pcs+ takt.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 218
:ugly:

Haltet mich für verrückt, ich habe gerade meine beiden Fractal R4 140mm Lüfter auf die R290 Tri X geschnallt :ugly:

Vorher das ganze natürlich demontiert ^^

Also:

Bei 12 V Lüfter habe ich in Crysis 3 bei 100% Gpu Auslastung maximal 77 Grad, die VRam liegen bei ~ 75 Grad °C :daumen:

Unter 5 V ist die Karte nicht zu hören :daumen:

Werde mir wohl einfach einen PWM Adapter besorgen und die Karte so laufen lassen :daumen:

Bilder im Anhang :daumen:

Anhänge

• 2014-04-30 17.51.42.jpg
    2014-04-30 17.51.42.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 2014-04-30 17.51.58.jpg
    2014-04-30 17.51.58.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • 2014-04-30_180439.jpg
    2014-04-30_180439.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 62
Hab heute meine Austausch PCS+ bekommen.

Asic liegt bei 82,6%.

Leider fiept die Karte auch. Zwar nicht im Idle und nicht so stark wie die erste PCS+, aber doch deutlich hörbar. (ab 30 fps)

Und nein, am PC liegt es nicht! Ich habe die Karte auch mal kurz im 2 Rechner eingebaut und da fiept sie auch.

Der Müll geht morgen zurück und um PowerColor mache ich zukünftig einen Bogen.

>>> Vapor-X, ich komme :-)

Übrigens die Karte fiept doch im Idle :-D

Die schafft 1230/1550Mhz bei +100mV

Schade das der Kühler erst ab dem 08.05. lieferbar ist, aber anscheinend lohnt sich das warten, wie div. Tests bestätigen.

Die GPU soll ja nur noch Temperaturen um die 60 °C erreichen, die VRMs sollen schön kühl bleiben und die Leistungsaufnahme soll um einiges gesenkt werden... :daumen:

Zurück