• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeine Fragen für einen neuen PC wo ich durch Google nicht schlauer wurde.

lopder

Schraubenverwechsler(in)
Allgemeine Fragen für einen neuen PC wo ich durch Google nicht schlauer wurde.

Hallo

Ich habe mal eine Frage ich denke mir einen neuen PC zusammenzu stellen. Das letzte mal ist sicher schon 10 Jahre her daher habe ich derzeit nicht so den überblick :).

Zuerst mal was will ich mit dem PC. gut spielen können :). Mit spielen meine ich nicht nur Spiele sondern ich bezeichne jetzt auch Programmieren und experementieren im Bereich paralleler Programmierung als spielen.
Aber ich brauche bei den Spielen nicht eine Superauflösung alle Details und alles auf "maximum" gestellt. Ich hab auch keine Problem wenn ich mal die Auflösung runterschraugen zw Details abschalte.Also ökonomisch würde ich sagen. Geld/Preis spielt für mich weniger eine Rolle, aber ich bin auch nicht bereit 200-300€ mehr zu bezahlen und dafür nur 5 fps oder 2-3% mehr Leistung zu bekommen :).
Es muss ich also schon wirklich lohnen. Und overclocking werde ich auch nicht machen.

So jetzt zu meinen Fragen.
Ich habe mich schon in einen Richtung entschieden.
Ich will einen AMD fx 3850

ASUS M5A99X Evo R2.0 oder ein
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
Aber ganz klar was der wesentlich Unterschied ist mir nicht.
Wenn ich daran denke in 1-2 Jahren die CPU zu wechseln also ein upgrade zu machen, wäre da eines der Boards besser ?
Oder brauch ich da gar nicht daran zu denken da ich sowieso alles austauschen muss ? Also egal und ich kann das günstigere wählen ?

Die nächste Frage ist der Boxed Kühler ist das einzige Problem das er bei Volllast einfach laut wird ?
Wenn ich mir so die Alternativen Kühler anschaue das sind ja riesen Dinger teilweise angegeben bis zu 1Kg :). Erhlich gesagt da müssen ja Kräfte wirken da muss man ja beim Transport richtig aufpassen.
Es gibt zwar so ein Teil das man hinten drauf schraubt und das ganze zu stabiliseren aber ich weiß nicht :) das würde ich eher an der anderen Seite wo es frei hängt stabilisieren.
Also an der Gehäusewand. Etwas kompliziert. Alternative würde ich da eher eine Kompakt kühlung einbauen,
da ist der Kühlteil richtig fest monitiert und ich kann den auch transportieren ohne mir einen Kopf zu machen, die 50€ mehr hab ich auch noch.
Was ist den eine gute Kühlung wo man nicht so nen Stein drann machen muss ? Gibts da sonst noch alternativen ? Abhängig würde ich dann ein Gehäuse wählen.

Als Graphikkarte denke ich an eine GTX 760.

Als Netzteil hab ich an sowas gedacht:
BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W

Das sollte doch locke ausreichen und der Wirkungsgrad ist auch nicht all zu schlecht.
Ich werde da 2 oder 3 Festplatten drinnen haben mehr nicht.

Und als letzte Frage wo ich überhaupt keine Ahnung habe soll ich eine Kingston 8GB 1866MHz DDR3 CL9 DIMM oder einen KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM nehmen ?
Der eine ist schneller ? Der andere dafür aber Non-ECC. Ich habe schon gelesen das Non-ECC schneller ist. Ich denke Non-ECC brauch ich nicht.
Ein 1866MHz DDR3 CL9 Non-ECC hab ich nicht gefunde weiß daher nicht ob es das gibt. Ausserdem wird wahrscheinlich 1866 heißer. Wiviel schneller ist das wirklich so das es sich lohnt ? Wieviel wärmer ist das ?

So ich da es doch viele Fragen auf einem sind wusste ich nicht in welcehn Forum-Bereich das am besten gehört. Hoffe die Fragen sind nich all zu dämlich :).

Grüße,

AW: Allgemeine Fragen für einen neuen PC wo ich durch Google nicht schlauer wurde.

Wie sieht denn dein Budget aus?

8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit
Sollte eigentlich ausreichen für deine Bedürfnisse, und darüber hinaus.

Es gibt auch CPU-Kühler, die weniger als 1 kg haben. Der Boxed Kühler reicht halt von der Kühlleistung her aus, aber wirklich leise ist er nicht. Ein CPU-Kühler um 25 € hat da in allen Belangen die Nase vorn (Kühlleistung, Lautstärke). Und warum willst du den Rechner auch ständig herumschleppen?

AW: Allgemeine Fragen für einen neuen PC wo ich durch Google nicht schlauer wurde.

könntest du bitte deine Sachen kurz in eine einfachere Liste zusammenstellen?
also:

1.Produkt
2. Produkt
etc.

dann kann man mit einem Blick sehn was du hast oder brauchst.

ach übrigens, die 3850 (FM1) ist Uralt, Die neuste APU ist die AMD 7850(K)! (FM2+) ;) außer du meinst die AMD 8350, dann ists wiederum richtig mit den Boards ^^

Deine Frage der CPU-Aufrüstbarkeit kann man leider nicht beantworten, keiner weiß so genau ob überhaupt noch neue AM3+ CPUs kommen oder nicht...AMD hat da noch nix genaues vorgestellt zurzeit... im den Sinne werden Dir gleich oder später nen paar Forengeister was von Intel aufschwatzen... ^^ :P

Hi und Willkommen :)

Ich habe mich schon in einen Richtung entschieden.
Ich will einen AMD fx 3850
ASUS M5A99X Evo R2.0 oder ein ASUS Sabertooth 990FX R2.0
Aber ganz klar was der wesentlich Unterschied ist mir nicht.
Wenn ich daran denke in 1-2 Jahren die CPU zu wechseln also ein upgrade zu machen, wäre da eines der Boards besser ?
Oder brauch ich da gar nicht daran zu denken da ich sowieso alles austauschen muss ? Also egal und ich kann das günstigere wählen ?
Ich würde aktuell zu Intel raten.
Die kosten minimal mehr, jedoch bekommste da um einiges mehr für dein Geld.

Als CPU würde ich da diese hier empfehlen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als passendes Board dazu das hier:
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die nächste Frage ist der Boxed Kühler ist das einzige Problem das er bei Volllast einfach laut wird ?
Wenn ich mir so die Alternativen Kühler anschaue das sind ja riesen Dinger teilweise angegeben bis zu 1Kg :). Erhlich gesagt da müssen ja Kräfte wirken da muss man ja beim Transport richtig aufpassen.
Es gibt zwar so ein Teil das man hinten drauf schraubt und das ganze zu stabiliseren aber ich weiß nicht :) das würde ich eher an der anderen Seite wo es frei hängt stabilisieren.
Also an der Gehäusewand. Etwas kompliziert. Alternative würde ich da eher eine Kompakt kühlung einbauen,
da ist der Kühlteil richtig fest monitiert und ich kann den auch transportieren ohne mir einen Kopf zu machen, die 50€ mehr hab ich auch noch.
Was ist den eine gute Kühlung wo man nicht so nen Stein drann machen muss ? Gibts da sonst noch alternativen ? Abhängig würde ich dann ein Gehäuse wählen.

Beim Kühler würde ich auch vom Boxed abraten, die werden doch hörbar unter Last.
Empfehlenswert wäre da dieses Modell. Leise, nicht so n riesen Monster und kostet nicht viel:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich nicht weiß, was du so für Gehäuse willst hab ich einfach mal ein paar zur Auswahl:
Produktvergleich BitFenix Outlaw USB 3.0 schwarz (BFC-OLW-100-KKNKS-U3), BitFenix Outlaw USB 3.0 weiß (BFC-OLW-100-WWNR-U3), Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL), BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Cooltek Antiphon schwarz, scha

Als Graphikkarte denke ich an eine GTX 760.
Bei der Grafikkarte würde ich aktuell eher zu AMD raten, da gibts mehr Leistung für weniger Geld.
Meine Empfehlungen wären diese beiden Modelle hier:
Produktvergleich MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R), HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) | Geizhals Deutschland

Als Netzteil hab ich an sowas gedacht:
BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
Das sollte doch locke ausreichen und der Wirkungsgrad ist auch nicht all zu schlecht.
Ich werde da 2 oder 3 Festplatten drinnen haben mehr nicht.
Das Modell passt schon mal.
Nur reichen 480W dicke aus, der PC wird keine 300W unter Last brauchen.

Und als letzte Frage wo ich überhaupt keine Ahnung habe soll ich eine Kingston 8GB 1866MHz DDR3 CL9 DIMM oder einen KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM nehmen ?
Der eine ist schneller ? Der andere dafür aber Non-ECC. Ich habe schon gelesen das Non-ECC schneller ist. Ich denke Non-ECC brauch ich nicht.
Ein 1866MHz DDR3 CL9 Non-ECC hab ich nicht gefunde weiß daher nicht ob es das gibt. Ausserdem wird wahrscheinlich 1866 heißer. Wiviel schneller ist das wirklich so das es sich lohnt ? Wieviel wärmer ist das ?
ECC RAM soll stabiler laufen, als "normaler" RAM, wobei das für den alltäglichen Gebrauch nicht relevant ist. Außerdem ist der RAM verdammt teuer.
Ich würde da aktuell das Modell hier empfehlen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder falls es für der Programmierung etwas mehr sein darf:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Taktung ist aktuell eher unwichtig. Von mehr als 1600MHz profitiert kein Programm spürbar mehr:
AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

So ich da es doch viele Fragen auf einem sind wusste ich nicht in welcehn Forum-Bereich das am besten gehört. Hoffe die Fragen sind nich all zu dämlich :).
Dämliche Fragen gibts nicht. Nur dämliche Antworten ;)
...
verdammt ist der Post lang geworden :wow:

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Wie sieht denn dein Budget aus?

8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit
Sollte eigentlich ausreichen für deine Bedürfnisse, und darüber hinaus.

Es gibt auch CPU-Kühler, die weniger als 1 kg haben. Der Boxed Kühler reicht halt von der Kühlleistung her aus, aber wirklich leise ist er nicht. Ein CPU-Kühler um 25 € hat da in allen Belangen die Nase vorn (Kühlleistung, Lautstärke). Und warum willst du den Rechner auch ständig herumschleppen?

Budget ist zweitranging soll aber nicht verschwenderisch sein. 1000€ aber ich bin auch bereit 1400€ auszugeben. Monitor Maus etc zähle ich nicht dazu.
Naja ich spiele halt gerne mal im Wohnzimmer mit Leinwand oder klassisch mit mehren Freunden zusammen nebeneinander :) und nicht über Internet ;).
Oder stellst mal wieder dein Zimmer um schon muss man aufpassen.

könntest du bitte deine Sachen kurz in eine einfachere Liste zusammenstellen?
also:

1.Produkt
2. Produkt
etc.

dann kann man mit einem Blick sehn was du hast oder brauchst.

ach übrigens, die 3850 (FM1) ist Uralt, Die neuste APU ist die AMD 7850(K)! (FM2+) ;) außer du meinst die AMD 8350, dann ists wiederum richtig mit den Boards ^^

Deine Frage der CPU-Aufrüstbarkeit kann man leider nicht beantworten, keiner weiß so genau ob überhaupt noch neue AM3+ CPUs kommen oder nicht...AMD hat da noch nix genaues vorgestellt zurzeit... im den Sinne werden Dir gleich oder später nen paar Forengeister was von Intel aufschwatzen... ^^ :P

Liste:

ASUS M5A99X Evo R2.0 oder ein ASUS Sabertooth 990FX R2.0
Amd FX 8350 Ja sorry war ein Tipfehler.
Asus GTX 760.

D.h eigentlich beim Board ist es eher egal da ich wahrscheinlich sowieso das Board mit wechseln muss?

Der Rest ist noch im Kopf, weil ich mich da nicht entscheiden kann.
Arbeitsspeicher: der wäre locker drinnen
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Hi und Willkommen :)

Ich würde aktuell zu Intel raten.
Die kosten minimal mehr, jedoch bekommste da um einiges mehr für dein Geld.

Als CPU würde ich da diese hier empfehlen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als passendes Board dazu das hier:
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Grund warum ich mich gegen Intel entschieden habe ist ganz einfach. Ich habe mir alle möglichen Boards angeschaut und keines der Boards hat irgend eine Möglichkeite auf das UEFI Bios zu kommen bzw flaschen ohne das ein Betriebsystem läuft oder ohne das UEFI selbst läuft. Ich kann bei den Asus Boards mit Asus Flashback relative einfach flashen ohne das etwas läuft und per Knopfdruck. Genau sowas will und ist ein "must have" und für alle Boards die das nicht haben gilt -> KO kriterium..
Ich bin bereit hier etwas an Leistung einzubüßen wenn ich dafür mehr Freiheit habe. Ausserdem hat es einen schönen Jumper mit dem man ein CMOS resetten kann,
ein Jumper mit dem man sogar noch das flashen Hardwaremäßig unterbinden kann wäre auch noch fein habe, ich aber leider nicht gefunden bei den günstigen Boards und die die die das können Kosten 300-400€.
Und ich will auch selbst mit UEFI spielen und meine eigen Firmware entwicklen. Die passenden Intel Motherboards von Asus die das können sind auch schon teurer als die von AMD und das muss wieder irgend ein Chipsatz zum Prozessor passen damit alles passt. Das hat mich in meiner Freiheit auch schon wieder eingeschränkt. Daher wieder lieber mehr Freiheit als mehr Leistung. -> AMD
Und was ich so auf Youtube gesehen habe mit einer FX 8350 und passender Graphikkarte kann man schon ordentlich spielen.
Und so eine "günstige" CPU mit "8 Cores" da kann man auch schön experementieren wenn es um parallele Programmierung geht :) :), was ich auch machen werde. Das bekommt mein beim Intel nicht.

Also sehe ich das derzeit genau anders rum. Für das was ich will bekomme ich mehr bei AMD für weniger Geld.
Oder gibt es günstige Intel Motherboards wo ich direkt flashen kann ? Ohne zu booten und ohne iregendetwas zu starten ? Ich habe keines gefunden.

Beim Kühler würde ich auch vom Boxed abraten, die werden doch hörbar unter Last.
Empfehlenswert wäre da dieses Modell. Leise, nicht so n riesen Monster und kostet nicht viel:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich nicht weiß, was du so für Gehäuse willst hab ich einfach mal ein paar zur Auswahl:
Produktvergleich BitFenix Outlaw USB 3.0 schwarz (BFC-OLW-100-KKNKS-U3), BitFenix Outlaw USB 3.0 weiß (BFC-OLW-100-WWNR-U3), Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL), BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Cooltek Antiphon schwarz, scha

Nur wenn ich mich jetzt für einen AMD fx 8350 entscheide dann brauch ich einen Kühler der auch TDP 125 Watt schafft oder nicht ? Da wäre der Empfohlene zu klein. Da sehe ich den einzigen Vorteil beim Intel nicht so heiß -> kleinerer Lüfter nötig. Wo ich dann wieder daran denke zu so einer einer Kompakt-kühlung. Die Kompaktkühlung wiederum für 125 TDP Watt 2 Lüfter besitzt, und ich dadurch ein Gehäuse wählen müsste wich ich diese Lüfter oben also "on top" anbringen könnte. Also sowas: Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ob das nicht etwas übertrieben ist hehe ? :)
Weil wenn ich den mal transportieren möchte ich nicht ständig an den Kühler denken will. Gibts da nichts einfacheres ?

Gegen eine AMD Graphikkarte habe ich mich entschieden da ich nicht nur unter Windows spielen werde. Das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen.
Ich will auch mit Linux arbeiten/spielen/entwickeln oder SteamOS probieren wenn es mal soweit ist. Derzeit geht das mit Nvidia recht gut.
Die Graphikkarten Treiber von AMD sind leider wirklich sehr schlecht. Ich hatte auch einige Kisten auch Laptops in der Vergangenheit und ich hatte immer irgendwelche Probleme mit der AMD Karte
und ich glaube nicht das sich das in den Letzten 3-4 Jahren geändert hat. Da ist mir das Risiko zu groß das ich wieder entäuscht werde.
Und was hab ich da noch im Kopf? Es wurde vor 6 Monaten bei den AMD Treibern irgendwas gefixt weil bei Irgendeiner Aufruf der Funktion eine Parameter vergessen wurde und dadurch fälschlicherweise immer nur ein Core benutz wurde? :)
Der Bug war ganz schön alt aber man sieht da halt leider das die derzeit AMD sehr "stiefmütterlich" behandelt wird.

Die OpenSource Graphikarten Treiber für AMD sind zwar recht ordentlich die Features die implementiert sind reichen mir aber in jetztiger Form nicht aus.
Und in 1-2-3 Jahren kann ich mich ja wieder umsehen und vielleicht ist ja dann mit AMD besser geworden.

Das Modell passt schon mal.
Nur reichen 480W dicke aus, der PC wird keine 300W unter Last brauchen.
Würde ich auch meinen Wieviel extra Watt braucht den eine extra Festplatte so ? 10Watt ?

ECC RAM soll stabiler laufen, als "normaler" RAM, wobei das für den alltäglichen Gebrauch nicht relevant ist. Außerdem ist der RAM verdammt teuer.
Ich würde da aktuell das Modell hier empfehlen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder falls es für der Programmierung etwas mehr sein darf:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist auch so mein Informationstand. Es ist eher der Preis der Unterschied.

Die Taktung ist aktuell eher unwichtig. Von mehr als 1600MHz profitiert kein Programm spürbar mehr:
AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

Dämliche Fragen gibts nicht. Nur dämliche Antworten ;)
...
verdammt ist der Post lang geworden :wow:

Passt schon um so mehr Infos ich bekomme um so besser.

Grüße

Ja dein Tippfehler hat mich gewundert gestern/heut nacht HeHe passiert... :D

wie geschrieben weiß man bei AMD nicht so genau was die vorhaben, kann sein das nächstes Jahr neue Boards/CPUs raus kommen wegen DDR4, dann kommts drauf an was für AM3+ noch an CPUs übrigbleibt bzw. geplant ist oder wie lange die das noch unterstützen... der letzte Chip diesen Winter war naja....dürftig..überteuert...(dieser FX9xxx)
ich hab auch nen AM3+ Board und warte eigentlich nur auf den letzten bestmöglichen Chip... ich schmeiß ja keine Boards weg die noch funtionieren...

Bis jetzt hat aber Intel eher das bessere Angebot im Programm für nen Budget um 1000€Rechner, also raten die meisten hier eher dazu...deine speziellen Wünsche sollte man aber berücksichtigen... also ich steh dir nicht im Weg. ;P

Welches Board du nehmen solltest... nimm einfach das günstigere... das andere ist öhm...naja...braucht man nicht wirklich, wenn du bereit bist eh innerhalb 2 Jahren was auszutauschen. ;)
...oder du nimmst die Pro-Variante... das ist dann die goldene Mitte.. ;D

Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte willst, und nicht das Beste benötigst, dann kannst du zur MSI GTX 770 Twin Frozr greifen. Die schafft alle jetzigen Spielen auf sehr hohen Einstellungen und wird noch eine Weile halten. Dazu ist das MSI-modell leise und kühl. Kostet je nach Händler ~ 260 €.
Zumindest hat die GTX 770 ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als die GTX 760.

Zum Transport: Bevor da ein Kühler vom Mainboard abbricht, werden die HDDs beschädigt. Sofern man sorgfältig mit dem PC umgeht, bricht da nichts ab.

Hallo

Danke nochmal für die Antworten.

Ja dein Tippfehler hat mich gewundert gestern/heut nacht HeHe passiert... :D

wie geschrieben weiß man bei AMD nicht so genau was die vorhaben, kann sein das nächstes Jahr neue Boards/CPUs raus kommen wegen DDR4, dann kommts drauf an was für AM3+ noch an CPUs übrigbleibt bzw. geplant ist oder wie lange die das noch unterstützen... der letzte Chip diesen Winter war naja....dürftig..überteuert...(dieser FX9xxx)
ich hab auch nen AM3+ Board und warte eigentlich nur auf den letzten bestmöglichen Chip... ich schmeiß ja keine Boards weg die noch funtionieren...

Bis jetzt hat aber Intel eher das bessere Angebot im Programm für nen Budget um 1000€Rechner, also raten die meisten hier eher dazu...deine speziellen Wünsche sollte man aber berücksichtigen... also ich steh dir nicht im Weg. ;P

Welches Board du nehmen solltest... nimm einfach das günstigere... das andere ist öhm...naja...braucht man nicht wirklich, wenn du bereit bist eh innerhalb 2 Jahren was auszutauschen. ;)
...oder du nimmst die Pro-Variante... das ist dann die goldene Mitte.. ;D

Ok dachte ich mir schon dann plane ich mal lieber nicht so weit hinaus auch ok erleichtert meine Entscheidung :).
1-2 Jahre tut der schon :).

Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte willst, und nicht das Beste benötigst, dann kannst du zur MSI GTX 770 Twin Frozr greifen. Die schafft alle jetzigen Spielen auf sehr hohen Einstellungen und wird noch eine Weile halten. Dazu ist das MSI-modell leise und kühl. Kostet je nach Händler ~ 260 €.
Zumindest hat die GTX 770 ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als die GTX 760.

Zum Transport: Bevor da ein Kühler vom Mainboard abbricht, werden die HDDs beschädigt. Sofern man sorgfältig mit dem PC umgeht, bricht da nichts ab.
Ok ich versuchs mal mit einem Turmkühler lasse mir die option offen doch noch auf Kompatkühlung um zu rüsten. Wenn ich zufreinden bin passts sonst kann ich ja umsteigen :).
Man muss sich ja nicht gleich festlegen :)

Die GTX 770 ist wirklich nicht soviel teurer (für meine Verhältnisse) ist auch eine gute Idee.

Nochmal thx an "Legacyy" für den Gehäuse-link die gefallen mir viel besser als das was ich bis jetzt gefunden habe!

Auch wenn es nicht ganz so den Anschein hat ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen :)

Grüße,

Zurück