Allgemeine Fragen für einen neuen PC wo ich durch Google nicht schlauer wurde.
Hallo
Ich habe mal eine Frage ich denke mir einen neuen PC zusammenzu stellen. Das letzte mal ist sicher schon 10 Jahre her daher habe ich derzeit nicht so den überblick
.
Zuerst mal was will ich mit dem PC. gut spielen können
. Mit spielen meine ich nicht nur Spiele sondern ich bezeichne jetzt auch Programmieren und experementieren im Bereich paralleler Programmierung als spielen.
Aber ich brauche bei den Spielen nicht eine Superauflösung alle Details und alles auf "maximum" gestellt. Ich hab auch keine Problem wenn ich mal die Auflösung runterschraugen zw Details abschalte.Also ökonomisch würde ich sagen. Geld/Preis spielt für mich weniger eine Rolle, aber ich bin auch nicht bereit 200-300€ mehr zu bezahlen und dafür nur 5 fps oder 2-3% mehr Leistung zu bekommen
.
Es muss ich also schon wirklich lohnen. Und overclocking werde ich auch nicht machen.
So jetzt zu meinen Fragen.
Ich habe mich schon in einen Richtung entschieden.
Ich will einen AMD fx 3850
ASUS M5A99X Evo R2.0 oder ein
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
Aber ganz klar was der wesentlich Unterschied ist mir nicht.
Wenn ich daran denke in 1-2 Jahren die CPU zu wechseln also ein upgrade zu machen, wäre da eines der Boards besser ?
Oder brauch ich da gar nicht daran zu denken da ich sowieso alles austauschen muss ? Also egal und ich kann das günstigere wählen ?
Die nächste Frage ist der Boxed Kühler ist das einzige Problem das er bei Volllast einfach laut wird ?
Wenn ich mir so die Alternativen Kühler anschaue das sind ja riesen Dinger teilweise angegeben bis zu 1Kg
. Erhlich gesagt da müssen ja Kräfte wirken da muss man ja beim Transport richtig aufpassen.
Es gibt zwar so ein Teil das man hinten drauf schraubt und das ganze zu stabiliseren aber ich weiß nicht
das würde ich eher an der anderen Seite wo es frei hängt stabilisieren.
Also an der Gehäusewand. Etwas kompliziert. Alternative würde ich da eher eine Kompakt kühlung einbauen,
da ist der Kühlteil richtig fest monitiert und ich kann den auch transportieren ohne mir einen Kopf zu machen, die 50€ mehr hab ich auch noch.
Was ist den eine gute Kühlung wo man nicht so nen Stein drann machen muss ? Gibts da sonst noch alternativen ? Abhängig würde ich dann ein Gehäuse wählen.
Als Graphikkarte denke ich an eine GTX 760.
Als Netzteil hab ich an sowas gedacht:
BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
Das sollte doch locke ausreichen und der Wirkungsgrad ist auch nicht all zu schlecht.
Ich werde da 2 oder 3 Festplatten drinnen haben mehr nicht.
Und als letzte Frage wo ich überhaupt keine Ahnung habe soll ich eine Kingston 8GB 1866MHz DDR3 CL9 DIMM oder einen KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM nehmen ?
Der eine ist schneller ? Der andere dafür aber Non-ECC. Ich habe schon gelesen das Non-ECC schneller ist. Ich denke Non-ECC brauch ich nicht.
Ein 1866MHz DDR3 CL9 Non-ECC hab ich nicht gefunde weiß daher nicht ob es das gibt. Ausserdem wird wahrscheinlich 1866 heißer. Wiviel schneller ist das wirklich so das es sich lohnt ? Wieviel wärmer ist das ?
So ich da es doch viele Fragen auf einem sind wusste ich nicht in welcehn Forum-Bereich das am besten gehört. Hoffe die Fragen sind nich all zu dämlich
.
Grüße,
Hallo
Ich habe mal eine Frage ich denke mir einen neuen PC zusammenzu stellen. Das letzte mal ist sicher schon 10 Jahre her daher habe ich derzeit nicht so den überblick
. Zuerst mal was will ich mit dem PC. gut spielen können
. Mit spielen meine ich nicht nur Spiele sondern ich bezeichne jetzt auch Programmieren und experementieren im Bereich paralleler Programmierung als spielen. Aber ich brauche bei den Spielen nicht eine Superauflösung alle Details und alles auf "maximum" gestellt. Ich hab auch keine Problem wenn ich mal die Auflösung runterschraugen zw Details abschalte.Also ökonomisch würde ich sagen. Geld/Preis spielt für mich weniger eine Rolle, aber ich bin auch nicht bereit 200-300€ mehr zu bezahlen und dafür nur 5 fps oder 2-3% mehr Leistung zu bekommen
.Es muss ich also schon wirklich lohnen. Und overclocking werde ich auch nicht machen.
So jetzt zu meinen Fragen.
Ich habe mich schon in einen Richtung entschieden.
Ich will einen AMD fx 3850
ASUS M5A99X Evo R2.0 oder ein
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
Aber ganz klar was der wesentlich Unterschied ist mir nicht.
Wenn ich daran denke in 1-2 Jahren die CPU zu wechseln also ein upgrade zu machen, wäre da eines der Boards besser ?
Oder brauch ich da gar nicht daran zu denken da ich sowieso alles austauschen muss ? Also egal und ich kann das günstigere wählen ?
Die nächste Frage ist der Boxed Kühler ist das einzige Problem das er bei Volllast einfach laut wird ?
Wenn ich mir so die Alternativen Kühler anschaue das sind ja riesen Dinger teilweise angegeben bis zu 1Kg
. Erhlich gesagt da müssen ja Kräfte wirken da muss man ja beim Transport richtig aufpassen. Es gibt zwar so ein Teil das man hinten drauf schraubt und das ganze zu stabiliseren aber ich weiß nicht
das würde ich eher an der anderen Seite wo es frei hängt stabilisieren. Also an der Gehäusewand. Etwas kompliziert. Alternative würde ich da eher eine Kompakt kühlung einbauen,
da ist der Kühlteil richtig fest monitiert und ich kann den auch transportieren ohne mir einen Kopf zu machen, die 50€ mehr hab ich auch noch.
Was ist den eine gute Kühlung wo man nicht so nen Stein drann machen muss ? Gibts da sonst noch alternativen ? Abhängig würde ich dann ein Gehäuse wählen.
Als Graphikkarte denke ich an eine GTX 760.
Als Netzteil hab ich an sowas gedacht:
BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
Das sollte doch locke ausreichen und der Wirkungsgrad ist auch nicht all zu schlecht.
Ich werde da 2 oder 3 Festplatten drinnen haben mehr nicht.
Und als letzte Frage wo ich überhaupt keine Ahnung habe soll ich eine Kingston 8GB 1866MHz DDR3 CL9 DIMM oder einen KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM nehmen ?
Der eine ist schneller ? Der andere dafür aber Non-ECC. Ich habe schon gelesen das Non-ECC schneller ist. Ich denke Non-ECC brauch ich nicht.
Ein 1866MHz DDR3 CL9 Non-ECC hab ich nicht gefunde weiß daher nicht ob es das gibt. Ausserdem wird wahrscheinlich 1866 heißer. Wiviel schneller ist das wirklich so das es sich lohnt ? Wieviel wärmer ist das ?
So ich da es doch viele Fragen auf einem sind wusste ich nicht in welcehn Forum-Bereich das am besten gehört. Hoffe die Fragen sind nich all zu dämlich
.Grüße,
außer du meinst die AMD 8350, dann ists wiederum richtig mit den Boards ^^