• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeine Fragen eines Wiedereinsteigers...

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Mal sehen, ob noch einer on ist :D : Der Six Hundred hat zwei Lüfter, den Monster-200er oben und den kleinen 120 hinten. Würde logisch klingen und reichen, wenn der obere reinbläst und der hintere raus, tuen sie aber nicht. Sie blasen beide nur raus und keiner rein. Wäre es dann nicht weit intelligenter, wenn der obere reinbläst? Hat man nicht einen verdammt schlechten Airflow, wenn se beide nur rausblasen? Sollte ich den 200er umdrehen, wenn das Case bei mir ist?

mfg Marcel

On!
Nein, solltest du nicht.
Den oberen lässt du raus blasen und den hinteren setzt du nach vorne unten und lässt den rein blasen.
Am besten wär's dann wenn du den hinteren Platz zu machen könntest, sonst holt sich der 200er einen Großteil von hinten und das wäre weniger Ideal.

Sicher, dass der große Lüfter nicht unterfordert wäre, wenn der einzigste Kühler nur halb so groß wie der Große und dazu auch noch sehr weit weg ist?

Wenn du alles zu machst außer den beiden vorderen Lüfterplätzen bräuchtest du eigentlich sogar nur den großen, da aber nunmal ein 120er noch drin ist kannst du den ja auch nutzen.
Oder du packst halt noch nen zweiten vorne dazu und drosselst beide.

In Sachen Lüfter bin ich persönlich eher der Minimalist weil ichs gerne leise habe. Meistens hab ich komplett nur einen verbaut - dafür brauchts dann aber schon ein wenig Feintuning mit den Spannungen.

Okay, ich bin so eher dem, dem es egal ist wie laut der Rechner brüllt, hauptsache da drin leben Eskimos. Wenns also nach mir ginge, würde ich hinten zumachen und den oberen 200er umdrehen. Dann vorne den kleinen 120er einsetzen, der dann rausbläst. Gedanke: Der obere zieht frische Luft rein und schießt sie direkt übers MB. Da der Weg kurz ist, wird die Luft nicht heiß. Wenn die Luft dann wieder raus will, gibt es nur den Weg vorne raus. Dieser Weg wird durch den kleinen 120er zusätzlich unterstützt. So hätte ich das Ganze gemacht.

mfg Marcel

Das ist natürlich logisch. Dann werd ich mir noch nen Lüffi dazu kaufen und unten mit in die Front verbauen und gut is. Weil du magst definitiv Recht haben mit der Thermik, aber den oberen kann ich dann auch direkt auf Halb drosseln, bringt das gleiche. Ich glaube, der wird ziemlich unterfordert sein. Naja, danke für die Hilfe.

mfg Marcel

Nächste Frage :ugly: : Hab den PC mal so weit es geht beim Hardwareversand zusammengestellt. Am Ende beim Warenkorb hieß es dann, dass ich Wärmeleitpaste bestellt habe, diese aber bei meiner CPU nicht nötig wäre. :what::what:
Also gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die CPU braucht keine Paste (ziemlich unwahrscheinlich)
2. Die Wärmeleitpaste ist mit in der Boxed mitgeliefert (wahrscheinlich)
3. Intel will, dass ich möglichst viel Geld bei denen liegen lasse, weil ich alle 6 Stunden ne neue CPU brauche (sehr wahrscheinlich:D)

Nein, ehrlich. Kann ich davon ausgehen, dass der Schleim schon mitgeliefert wird?

mfg Marcel

1. Richtig, du brauchst keine, denn die WLP ist beim Kühler schon dabei.
2. Korrekt.
3. Schätze eher nicht.

Die WLP ist schon dabei, beim Boxed ist sie fertig aufgetragen, bei anderen Kühlern liegt sie in einer Spritze bei.

Zurück