• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeine Fragen eines Wiedereinsteigers...

B

Bratwurstmobil

Guest
Okay, nachdem ich mir gerade erneut bei Modern Warfare 2 Beleidigungen von 10-jährigen anhören musste und drei Sekunden nach Spawn erneut vom Granaten- und Raketenwerfer getroffen wurde, weil ich mir auf der Xbox keine Lobby aussuchen kann, hab ich mich nun entschieden wieder in den Bereich der Schraubenverwechsler zu begeben. :ugly:

Das letzte mal als ich einen brauchbaren Zockerrechner hatte, da war ich 12. Jetzt bin ich glückliche 16 (Alkohol :devil:) und bin absolut nicht mehr auf dem Stand der Zeit in Sachen Hardware. Der Schritt zurück zum PC hatte ich mir vor kurzer Zeit schonmal überlegt. Da hatte ich mich mal ganz kurz mit aktuellen GPUs beschäftigt. Das ist aber auch weit her. Als ich mich erkundigt hatte, bekam man eine Sapphire HD5770 für 150€, jetzt bekommt man schon die HD6850 für 125€ hinterhergeschmissen, also schon ne Weile her.

Deswegen muss ich diesen Thread leider ein wenig mit Fragen vollbomben. Zwei fallen mir direkt mal ein:

1. Aus bestimmten Gründen der persönlichen Erfahrungen mit AMD und Intel würde ich doch ganz gerne beim blauen "i" bleiben. Einen i7 bekomme ich für mein Budget nicht, deshalb stellt sich die Frage: i3 oder i5, oder besser: Merkt man beim Gaming der Unterschied des i3 und des i5 sehr, da ja ein Großteil der Performance von der Grafikkarte abhängt? Der i5 hat echtes Quadcore, der i3 nur Logisches. Kann ich den i3 also mit einen Triplecore der gleichen Bauweise gleich setzen?

2. Wenn ich jetzt einen Intel-Prozessor habe, sollte ich dann zum "Partner" nVidia greifen oder wäre ich mit ATI besser bedient (Preis/Leistungs-Verhältnis)?

So, ich hoffe ich kann bald wieder ins Geschäft einsteigen.

mfg Marcel

Edit: Oh, mein Gott. Ich geh kaputt. Unter meinem Namen steht echt Schraubenverwechsler. :D:lol:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für aktuelle Games würde ich Dir schon einen i5 empfehlen.

Ob Du dazu eine nvidia oder AMD-Grafikkarte (ATI gibts schon länger nicht mehr :D) nimmst ist vollkommen :wayne:

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

Okay, i5 also.

ATI hat sich aber so eingebrannt und daher werde ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch ATI sagen. :schief:

Die Auflösung wird relativ gering sein, da mein Schreibtisch eh nicht mehr Platz bietet, muss ich nen alten 19" vom Dell Dimension 5100 nehmen, der 1280x1024 packt.

mfg Marcel

Edit: Ich könnte noch den 22" meiner Oma nehmen und der dafür den bei der 19" hinstellen, der hat 1600x1200 (glaube ich), jedoch hat sich ein Riss von unten rechts bis fast in die Mitte gezogen. Wenn man den weg bekommt kann ich den nehmen.

Für die Auflösung reicht eine HD5770 vollkommen aus.

Wie hoch ist denn Dein Budget? Windows 7 ist vorhanden? Möchtest Du die CPU übertakten?

Win7 ist vorhanden, genauso wie Monitor, Tastatur und Maus. Vom Übertakten halte ich in der Regeln nicht viel, vllt aber auch weil ichs immer übertreibe. :ugly:

Mein Budget, keine Ahnung, sonst hätt ichs in den ersten Post geschrieben. Wede meine Xbox 120 GB Elite Jasper verkaufen + ne Hand voll Spiele, so ungefähr 10 + GTA IV und TBoGT auf der HDD. Dazu noch ne Guitar Hero-Gitarre, die keine Mängel aufweist, genauso wie der Controller und die Box selbst. Kable, alle dabei außer das HDMI-Kabel. hab ich gegen ein Spiel getauscht, da ich eh ne Glotze aus den 90ern habe. Wie viel ich bekomme, wenn ich möglichst alles einzeln verkaufe weiß ich nicht.

Dazu noch einen sogenannten Mini-Z als AWD und 2.4 Ghz, diverse Tuningteile und auf Grip gebaut, perfeker Zustand. Bekomme ich bei den Liebhabern für ca 300 Taler los.

Dazu kommt noch Gespartes oder was ich noch sparen werde, was sich auf leider nur 100€ beläuft.

Also gut 400€ + das Geld für die Box, wie viel weiß ich ja nicht.

Ach ja, ich hab ja gesagt, dass das im ersten Post nicht alle Fragen waren, eine hab ich noch:
Da mir Ladezeiten relativ Wayne sind, wollte ich noch fragen, ob sich eine SSD lohnt oder auch eine S-ATA reicht? Weil so ne SSD kostet ja mehr als ein Gebrauchtwagen, wenn se groß ist.

mfg Marcel

Zusammenstellung sieht eigentlich schonmal ganz gut aus.
Das Gehäuse ist nicht ganz so mein Fall, ich brauch was...naja...runderes, wenn du verstehst was ich meine. ;)
Zur Grafikkarte: jetzt doch keine 5770er? :D Hehe, ist ne Gute. Aber wieso steht da DiRT3 drauf, ist das Game dabei oder was? Wenn Ja, dann ist das schlecht, habs dann nämlich zwei mal. :ugly::lol:
Hab aber gerade gemerkt, dass ich voller Stolz nur eine 32-bit version vor mir liegen hab, was 8 GB RAm ja sehr wirkungsvoll erscheinen lässt. :D Naja, ist aber nicht schlimm, bekommste OEM ja schon für 50€ hinterhergeschmissen.

Danke für die Zusammenstellung, falls noch fragen aufkommen, werde ich die hier posten.

mfg Marcel

Edit:
Sowas finde ich persönlich ein Gehäuse nach meinem Geschmack... oder sowas, oder sowas.

Ich werd mal schauen, vllt hab ich auch noch genug für eine 6950 übrig, das wäre natürlich perket, müsst ich erstmal nicht mehr aufrüsten. :daumen:

Danke soweit, bist mein Held. :hail:

Edit: Ich hab dann wirklich nochmal ne Frage: Wasserkühlung? Braucht man doch als Normalsterblicher ohne 4 Monitore im Dauerbetrieb nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn eine Wasserkühlung mit 4 Monitoren zu tun? ;)

Meinst Du eine "echte" Wasserkühlung (so ab 250€ aufwärts) oder eine Kompakt-Fertig-Flüssigkeitskühlung wie die Corsair H60?

Grafikkarte + 4 Monitore + Crisis-Zocker aus Ehre + Auflösung 1920 = Viel Arbeit -> Hohe Temperaturen.
Generell Wasserkühlung, z.B. ne Wasserkühlung für die GPU als "Aufsatz". Ob man das braucht. Eigentlich nicht, oder?

Nö, im Normalfall reicht eine gute Luftkühlung vollkommen aus. Wasserkühlung ist was für absolute Silent-Fetischisten und extrem Übertakter :P

Und die nächste Frage: Würde jetzt als Graka die 6950er nehmen. Laut Chip.de kann man diese per BIOS-Update zu einer 6970 umdegradieren. Ist dass dann wirklich wie die Leistung einer 6970 oder ist das nur eine 6950 mit einigen Tweaks an der Leistung, die aber nicht an die einer 6970 ran kommt? Und ist das, wenn man von einem erfolglosen Flash absieht, irgendwie schädlich für die Karte?

mfg Marcel

Quelle: Grafikkarten-Mod: ATI HD 6950 zu HD 6970 - Download - CHIP Online

Ob Du jetzt noch eine flashbare HD6950 bekommst, bezweifle ich. Soweit ich weiß, hat AMD der Flasherei einen Riegel vorgeschoben (Laser-Cut). Damals konnte man die Shader freischalten und die Taktraten erhöhen, das war dann eine richtige HD6970 ;) Die Karten hatten damals ein Dual-BIOS, wenn eines kaputt geflasht war, konnte man durch einen kleinen Schalter das Original BIOS wiederherstellen.

Weitere Frage: Was ist mit einem CPU-Kühler. Ich kann davon ausgehen, dass beim Mainborad bzw beim i5 kein Kühler mitgeliefert wird, oder.

Ok, das ist mir neu. Naja, egal. Dann hab ich ja doch alles und kann nun anfangen Konsolen un kleine Autos zu verscherbel. Danke!

Die Fragerei hört nicht auf: Früher haben zwei Lüfter vorne und hinten im Gehäuse gereicht. Tun sie das immernoch oder sollte auch einer an der Seitenwand her?

mfg Marcel

Zurück