Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Ist z.B. eins der Geschwister beim Wehrdienst gestorben, ist man befreit.
Na dass ist ja nun hoffentlich eine der Ausnahmen, die so ziemlich nie eintreten dürfte in Friedenszeiten.

Die ganzen Ausnahmen (also auch die, die nenneswert oft eintreten) waren aber ja auch nötig um nicht hunderttausende Wehrpflichtige zu haben. Man stelle sich mal vor jeder deutsche der gradeaus gehen kann müsste mit 18 ein Jahr zum Militär. Das wären so roundabout 700.000 Menschen pro Jahr. Wo willste die denn alle hintun?^^
Selbst wenns nur die Männer wären - 350K sind immer noch VIEL zu viele. Da musste man stramme Ausnahmeregelungen treffen.

Ja, von einzelnen Fällen hat man ja auch in der Presse gelesen (glaube ich mich zu erinnern hier der Marsch in Münster wo einer umgekommen ist usw.), aber wie gesagt das sind ja wirklich absolute Ausnahmen.
Ich vermute da zählt auch dazu wenn jemand stirbt aus nicht mit der BW zusammenhängenden Gründen, keine Ahnung Aneurysma im Schlaf geplatzt oder sowas - was in dem Alter bei der TRuppe aber auch äußerst selten sein dürfte.

Man stelle sich mal vor jeder deutsche der gradeaus gehen kann müsste mit 18 ein Jahr zum Militär. Das wären so roundabout 700.000 Menschen pro Jahr. Wo willste die denn alle hintun?^^
Der Bund sortiert eh aus. Wenn zu viele tauglich sind, werden eben teile davon aussortiert und müssen nicht hin. Die Ausnahmen müssen garantiert nicht hin, wie der, der z.B. einen job im Krankenhaus hat oder ein Geistlicher.

Eine Wehrpflicht muss für alle gelten, für alle Frauen und Männer in einem definierten Altersspektrum, unabhängig sexueller Präferenzen und Glaubens.

Das wäre ja wieder Sexismus, wenn man nur wegen eines Pi..... zur Wehrpflicht muss. Und natürlich müssen alle eingezogen werden, die dass aus medizinischen Gründen können.

Und selbst dann wäre so ein Wehrdienst nicht unbedingt sinnvoll, wenn die Frauen und Männer danach meine Meinung teilen, dass das absolute Zeitverschwendung war.

Der Wehrdienst muss also zuerst attraktiv werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wehrpflicht muss für alle gelten, für alle Frauen und Männer in einem definierten Altersspektrum, unabhängig sexueller Präferenzen und Glaubens.

Das wäre ja wieder Sexismus, wenn man nur wegen eines Pi..... zur Wehrpflicht muss. Und natürlich müssen alle eingezogen werden, die dass aus medizinischen Gründen können.
Spätestens dann kannst das aufgrund der Kapazitäten knicken. Es wäre dann billiger, die Leute so zu bezahlen, dass die einfach alle freiwillig kommen, weil es da so viel Geld gibt.

Das ist ja genau der Knackpunkt:
Das ist keine Wehrpflicht, sondern eine Dienstverpflichtung.
Auch wer früher Zivi gemacht hat, hat ja nicht immer seine Traumstelle bekommen.
Wenn von z.B. 200.000 eingezogenen Personen, 50k zur BW wollen, aber nur 10k Plätze da sind, dann ist das halt so. Dann müssen die 40k halt zum THW, FF, Krankenhaus, whatever.
Da es ja dann nur noch eine Dienstverpflichtungsgerechtigkeit ist und keine Wehrgerechtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück