Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Das wird wohl kein Problem sein, mein PC-"Monitor" ist auch ein 32"-LCD-TV, an dem können wir das Gerät ja soweit einrichten, wie es allein für die Soundwiedergabe notwendig ist, Bild haben wir ja am eigentlichen Fernseher noch nicht. Ich frage mich nur, ob es denn überhaupt vom Technisat-Receiver möglich ist, über Scart und HDMI gleichzeitig auszugeben...
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

ich weis net wie des bei ganz neuen ist aber mein denn 2809 hat noch nen Composite Ausgang, also wo man mit Cinch Stecker Verbinden kann ;-)


habt ihr den Receiver schon ?
welcher war es nochmal ?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ja, es war der Technisat Technistar S1. Er hat Composite und Scart glaube ich auch noch, ich weiß nur nicht, ob er beide Ausgänge gleichzeitig nutzen kann...
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Wenn der SAT-Receiver auch einen digitalen Tonausgang hat (optisch oder coax), dann kannst Du ja auch den Ton darüber zum AVR senden, FALLS man nicht Ton per HDMI und Bild per Scart nutzen kann. Ansonsten Übergangsweise auch auf Surround beim TV-Schauen verzichten und den analogen Tonausgang des SAT-Receivers nehmen, dann haste halt nur Stereo.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ja, das müssten wir dann ausprobieren. Gleich kommt erstmal der Mensch mit dem Katalog nach Hause, dann sind wir schlauer :D
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Achja, stimmt, geht ja. Hatte jetzt nur daran gedacht, dass es keinen analogen ausgang gibt und die Idee verworfen, aber stimmt natürlich! Das könnte es sein...
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Verzeiht den Doppelpost, bloß muss ich das Thema in eurem Kontrollzentrum ja reaktivieren :D

Haben uns mal durch Katalog und Homepage gewühlt, es wird wohl entweder der 371 oder der 471. Die Unterschiede sind soweit klar, bis auf zwei:

1) Gibt es einen klanglichen Unterschied?
2) Beim 471 steht, dass er "Direct sound" unterstützt. Was ist das?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

klanglich vermutlich kein Unterschied, aber der 471 hat im Gegensatz zum 371 halt mehr Anschlüsse, Drehanschlüsse für alle Boxen und (für mich nicht unwichtig) USB für MP3. Und er ist wohl ein bisschen leistungsfähiger.


Wegen Direct sound: evlt. ist damit die "Source direct"-Funktion gemeint, damit kann man den Sound so verlustfrei wie möglich zu den Boxen leiten, ohne klangliche Eingriffe durch die Elektronik.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Drehanschlüsse scheinen ja immerhin praktischer zu sein, als die Klemmen... brauchen die Boxen(kabel) denn dann auch entsprechende Anschlussköpfe?

Wie wichtig ist diese Source direct-Funktion denn? Benutzt man sie relativ oft oder klingt es ohne diese Funktion, also quasi aufbereitet, doch besser?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ich hab keine Ahnung, ob das mit "Direct Sound" überhaupt die Straight-Funktion ist (es heißt Straight, nicht source direct - hab mich vertan). Im Handbuch vom RX-V471 steht kein Wort von "Sound Direct". Kannst ja mal das Handbuch vom 371 runterladen und nach "Straight" suchen.

Vom Klang her: ICH höre da keinen Unterschied, aber ich hab auch "nur" Boxen für 400€ ;) und evlt. lag es auch an der Musik, es kann AUfnahmen geben, wo man es vlt. dann dort merkt.


Wegen der Anschlüsse: die Drehanschlüsse dreht man auf, dann steckt man einfach die blanken Kabelenden unter die "Muttern" und dreht wieder zu. Man braucht keine Stecker oder so. Man KANN aber Bananenstecker benutzen, die steckt man dann direkt in die Drehanschlüsse, ohne die aufzudrehen.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ich habe den Begriff aus der Vergleichstabelle von Yamaha abgeleitet:

100 dB (Direct, 250 mV) (V-471)
98 dB (Stereo, 250 mV) (V-371)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Da diese Werte ohnehin nur Staffage sind, würd ich das ignorieren.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay, dann dürfte ich jetzt alle Unterschiede haben. Heute mal mit dem Herrn des Hauses besprechen :D
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Also wenn ich kurz die HP von Yamaha überflogen hab, hat der RX-V571 die Video-Umwandlung analog nach HDMI, der 471 (und kleiner) nicht. Wenn man's braucht (bei mir wird S-Video vom LD-Player auf HDMI ausgegeben an meinem Denon 2310) ein wichtiges Feature, ansonsten tut's wohl auch der 471. :)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Also wenn ich kurz die HP von Yamaha überflogen hab, hat der RX-V571 die Video-Umwandlung analog nach HDMI, der 471 (und kleiner) nicht. Wenn man's braucht (bei mir wird S-Video vom LD-Player auf HDMI ausgegeben an meinem Denon 2310) ein wichtiges Feature, ansonsten tut's wohl auch der 471. :)
Oder der 371 :D Mal schauen, letztendlich ist das einzige für uns wichtige Feature, die Video-Umwandlung, denn der DVD-Player kommt noch per Scart... heißt das denn wirklich, dass man dann kein Videosignal bekommt, wenn der TV bald per HDMI am Receiver hängt? :what:
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Die Videoumwandlung spielt bei Dir doch an sich keinerlei Rolle. Denn fürs Bild muss der Player doch gar nicht an den Receiver dran ^^ Du sendest den Sound vom DVD-Player einfach per optischem oder koaxialen Digitalkabel zum Receiver, und fürs Bild nimmst Du halt ein Scartkabel vom Player zum LCD. Am LCD wählst Du als Eingang "Scart1" oder so. Du hast dann einfach gar keine Bildverbindung zum Receiver zum LCD, während Du DVD schaust.

Wenn Du aber ein Gerät, das nur per HDMI am Receiver angeschlossen ist, nutzt, dann wählst Du am LCD einfach "HDMI1" oder wo auch immer der Receiver-HDMI-Out angeschlossen ist.

Kleiner Nachteil beim DVD per Scart: du siehst dann halt auch keine OSD-Infos vom Receiver, falls Du was umstellen willst - da man aber an sich nur die Grundkonfiguration per OSD macht, ist das an sich egal. Soundeffektwechsel wie zB ESP-Programm SciFi statt Drama usw. werden auch am Display des Receivers angezeigt.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay, dann wär das auch geklärt :D Sind diese DSP-Programme denn überhall sinnvol bei einer 5.1-Anlage? Zu viel Hall ist ja auch nicht sonderlich positiv...
 
Zurück