Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

huntertech

Volt-Modder(in)
Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Hallo,
da so langsam aber sicher unser bisheriger Pioneer-Receiver (Verstärker mit analogem Eingang für Radio) anfängt, Zicken zu machen und wir den analogen Anschluss zwecks Umstieg auf eine Satelitenschüssel (digital) ohnehin gekündigt haben, wird es langsam Zeit für ein neues Gerät. Da hier so gut wie keine Vorkenntnisse vorhanden sind, auf was man alles achten müsste, bitte ich hier um eure Hilfe!

Wir besitzen zwecks TV-Empfang einen DVB-S2-Receiver (Technisat Technistar S1). Dieser steuert (noch!) einen Röhren-TV von Löwe über Scart an. Daneben besitzen wir einen DVD-Player, der natürlich auch weiter verwendet werden soll. Dieser ist mit einem Lichtleiterkabel an den Pioneer-Receiver angeschlossen. Das "Problem": Es muss alles irgendwie mit unserem Soundsystem (5.1) verkabelt werden. Dieses besteht aus einem Center, einem Subwoofer und zwei Standboxen von Elac sowie zwei großen Standboxen von Bang&Olufsen. Gesamtwert der Boxen betrug damals rund 5500DM, ein entsprechend guter Verstärker/Receiver versteht sich also von selbst.

Momentan ist der Technisat-Receiver nicht mit den Boxen verkabelt, welche allesamt über ein zweiadriges Boxenkabel am Pioneer-Receiver hängen. Die Boxen (passiv!) können also nur vom DVD-Player und dem Radio des Pioneer-Receivers verwendet werden, der Technisat-Receiver muss sich mit den TV-Boxen begnügen. Das soll natürlich ebenfalls geändert werden!

Jetzt meine Fragem:

1) Ist es möglich, dass man das TV-Signal (z.B. per HDMI) aus dem Technisat-Receiver in den Verstärker gibt und dieser das so zum TV durchschleift, wenn der Verstärker ausgeschaltet ist bzw. an die Boxen weitergibt, sollte dieser eingeschaltet sein?
2) Wird das Bildsignal dann auch an den TV weitergegeben?
3) Kann man den Radioempfang der Satelitenschüssel irgendwie nutzen (z.B. ein T-Stück so verlegen, dass entweder der Technisat-Receiver, oder der neue Receiver/Verstärker die ansteuerung der Schüssel übernimmt)?
4) Gibt es diese Anschlussmethode mit dem zweiadriven Boxenkabel überhaupt noch?
5) Kann man jetzt schon eine Beratung für ein spezielles Modell machen?

Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt ruhig :)

Danke schonmal für eure Hilfe! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ich kann einen AV Reciever von Yamaha empfehlen, ich habe einen 365 Klang ist Hammer obwohl es das Einstigsmodell ist.
Ich habe nur einen Nachteil die HDMI buchsen sind noch etwas älter. Sprich keine TON Übertragung via HDMI, für den Ton benutze ich halt LWL.

Gruß

Fire
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Danke erstmal für die Antwort und gerade dafür, dass du dich anscheinend extra dafür angemeldet hast! :daumen: Wilkommen im Forum! :)

Leider müsste ich zuerst die fragen 1-4 beantwortet haben...
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Zu 1 Weiß ich nicht, ich denke nicht.
Zu 2 Ja sollte ja so sein sonst wäre es ja kein AV Verstärker
Zu 3 Weiß ich auch nicht abe Kabel
Zu 4 Ja wieso nicht du meinst ja normal LS Kabel

Edit Ich schau mal nach den kabeln dann teste ich es mit dem Bilddurchschleifen
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay danke :)

Wenn 1) nicht geht, bedeutet das also, dass der Verstärker immer angeschaltet sein muss? :what:
 
huntertech schrieb:
Ah okay danke :)

Wenn 1) nicht geht, bedeutet das also, dass der Verstärker immer angeschaltet sein muss? :what:

Ja wie soll ein Verstärker ein Signal durch schicken wenn er aus ist. Das wird warscheinlich kein Verstärker machen :-)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Standby-Modus oder so ;) Ich weiß das nur von unserem ehemaligen Videokassettenrecorder, da war es so, dass der immer durchgeschliffen :)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ich weis sicher das es welche gibt die es im Standby durchschleifen ;-) jedoch kenn ich die aktuellen Modelle nicht deswegen möchte ich auch nix falsches empfehlen ;-)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay... Was müsste man Budget-Mäßig denn überhaupt einplanen und was können aktuelle Modelle bzw. worin unterscheiden sie sich untereinander und im Gegensatz zu alten?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

ich kanns nicht testen mein av eingang ist tot bekomme kein signal mehr rein.

Geh doch direkt auf die jeweilige seite und such dir einen raus der deinen Ansprüchen genügt habe ich auch gemacht. Für mein Eintsiegs modell habe ich damals 250€ bezahlt muss aber sagen im M&M nicht im internet
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Naja kommt drauf an was du alles an Ausstattung haben willst, mein nächster würde denk ich nen Marantz werden, wie ich gesehen hab haben die neuen sogar Airplay mit dabei, was für mich schon nen :daumen: wäre ;-)

Du könntest mal hier schauen http://www.hifi-forum.de/viewforum-35.html und wenn du dann Modelle eingegrenzt hast dann hier http://www.hifi-forum.de/viewforum-46.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Gibt es denn noch irgendwelche Informationen, die ich vor dem Eingrenzen haben sollte? :) Und in welchem preisbereich müsste ich überhaupt schauen?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Naja kommt drauf an was du alles an Ausstattung haben willst, dann kannst den günstigsten nehmen der alles erfüllt ;-) wie viel willst du denn ca ausgeben ?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Naja kommt drauf an was du alles an Ausstattung haben willst, dann kannst den günstigsten nehmen der alles erfüllt ;-) wie viel willst du denn ca ausgeben ?
Das richtet sich ganz danach, was man wofür erwarten kann :) Was gibt es bei AV-Verstärkern denn für Ausstattungen? Und wie war das nun mit dem Radio, gibt es Receiver mit eingebautem DVB-S2-Tuner für das Radio über Schüssel?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

1. Ist es möglich, dass man das TV-Signal (z.B. per HDMI) aus dem Technisat-Receiver in den Verstärker gibt und dieser das so zum TV durchschleift, wenn der Verstärker ausgeschaltet ist bzw. an die Boxen weitergibt, sollte dieser eingeschaltet sein?
2) Wird das Bildsignal dann auch an den TV weitergegeben?
beides geht generell, hängt halt vom AVR (AV-Receiver) ab. Aber vor allem zu Punkt 2: was würde das denn für einen Sinn machen, wenn der Ton, aber NICHT das Bild durchgeschliffen werden könnte? ^^


3) Kann man den Radioempfang der Satelitenschüssel irgendwie nutzen (z.B. ein T-Stück so verlegen, dass entweder der Technisat-Receiver, oder der neue Receiver/Verstärker die ansteuerung der Schüssel übernimmt)?
ich GLAUB ein normaler AV-Receiver kann nur analoges Radio, also wenn ihr KabelTV habt, empfangen. Radio per Satellit geht aber nicht. Die Anschlüsse sind auch anders, bei Sat hast Du ja diese Stecker mit so einem rausragenden Nippel und Schraubverschluss, oder? also, ich kenne jedenfalls auf Anhieb keinen AVR, der auch digitales (Sat)Radio kann.


4) Gibt es diese Anschlussmethode mit dem zweiadriven Boxenkabel überhaupt noch?
meinst Du jetzt, dass pro Box zwei Anschlüsse vorhanden sind in rot und schwarz, wo man ein "blankes" Kabelende festmacht? Klar gibt es das "noch", und das ist für Verstärker/AVRs und passive Boxen (also ohne eigene Stromversorgung) sowieso der Standard, denn es muss ja ein geschlossener Stromkreis vorhanden: vom Minuspol des Verstärkers/Receiver zum Minuspol der Box und dann über deren Pluspol wiederum zum Pluspol der Verstärkers.


5) Kann man jetzt schon eine Beratung für ein spezielles Modell machen?
Klar - was kannst Du ausgeben?

Ich hab den Yamaha RX-V471, der ist sehr gut für seinen Preis von aktuell nur 250€. Der hat 4x HDMI in, je 2 optische und coaxiale Eingänge und 3-4 analoge Soundeingänge. Er hat zwei Standbymodi: einen, an dem HDMI dann durchgeschliffen wird, und einen bei dem das nicht so ist. Der mit dem Durschleifen braucht halt ein bisschen Standby-Strom (maximal 1,2 Watt), der andere verbaucht faktisch gar nichts im Standby (max 0,1W).


Ist halt die Frage, wie gut die Boxen sind und ob man da einen besseren nehmen sollte.

Ach ja: solange ihr noch RöhrenTV verwendet, wird das aber nix mit HDMI und abgreifen, denn die modernen Receiver haben idR kein Scart. Man kann aber normalerweise auch zB das BIld per Scart vom Satelliten-Receiver zum TV bringen und nur den Ton per DIgitalkabel zum Receiver senden, bis ihr dann einen LCD habt.


ps: der alte Verstärker war nur Stereo, oder? Wie habt ihr denn da dann das 5.1-Set anschließen können? ^^
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

meinst Du jetzt, dass pro Box zwei Anschlüsse vorhanden sind in rot und schwarz, wo man ein "blankes" Kabelende festmacht? Klar gibt es das "noch", und das ist für Verstärker/AVRs und passive Boxen (also ohne eigene Stromversorgung) sowieso der Standard, denn es muss ja ein geschlossener Stromkreis vorhanden: vom Minuspol des Verstärkers/Receiver zum Minuspol der Box und dann über deren Pluspol wiederum zum Pluspol der Verstärkers.

Bei uns sind die beide silber, aber ja, ich denke das sind die, da die Boxen passiv sind und die Kabel bloß aus einer Kupferlitze bestehen... eben für den Stromkreis.

Klar - was kannst Du ausgeben?

Ich hab den Yamaha RX-V471, der ist sehr gut für seinen Preis von aktuell nur 250€. Der hat 4x HDMI in, je 2 optische und coaxiale Eingänge und 3-4 analoge Soundeingänge. Er hat zwei Standbymodi: einen, an dem HDMI dann durchgeschliffen wird, und einen bei dem das nicht so ist. Der mit dem Durschleifen braucht halt ein bisschen Standby-Strom (maximal 1,2 Watt), der andere verbaucht faktisch gar nichts im Standby (max 0,1W).


Ist halt die Frage, wie gut die Boxen sind und ob man da einen besseren nehmen sollte.

Ach ja: solange ihr noch RöhrenTV verwendet, wird das aber nix mit HDMI und abgreifen, denn die modernen Receiver haben idR kein Scart. Man kann aber normalerweise auch zB das BIld per Scart vom Satelliten-Receiver zum TV bringen und nur den Ton per DIgitalkabel zum Receiver senden, bis ihr dann einen LCD habt.


ps: der alte Verstärker war nur Stereo, oder? Wie habt ihr denn da dann das 5.1-Set anschließen können? ^^
Klingt ja schonmal garnicht schlecht :) Der alte Verstärker muss aber 5.1 gewesen sein, da ja nunmal der Surround-Sound schon funktioniert :D Die Frage ist wie gesagt eher, was es bringen würde, mehr/weniger auszugeben... die Boxen sind eben schon älter, aber ich denke nicht, dass es daran scheitern sollte... Damaliger Preis war eben 2x2000DM für die Bang&Olufsen Front-Standlautsprecher, 1000DM für die beiden hinteren und den Center von Elac sowie nochmal 500DM für den Subwoofer, soweit wir das noch richtig in Erinnerung haben. Dürfte doch auch für heutige Verhältnisse noch ein anständiger Klang sein, oder? :)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ja, das ist auf jeden Fall gut - aber trotzdem stellt sich die Frage, ob man was von einem 600€-Receiver hat im Vergleich zu einem für zB 300€.

Aber die Anschlüsse der Boxen müssen an sich irgendeine Kennzeichnung haben, denn man sollte immer Plus vom Verstärker/Receiver mit Plus der Boxen verbinden, und Minus mit Minus. Bei Verstärkern / Receivern sind die Anschlüsse dann immer in rot und schwarz.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ja, dass die Anschlüsse Rot/Schwarz sind mag sein, habe bloß auf die Schnelle nach den Kabeln geschaut :)

Die Receiver im 300€-Bereich scheinen ja wirklich schon mehr als ausreichend zu sein... habe mich jetzt mal ein paar Stunden hier und da etwas eingelesen (danke nochmal an p00nage für die Links!) und wie es scheint, bin ich da wohl bei drei Yamahas hängen geblieben:

Yamaha RX-V467
Yamaha RX-V471
Yamaha RX-V567
Yamaha RX-V571

Der Unterschied zwischen dem 567 und dem 467 ist klar: Der große Bruder hat ein OSD, zwei Kanäle mehr und beherrscht die Videoberechnung. Meine Fragen dazu:

1) Was bringt diese Videoberechnung? Im Einsteiger-Guide im Hifi-Forum ist die Rede von "HDMI-Umwandlung" und "Upscaling". Was ist ersteres und was bringt es, das Bild "hochzurechnen"? Sieht das wirklich merklich besser aus (wenn überhaupt, dann ja sowieso nur auf einem LCD)?

2) Wie nützlich ist so ein OSD, kommt man nicht mit dem Receiver-Display klar?

3) Was hat der 471 im Vergleich, was hat er nicht? Die Yamaha-Homepage ist wunderbar unvollständig. Aber wie es scheint, beherrschen 467 und 567 kein Standby-Passthrough, 467 und 471 keine Videoberechnung. Stimmt es soweit, dass die Endung "71" für das Standby-HDMI-Durchschleifen steht, die "5" am Anfang für die Videoberechnung (+ 7.1 + OSD)?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

1) wenn Du nen PLayer anschließt und der auch schon selber upsclaing macht, ist das an sich Nebensache

2) das ist deutlich komfortabler, wenn Du die ganzen Detailssachen am LCD machen kannst

3) die zweite und dritte Ziffer ist sozusagen die Modell-Genration, die 71er sind also die aktuelleren Modelle und können im Zweifel einfach "mehr", ich würde eher zu einem 71er-Modell greifen. Die erste Ziffer ist einfach nur die "Modellreihe", also 3 ist absoluter Einstiegsbereich, 4 schon eher untere Mittelklasse, 5 Mittelklasse usw. - es ist also umgedreht im Vergleich zu Grafikkarten wo die erste Ziffer die Generation ist und erst die zweite dann die Leistungsklasse.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

ich GLAUB ein normaler AV-Receiver kann nur analoges Radio, also wenn ihr KabelTV habt, empfangen. Radio per Satellit geht aber nicht. Die Anschlüsse sind auch anders, bei Sat hast Du ja diese Stecker mit so einem rausragenden Nippel und Schraubverschluss, oder? also, ich kenne jedenfalls auf Anhieb keinen AVR, der auch digitales (Sat)Radio kann.

Der heißt F stecker (der mit dem "Nippel" ist das "männchen" und der andere kannst du dir denken^^)

Ich denke auch das einer bis 300€ Reicht. Wie gesagt mit meinem RX-V365 bin ich völlig zufrieden. Der hat nur den nachteil mit dem alten HDMI wegen der Ton übertragung.
Aber die neuen sollten das Problem nicht haben.
Ich hab bei mir den PC dran den TV und DVD Player und habe bei allen Geräten TOP Qualitäten.
 
Zurück