Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

@Herbboy: Zu 3: Genau das habe ich auch in der Zwischenzeit herausgefunden, aber natürlich trotzdem danke! :daumen: Zu 1: Und bei normalem TV-Programm? Ist das da sichtlich besser oder eher egal?

@Fireb0ng: Ah gut, noch einer mit Yamaha :)

@Alle: Haben uns mal den Yamaha-Produktkatalog von 2011 heruntergeladen, drucken den morgen aus und schauen mal, welche Reihe die ansprechendste scheint :) Wo liegen denn die Unterschiede zu den anderen Herstellern, bevor ich mich nun zu sehr auf Yamaha versteife?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Da kann ich nicht mit halten wir haben noch einen JVC Verstärker der is ca 30 Jahre alt wenn nicht sogar noch älter und ein Pionner von 92. Da wir sonst nur Yamaha in der Familie benutzen wurd ich gleich mit ins Boot geholt^^.
Was richtig Fett ist sind Teufel Boxen dazu (hat mein Onkel) einfach hammer wenn wir Bluerays schaun^^ da springt Mutti noch vom Sofa wenn was Booooooom macht:D:hail:

Vllt hilft dir das weiter Vergleich: AV-Receiver bis 1.000 € im Test - CHIP Online

Aber am besten is du fährst mal in einen Laden und hörst ein paar Probe. Bei uns gibts HIFI Gärber zb.
Und ich denke Yamaha Pionner und co. werden sich nicht viel geben die sind alle "Ordentlich"

Was ich auch sagen kann Yamaha ist sehr schön zu Reparieren oder waren weiß nicht genau hab in den "neuen" nicht reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

letzt endlich musst DU dich entscheiden was du magst bzw dir holst deshalb finde ich das mit dem Probe hören nicht schlecht.
Preisleistungstechnisch ist Yamaha, Pioneer und Onkyo die spitze.
Ich für mich mag Onkyo halt nicht würde wie gesagt Yamaha oder Pioneer kaufen.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Probehören ist ja immer schwierig, dafür bräuchtest du ja nen ruhigen Raum, einen Ort wo mindestens 2 der Receiver da stehen und auch noch das Glück, diesen Ort zu finden! Ich denke, das würde schwierig werden...

Mit welcher Begründung kommst du zu den Aussagen? :)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Also die Marke ist eig fast nebensächlich mmn, evtl haben sie am Anfang eine andere Grundabstimmung, aber das sollte anpassbar sein. Ich würde halt wirklich schauen was ich haben will am AVR und dann kannst schauen welcher und von welcher Marke es erfüllen würde und dann kannst auch nach preis/optik gehen ;-) weil die nehmen sich alle nicht viel ;-) . Probehören bei nem fremden mit anderen Boxen ist auch nicht zielführend, weil wer weis ob´s bei dir daheim genau so klingt, wenn Raum, boxen etc alles anders ist, ist es sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay... Was müsste man Budget-Mäßig denn überhaupt einplanen und was können aktuelle Modelle bzw. worin unterscheiden sie sich untereinander und im Gegensatz zu alten?
Bei vielen Herstellern (sehr gut bei Denon zu beobachten) wurde nach den 2009er Modellen ein Schnitt gemacht, was Ausstattung angeht.
Mein 2009er Denon AVR-2310 hat noch Phono-Eingang, 7.1 Cinch-Eingänge, 7.1 Cinch Pre-Out, richtigen Netzschalter, geschaltete 230V-Buchse (z.B. für 'nen BD/DVD-Player). Für mich sehr wichtige Features!
Bei den Nachfolgern dieser Leistungsklasse, dem 2311 und 2312 fehlt das alles! :wow:
Andererseits haben die neueren Modelle HDMI1.4 (für 3D und Ton-Rückkanal) und USB- sowie Netzwerk-Anschluss.

Diesen Sparzwang findet man leider auch bei anderen Herstellern. :ugly:

Ich bin jedenfalls froh, vor einem Jahr noch recht günstig 'nen AVR-2310 bekommen zu haben. ;)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Die Hersteller unterscheiden sich halt idR leicht beim Klang, ABER da kann man nicht von "besser" oder "schlechter" reden, sondern der eine hat beim gleichen Boxenset einen vielleicht etwas höhenbetonteren Klang als der andere Hersteller, oder etwas mehr Bass usw. - die Boxen machen aber mehr vom Kuchen aus. Die Boxen sind sozusagen der Teig, der Receiver nur der Backofen - und manch ein Backofen macht halt eine etwas andere Kruste beim Kuchen als der andere :D ;)

Und sowieso kannst Du selber auch noch den Klang anpassen per Equalizer, FALLS dir irgendwas zu "schrill" oder zu "basslastig" ist usw. - wirklich gezielt nach Hersteller einen Verstärker/Receiver kaufen "müssen" an sich nur absolute Audiophile.


Denon, Onkyo, Yamaha und HK oder auch Pioneer sind halt auch schon seit locker über 20 Jahren im Verstärkergeschäft dabei und nie wirklich "schlecht".
 
huntertech schrieb:
Probehören ist ja immer schwierig, dafür bräuchtest du ja nen ruhigen Raum, einen Ort wo mindestens 2 der Receiver da stehen und auch noch das Glück, diesen Ort zu finden! Ich denke, das würde schwierig werden...

Mit welcher Begründung kommst du zu den Aussagen? :)

Gibts alles bei HiFi Gräber
Wenn du die ausagen auf das reparieren beziehst wir Ham an der Arbeit mit allem zu tun also haben wir auch schon diverse tv geräte und Verstärker auf gehabt
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay, also Klanglich schonmal für uns relativ unerheblich, was wir kaufen :) Gibt es denn sonstige Merkmale zwischen den Herstellern bzw. den entsprechenden Receivern in diesem Preisbereich? Quasi dass der eine 40€ teurer ist, der andere aber grundsätzlich mehr Anschlüsse an die Produkte lötet? Sonst würde ich sagen, bleib ich einfach bei Yamaha, wenn die sich alle nichts tun, ist am einfachsten :D
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

naja ich würdes sagen kommt drauf an was ihr haben wollte, manchmal hat ein Hersteller schon bei nen günstigeren gerät was dran was der andere nicht hat, dafür hat der andere wieder was anderes und so ;-) Aber Falsch machen kannst eig nix solang er alle deine Anschlüsse hat ;-)
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Wenn man es mal so betrachtet: Wir brauchen ja bisher nur 1x HDMI in (DVB-S2-Receiver), 1x optisch in (DVD-Player), die Ausgänge für die 5.1-Anlage und vorerst noch ein Eingang für das Radio per Kabel. Anschlussprobleme sollten also eigentlich nicht auftreten :D Was meint ihr denn, bin ich da bei Yamaha schon ganz richtig oder sollte ich mir die Konkurrenzprodukte auch mal anschauen? Exakt vergleichen ist immer recht aufwändig...
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

HDMI haben die meisten ja mehr ist auch besser so weil ja immer meht mit HDMI angeschlossen wird.
Wie gesagt bei dir sollte ein Einsteiger bis Mittelklasse System locker reichen.
Ich denke mit Yamaha bist du gut dabei die Qualität ist gut das P/L und da ja anscheind die meisten hier Yamaha haben wird die beratung besser sein^^
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Okay :) Morgen ist ja erstmal der Katalog fertig, dann mal schauen, welcher es überhaupt werden würde :) Nach wie vor aber die Frage: Was ist "HDMI-Umwandlung" und was bringt "HDMI-Upscaling"?
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Also ich den Upscaling = wie du schon sagst umwandeln bzw hochrechenen.
HDMI ist ja nur ne Schnittstelle wie vga oder dvi
Was es dir bringt es wird warscheinlich nicht HD inhalte umrechnen, wie zb bei TVs da gibts ja auch welche die 2D in 3D umwandeln sprich es sind mehr "tiefen" im Bild richtiges 3D ist es ja eig nicht.
Wie es genau Funktioniert müssen wir mal googeln

Edit
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=453786 könnte hilfreich sein
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Wenn Du zB ne DVD schaust, hat die ja kein FullHD. Upscaling rechnet das dann einfach "besser" hoch auf FullHD, so dass es besser aussieht als einfach jedes Pixel zu vergrößern, damit es auf FullHD passt. Es enstehen dabei dann auch neue Pixel, die das Bild schärfer aussehen lassen, als es an sich die DVD hergibt.

Die Frage ist nur, ob das upscaling des Receivers besser ist als das, was der BluRay/DVD-Player selber schon hat und/oder als das, was der LCD-TV selber hat.
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Ah okay, danke :) Da wir noch einen Röhren-TV haben, ist das ja erstmal ohnehin unerheblich. Der DVD-Player wird kein Upscaling haben, zu seiner Zeit gab es nur Röhren, aber da der LCD ja dann eins hat... Haben denn alle LCDs upscaling?

Das mit dem Umrechnen hab ich noch nicht ganz verstanden... was Upscaling ist, ist ja klar, nur eben dieses "HDMI-Umrechnen" was im Einsteiger-Guide erwähnt wurde, macht für mich keinen Sinn. Hochrechnen auf 3D würde wohl anders heißen und mit Sicherheit mehr Leistung brauchen, als ein Receiver hat und von Analog auf Digital geht ja auch nicht, ohne analoge Anschlüsse...
 
huntertech schrieb:
Das mit dem Umrechnen hab ich noch nicht ganz verstanden... was Upscaling ist, ist ja klar, nur eben dieses "HDMI-Umrechnen" was im Einsteiger-Guide erwähnt wurde, macht für mich keinen Sinn. Hochrechnen auf 3D würde wohl anders heißen und mit Sicherheit mehr Leistung brauchen, als ein Receiver hat und von Analog auf Digital geht ja auch nicht, ohne analoge Anschlüsse...

Der rechnet zb normal DVDs in "hd"
Damit für uns das Bild besser aus sieht(dem tv angepasst native Auflösung)
So habe ich es verstanden
 
AW: Allgemeine Beratung: Receiver/Verstärker

Wegen des RöhrenTVs gibt es allerdings noch ein Problem: moderne Receiver haben oft Menüpunke, die man fürs grundlegende konfigurieren braucht und NUR per OSD einstellen kann, und euer RöhrenTV hat ja sicher kein HDMI. Scart aben moderne Receiver wiederum idR auch nicht.

Zur Not nimm einfach einen PC-Monitor zum Konfigurieren, ggf brauchst Du halt nen Adapter HDMI => DVI, falls Du keinen Monitor mit HDMI hast
 
Zurück