Allgemein OC i5 760

smarsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich nicht viele oder garkeine Freds finde über Asus Boards im Zusammenspeil mit i5 760 Cpus, hab ich mir gedacht ich mach ma selber was auf. Ich hoffe es gibt noch ein paar andere Leute hier, die entweder die gleiche Hardware haben oder sich zumindest mit ihrem Wissen mit einklinken können.

Eine frage brennt mir gerade sehr auf der Zunge.
Was hat es mit den Optionen VID und Offset auf sich??

Vid ist mir bekannt. Offset nicht. Ich weiss nur das meir mein Pc nach allen Regeln der Kunst abschmiert wenn ich Offset einstelle.
Ich möchte nämlich OC mit Speedstep betreiben um Strom zu sparen, allerdings wir nur der Multi gesenkt, die Vcore bleibt wo sie ist, oben.
Win 7 ist auf Ausbalanciert eingestellt.
C1E ist nicht aktiv.

Update:
C1E ist jetzt Aktiv. Geändert hat sich allerdings nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Da bis jetzt noch keine Antworten gekommen sind, aber doch einige den Post gelesen haben schreib ich jetzt mal was ich gemacht hab.

Hab mittlerweile rausgefunden das man Offset dazu verwendet einen bestimmten Vcore Wert einzustellen um dann einen Offsetwert anzugeben um den die Vcore angehoben bzw. gesenkt werden kann. (Inkrementel)
Getestet hab ich es allerdings nicht.

Ich fahre jetzt mit 3600MHZ (200BCLK@Multi 18). Habe die Vcore soweit gesenkt wie es möglich war, habe C1E und Co. deaktiviert und Speedstep ist an.
Somit habe ich eine Fixe und stabile Vcore von 1.224 (CPUz) und der Multi wird von Speedstep bis auf 1800MHZ gedrosselt.

Damit bin ich für den 24/7 Betrieb voll zufrieden.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand mal seinen Senf dazu geben würde. Hab zwar schon erfahrung mit OC jedoch auf anderen Sockeln.

Mein System: Core i5 760---Noctua NDH 14---Asus Maximus III Formula---4GB Corsair DDR3 1600MHZ 8-8-8-24-CR1---Ati Sapphire HD4890 Toxic---Tagan 580 Watt---Creative Xtreme Gamer---Cooler Master Cosmos S---

also ich habe fast das gleiche system. selbes mb, nur nen i5 750. kannst du mir das mit dem übertakten besser erklären? bin leider kein fachmann...

Hi Stief,

was genau möchtest du denn wissen??
Ich bin auch erst vor kurzem von einem Sockel 775 System mit Q6600 auf 1156 gewechselt. Ist für mich also auch ein wenig Neuland doch durch lesen und einfach mal probieren hats bei mir auch geklappt.

Hast du dir schon mal das How To hier im Forum durchgelesen?

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Und schreib doch mal bitte was du an Mhz erreichen möchtest und was du für eine CPU Kühlung verwendest, welche Rams du hast ect...

Zurück