Alles unter 60 FPS ist schwammig!!

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, und zwar seid ich die 7970er Grafikkarte hab, mach ich rum, das ich "Flüssige" 60FPS bekomme.. Hier im Forum und woanders, wird aber jedesmal von Ruckelfrei ab 30 oder 45 FPS gesprochen.

Warum läuft bei mir alles unter 60FPS Schwammig und Unsauber??
Zweifele langsam an der Leistung der 7970.

Ich merke jeden FPS drop der unter 60FPS geht.. Ob es 59, 55 oder 45 FPS sind, es läuft nicht Sauber und die Steuerung ist dadurch natürlich sehr Schwammig.
Und ich Spiele immer mit Vsync, da man das Tearing ja kaum ertragen kann.

P.S. Auch ohne Vsync und 45FPS, ist das gefühl da, das es Ruckelt, Unsauber Läuft und Schwammig ist..:daumen2:

Das ist alles subjektives Empfinden - wenn du meinst, dass er dir zu schwammig ist, solltest du die Einstellungen runterschrauben, oder mehr Geld in eine Grafikkarte investieren, großartig anders kann dir da eigentlich nichtmal geholfen werden. Dass du den unterschied zwischen 60 und 59 FPS merkst, wage ich mal zu bezweifeln, ohne dich angreifen zu wollen, aber Einbildung ist auch 'ne Bildung.

Ich persönlich komme mit 30 - 45 FPS immer sehr gut klar, erst wenn's drunter liegt, empfinde ich das selbst in meiner von mir selbst gegebenen Subjektivität des Empfindens des Ganzen auch als unsauber und ruckelig.
Aber momentan ist die HD7970 nunmal noch die schnellste Single GPU - bei SLI/Crossfire hättest du auch wieder Mikroruckler, zumindest meistens, wenn du behauptest du spürst nen einzelnen Framedrop, dann hilft das auch nichts mehr. Geforce Titan? :D
Ansonsten könntest du nur noch übertakten - mit 1200mhz auf der Karte sieht die Welt schon wieder anders aus

Hast du die 13_2 Beta 5 drauf ? Die soll etwas buggen.

Vielleicht GHZ-Bios drauf ?

Mach mal mit Fraps einen Benchmark mit 5 min Laufzeit und schau mal dann auf die min Fps, oder mache mal mit Fraps einen lock rein, meine HD 7970 @1100/1500 läuft so immer auf Permanenten 60 FPS (Gerade ausprobiert)

Ich glaube ich weiss was du meinst, hatte das selbe problem bei vielen Spielen mit meiner 670 und ich weiss nicht warum aber mir hat geholfen die frames zu limitieren auf 60 mit einem frame limiter.
Ich kann nur vermuten aber iwie laufen die Spiele alle jetzt flüssiger also mir kommt es so vor, kannst es ja mal testen.

Mit schnellerer Karte fällt das wohl auch stärker auf, weil du nun eher von 60 auf weniger fps wechselst als umgekehrt.

Ansonsten sehe ich auch, dass die Bilddarstellung mit weniger als 60 fps schwammig, verzögert, rucklig und unscharf ist.
Unabhängig von der Grafikkarte.

Ich merke wirklich den Framedrop.. Zuckelt kurz und geht auf 59FPS runter... 45 FPS drops habe ich bei Crysis 2 und den MaldoHD 4.0 Mod.. Auch bei Hitman Absolution habe ich FPS Drops auf 45FPS.. Und das läuft einfach nicht rund..

Die Probleme hatte ich mit jedem Treiber. Daran liegt es nicht.Am Windows 8 auch nicht.

Und das es an meiner Empfindung liegt glaube ich nicht. Man sieht das doch eindeutig, den Unterschied zwischen 45FPS und 60FPS.

Das ist leider so. Mach mal nen Test in Spielen, die du wahnsinig gut kennst (bei mir war es z.B. CS), und limitiere die FPS erst auf 45, dann auf 60 und dann z.B. auf 120. Du wirst den Unterschied deutlich spüren. In einem Shooter kommen unter 60 FPS keine Freuden auf, darum läuft meine 7970 gerne (stark) übertaktet, um auch in BF3 mit MSAA 80-120 FPS hinzubekommen.:)
Leider ist es nunmal so, dass manche Spieler bereits 30 FPS als flüssig empfinden und alles oberhalb 30 oder wenigstens 45 FPS als flüssig empfunden angegeben wird. Du gehörst wie ich offensichtlich zu den Spielern, die unter 60FPS einfach das Gefühl der Schwammigkeit nicht abkönnen.

Ne, ich kann das Schwammige unter 60FPS einfach garnicht abhaben.. Denke jedesmal mein Sys ist zu lahm, irgendwas läuft falsch ect.. Wenn ich bei Usern lese, das es bei ihnen Flüssig läuft, frage ich mich jedesmal was bei mir nicht stimmt.. Aber im nachhinein bekomme ich dann mit, das diese User eben 30 oder 45 FPS als Flüssig empfinden.

Bei Need for Speed MW muss ich sogar fast alles auf Niedrig stellen damit ich 60FPS durchgehend habe.. Wenn die Drops auf 45 FPS gehen, kann ich nichtmal gescheit geradeaus fahren..

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich kann das Schwammige unter 60FPS einfach garnicht abhaben.. Denke jedesmal mein Sys ist zu lahm, irgendwas läuft falsch ect.. Wenn ich bei Usern lese, das es bei ihnen Flüssig läuft, frage ich mich jedesmal was bei mir nicht stimmt.. Aber im nachhinein bekomme ich dann mit, das diese User eben 30 oder 45 FPS als Flüssig empfinden.

Naja, du musst auch die User Fragen, was flüssig ist und welche Einstellungen sie benutzen. Dazu kommt noch die Monitorauflösung und natürlich welches Spiel.
Wenn hier jemand behaupten würde, er spielt mit einer HD7970 BF3 auf Ultra mit 8x MSAA auf konstanten 60 FPS flüssig, würde ich behaupten, dass das unmöglich sei.
Übertakte dein Kärtchen doch mal.

PCGH oder Sonstige Magazine benutzen auch das Wort "Flüssig" Obwohl die FPS unter 60 sind..

Karte läuft auf 1050/1500, mehr ist leider durch den Voltagelock nicht möglich.. BF3 Läuft bei mir jedenfalls mit 4xmsaa durchgehend mit 60FPS, ohne Vsync mit 80 bis 120 FPS.. Damit bin ich sehr zufrieden. Nur eben bei Crysis 2 + Mod, Hitman Absolution, Metro 2033, NFS MW ect. nicht..

Stelle natürlich bei meinem Sys alles auf Maximal und 1920x1080.. Erstmal ohne AA.. Falls möglich mit AA

Was soll man auch machen, wenn selbst die schnellsten Karten nicht immer 60 fps halten können.
Mit 30 fps kann gespielt werden und ist besser als 20 fps ;) .
Aber ein Rechner mit 45 fps neben einen Rechner mit 60 fps stellen und ich könnte wetten, dass jeder den Unterschied sieht.
V-sync und fps von unter 60 (also auch wenige fps) sind immer schlecht und fallen deutlich auf. Die Synchronisation kommt zusätzlich aus dem Tritt oder wie in Crysis2 haut´s die fps runter auf 30.

Crysis 2 mit MaLDO HD 4.0, Metro 2033 etc. sind eben einige der aktuell forderndsten Spiele, die man sich vorstellen kann. Für mehr oder minder flüssige ~60FPS in Metro 2033 muss ich meine 7970 auf 1200/1750 MHz jagen; da hilft ansonsten nur das Runterfahren der Details. Ist leider so, selbst die aktuelle High-End-Riege ist kaum in der Lage, mit Max. Details in 1080p mit 60FPS aufwärts zu liefern.:(
Neues Futter wäre angebracht.:ugly:

allein als ich den threadtitel gelesen habe wusste ich sofort wem der thread stammen muss xDD

ich hab dazu ne mini-anekdote:

war vor kurzem bei nem freund mit ner gtx 460 und er hat far cry3 aufm pc wo ich ihn gefragt hab, wie es bei ihm läuft...
"ja läuft soweit flüssig habs auch schon durch ohne probs" - hab ich ihn gebeten das er es mal startet...
ich habs auf 25-40 fps geschätzt...mal kann es spielen aber sobald die kamera geradeaus bzw in die freie landschaft schaut (und nicht aufm boden schaut und rehe häutet) wäre es für mich ohne jeglichen spielspaß

moral von der geschicht: wie oben bereits erklärt ist es schlicht subjektiv was "flüssig" ist

@tripleh84: wir bleiben aber hoffentlich dabei Crysis 3 zu vergleichen^^

Ich glaube ich weiss was du meinst, hatte das selbe problem bei vielen Spielen mit meiner 670 und ich weiss nicht warum aber mir hat geholfen die frames zu limitieren auf 60 mit einem frame limiter.
Ich kann nur vermuten aber iwie laufen die Spiele alle jetzt flüssiger also mir kommt es so vor, kannst es ja mal testen.

Das betrifft etwas anderes und konnte ich bereits mit GTX460 beobachten. Das Bild wird erst 100 % konstant flüssig, wenn zum permanenten V-sync zusätzlich Framelimiter 60 aktiviert wird. Die Grafikkkarte muss natürlich >60 fps liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich Spiele immer mit Vsync, da man das Tearing ja kaum ertragen kann.

Du kannst mal die Dynamic Vsync Control aus den RadeonPro Tools probieren.
(Nvidias Adaptive VSync lässt grüßen)
Fällt die Bildwiederholrate unter ein bestimmtes Limit wird Vsync automatisch ausgeschaltet. Dadurch wird die sofortige Halbierung der Bilder pro Sekunde (beispielsweise von 60 auf 30 fps) verhindert.

Du kannst mal die Dynamic Vsync Control aus den RadeonPro Tools probieren.
(Nvidias Adaptive VSync lässt grüßen)
Macht genau das selbe.
Fällt die Bildwiederholrate unter ein bestimmtes Limit wird Vsync automatisch ausgeschaltet. Dadurch wird die sofortige Halbierung der Bilder pro Sekunde (beispielsweise von 60 auf 30 fps) verhindert.

Habe keine FPS Drops auf 30.. Daran liegt es nicht. Ist trotzdem unter 60FPS nicht Flüssig. Ob ich Vsync ein oder Ausschalte..

Das betrifft etwas anderes und konnte ich bereits mit GTX460 beobachten. Das Bild wird erst 100 % konstant flüssig, wenn zum permanenten V-sync zusätzlich Framelimiter 60 aktiviert wird. Die Grafikkkarte muss natürlich >60 fps liefern.

Ja das habe ich auch rausgefunden, nach langem hin und her.. Bei DMC oder Darksiders 1+2 war es unspielbar, obwohl Konstanter FPS von 60.. Framelimiter vom Afterburner auf 60 gesetzt, und das Bild lief Flüssig..

Habe keine FPS Drops auf 30.. Daran liegt es nicht. Ist trotzdem unter 60FPS nicht Flüssig. Ob ich Vsync ein oder Ausschalte..

Die 30 Fps waren nur ein Beispiel.
DVC macht die ganze Sache viel "smoother" als normales VSync.
Das Tool kann so ziemlich alles,und ist fuer Radeon Benutzer fast schon Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nicht viel gegen machen. Zwickmühle :-)
Grafik will man ja auch nicht runter drehen, damit 60 fps erreicht werden. Aber ruckeln und/ oder tearing können den Spielspaß trüben.
Wir sind "zu verwöhnt" %-) ;-)
Nein stört mich auch, ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man VSync aktiviert kommt es prinzipbedingt dazu, dass die FPS sich halbieren(30FPS)
Ein ähnliches Problem hatte ich bei BF3@Ultra+4xSSAA+Fraps Aufnahme, wo ich dann tatsächlich unter 60FPS(und damit 30FPS) gerutscht bin :ugly:
Obwohl Fraps hier noch 30FPS angezeigt hat, mit denen ich normalerweise Leben kann waren es gefühlte 15FPS ;)
Abhilfe hat hier Adaptive VSync geschaffen. Mit den Radeon Pro Tools lässt sich meines Wissens ähnliches einrichten.

Gruß fragenbold

Zurück