Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Es kommt immer darauf an welche Anforderungen man ans Gerät stellt. Ich hatte noch nie ein BeQuiet NT und die, die ich hatte bzw. habe, sind noch nie kaputt gegangen oder haben etwas kaputt gemacht. Ich habe auch noch nie eine Situation gehabt, in der eine Schutzschaltung ausgelöst wurde. Ein Thermaltake-NT läuft seit 6 Jahren ohne Probleme. Ein Chieftec lief bei mir auch ganze Weile - jetzt bei meinen Eltern - das müssen jetzt um die 10 Jahre alt sein. Aber die Kröhnung ist ein Q-Tec NT 500W, das seit 2005 täglich bei mir im Zweitrechner läuft - ein absolutes Billig-NT, China-Böller oder wie man es sonst hier nennen würde. Ja das sind jetzt über 8,5 Jahre. OK zugegeben, vor zwei Jahren habe ich zwei oder drei Elkos getauscht, wobei das NT noch nicht defekt war, aber trotzdem profilaktisch, da ich das NT von innen sauber gemacht habe und Lüfter getauscht habe. Zur Zeit habe ich ein Enermax - drei Jahre jetzt. OK ein Corsair hatte ich noch nie, aber ich würde wetten, dass ich auch damit keine Probleme hätte. Ich hatte jetzt also vier NTs. Enermax und Q-Tec sind bei mir im Betrieb, Thermaltake bei meinem Kumpel und Chieftec bei meinen Eltern.

Zusammengefasst ist es falsch zu behaupten BeQuiet ist gut und alle anderen sind schlecht. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. OK es mag sein dass BeQuiet NTs es besser vertragen, wenn sie vergewaltigt werden, aber deswegen sind anderen nicht völlig schlecht. Wie gesagt, es ist immer Sache der Anforderung.

• Like
Reaktionen: JPW

Es kommt immer darauf an welche Anforderungen man ans Gerät stellt.
Also am besten sollte es nicht nur von 12 bis Mittag halten und auch halbwegs sicher sein. Das heißt: OCP; OTP auch haben. Das ganze auch noch sinnvoll implementiert.
OTP auf 250°C bringt nicht wirklich was, ebenso wenn man die OCP auf 120A einstellt...

Ein Thermaltake-NT läuft seit 6 Jahren ohne Probleme.
4 Rails? Je 18A?? CWT PSH vermutlich...
Nutze sowas auch gerade, wird zwar bock warm, aber dem ollen Hiper Hobel traue ich mehr als vielen modernen Eimern...

Ein Chieftec lief bei mir auch ganze Weile - jetzt bei meinen Eltern - das müssen jetzt um die 10 Jahre alt sein.
Diese Aussage ist genau so wertvoll wie die vorherige. Und die ist so wertvoll als wenn du sagen würdest, dass du seit hunderten von Jahren 'nen Toyota fährst.
Da sollte dir auch klar sein, dass es nicht das Chieftec Netzteil gibt sondern hunderte verschiedene!
Und die sind z.T. von Gülle bis recht ordentlich...

Auf gut Deutsch:
Wenn du von Netzteilen sprichst, bitte mit der kompletten Bezeichnung!
Wenn du das nicht machst, sind das einfach nur gehaltlose behauptungen...

Genaue Bezeichnung wäre z.B. ein HEC Power master, PB-480, ST-65ZF. Oder das Hiper Type R II, 680W.

Aber die Kröhnung ist ein Q-Tec NT 500W, das seit 2005 täglich bei mir im Zweitrechner läuft - ein absolutes Billig-NT, China-Böller oder wie man es sonst hier nennen würde.
Q-Tec oder Q-Technologys??
erster ist Schrott, zwiter relabeler anständiger Markenware.

Mein Q-Technologys ist z.B. ein Enhance Gerät.

Zusammengefasst ist es falsch zu behaupten BeQuiet ist gut und alle anderen sind schlecht. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. OK es mag sein dass BeQuiet NTs es besser vertragen, wenn sie vergewaltigt werden, aber deswegen sind anderen nicht völlig schlecht. Wie gesagt, es ist immer Sache der Anforderung.
Nein, falsch ist es, Single Rail Netzteile nicht als Nachteil zu sehen. Falsch ist es, das weglassen von OTP (in jedem Preisbereich) nicht als Nachteil zu sehen.

Und genau das tun wir hier! Wir verlangen genau 3 Dinge:
a) Multi Rail
b) alle möglichen Schutzschaltungen (also auch OTP, ordentlich gesetzte OCP)
c) eine möglichst niedrige Geräuschentwicklung unter Last

So und jetzt nenne mir mal bitte 5 moderne/aktuelle Netzteile, die a) nicht von be quiet sind und b) alle Anforderungen erfüllen.
Die von dir erwähnten Corsair, Thermaltake und Chieftec tun das jedenfalls nicht, da sie alle Single Rail sind...

Der einzigste Grund warum hier so viel BQ empfohlen wird sind folgende:
- In jedem Preisbereich akzeptabele bis gute ware
- Auch bei "billigen" Netzteilen Gute und Sinnvolle Schutzschaltungen
- Lange Garantiezeit
- Recht Zuverlässig

Ich persönlich bin auch kein BQ Fan. Allerdings muss man ehrlich sagen das nicht jeder unmengen an Geld für nen NT raushauen kann und will. Da ist dann halt BQ die richtige wahl.
Ich persönlich kaufe Enermax oder Seasonic allerdings kann man diese als "Premium" Netzteile verbuchen und da bezahlt man auch "Premium"

Der einzigste Grund warum hier so viel BQ empfohlen wird sind folgende: - In jedem Preisbereich akzeptabele bis gute ware - Auch bei "billigen" Netzteilen Gute und Sinnvolle Schutzschaltungen - Lange Garantiezeit - Recht Zuverlässig Ich persönlich bin auch kein BQ Fan. Allerdings muss man ehrlich sagen das nicht jeder unmengen an Geld für nen NT raushauen kann und will. Da ist dann halt BQ die richtige wahl. Ich persönlich kaufe Enermax oder Seasonic allerdings kann man diese als "Premium" Netzteile verbuchen und da bezahlt man auch "Premium"

Habe mir gerade ein Platimax geholt. Bei 600W für 130€ fand ich das dann doch die bessere Wahl gegenüber einem P10. Im
Bereich um die 80€ gibt es jedoch kaum Alternativen zu BQ.

Naja, bq setzt halt idR auf gute Lüfter bzw niedrige Lautstärke und Multi Rail OCP was hierzulande stark gepusht wird. Ansonsten gibt es rein technisch jede Menge besseres oder gleichwertiges....

Klar, sofern die Lautstärke egal oder die Aufnahme vom Rechner <200W ist, gibts auch unter 100€ noch halbwegs Alternativen. Aber genau das ist ja der Punkt: Das Netzteil sollte niemals die lauteste Komponente sein...
Und das ist aber bei einem Seasonic G-Series der Fall oder einem Enermax Triathlor.

Ich habe gerade im 2. Rechner ein 680W Hiper Type RII (CWT PSH Plattform). Das Teil wird unter Last zwar sau heiß, ist aber immer noch leise. Ich überlege gerade irgendwelche Punkte, die gegen die Verwendung dieses Netzteiles sprechen. Außer den SamXon Caps da drin fällt mir echt keiner ein...

Ist es wirklich so schwer ein (halbwegs leises) Netzteil zu bauen, dass auch unter Last leise ist und dabei auch 4 Rails (bei 700W) hat?!

Schwer sollte es nicht fallen und auch nicht im bezahlbaren Rahmen, nur scheinen etliche nicht gewillt zu sein

Also ich habe ein Seasonic verbaut und dieses auch bewusst gewählt. Sicher ist richtig: in dem Preissegment in dem BQ spielt, gibt es kaum Alternativen.
Falsch wäre zu sagen dass es keine Alternativen gibt. Mich hat bei Seasonic der hohe Wirkungsgrad von fast 92% im Durchschnitt beeindruckt und die Semi-Passiv Option sorgt dafür dass ich im Desktop-Betrieb den Lüfter quasi gar nicht brauche. Und wenn er doch läuft höre ich ihn trotzdem nicht :D

Allerdings darf man eben nicht verschweigen dass du bei Seasonic jenseits von 100€ bist... :-(

Mich hat bei Seasonic der hohe Wirkungsgrad von fast 92% im Durchschnitt beeindruckt und die Semi-Passiv Option sorgt dafür dass ich im Desktop-Betrieb den Lüfter quasi gar nicht brauche. Und wenn er doch läuft höre ich ihn trotzdem nicht :D

92% verglichen zu meinetwegen 89% fällt nicht sonderlich ins Gewicht würde ich meinen. Und Semi-Passiv würde ich nicht unbedingt als Vorteil bezeichnen was die Haltbarkeit der Kondensatoren angeht. :)

Das muss jeder für sich entscheiden... Strom wird nicht billiger, das steht wohl fest. Ich hab zwar mal irgendwo ne Rechnung gesehen inwieweit sich der Wirkungsgrad auch monetär auswirkt, aber das kriege ich nicht mehr zusammen.
Die Haltbarkeit der Kondensatoren wird das wohl eher nicht stören, da der Passivbetrieb sowohl Temperatur- als auch Lastgesteuert ist (so zumindest meine Information) und sich dieser nur im unbedenklichen Rahmen bewegt. Ansonsten springt eben der Lüfter an.
Mich würds auch eher nerven wenn ich mir die Kondensatoren brate, da hast du völlig Recht ;-)

Die Haltbarkeit der Kondensatoren wird das wohl eher nicht stören, da der Passivbetrieb sowohl Temperatur- als auch Lastgesteuert ist (so zumindest meine Information) und sich dieser nur im unbedenklichen Rahmen bewegt. Ansonsten springt eben der Lüfter an.
Mich würds auch eher nerven wenn ich mir die Kondensatoren brate, da hast du völlig Recht ;-)

Es ging mir nicht ums "braten" (:D) sondern um:

"Sofern keine anderen chemischen Prozesse im Kondensator auftreten, kann die Alterung von „Elkos“ mit dem sog. „10-Grad-Gesetz“ beschrieben werden. Die Lebensdauer dieser Kondensatoren halbiert sich, wenn die auf den Kondensator einwirkende Temperatur um 10 °C ansteigt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Das wusste ich gar nicht.... Dieses 10 Grad Gesetz kannte ich nicht, danke! Da werde ich echt mal überlegen ob ich den Semi- Passivbetrieb nicht ausschalte.
Andererseits denke ich dass ein Anstieg von 10°C auf den Kondensatoren schon recht ordentlich ist. Meiner Wunschvorstellung nach sollte dann aber der Lüfter eingreifen!

Andererseits denke ich dass ein Anstieg von 10°C auf den Kondensatoren schon recht ordentlich ist. Meiner Wunschvorstellung nach sollte dann aber der Lüfter eingreifen!

Das Problem ist ja, die Temps werden u. U. nicht an Kondensatoren gemessen. Wenn die Temperatur innerhalb des Gehäuses vielleicht um 10 Grad ansteigt haben die Kondensatoren vielleicht schon +30 Grad. (alles nur Mutmaßung aber Du weißt vielleicht was ich meine) :D

Also ich habe ein Seasonic verbaut und dieses auch bewusst gewählt. Sicher ist richtig: in dem Preissegment in dem BQ spielt, gibt es kaum Alternativen.
Falsch wäre zu sagen dass es keine Alternativen gibt. Mich hat bei Seasonic der hohe Wirkungsgrad von fast 92% im Durchschnitt beeindruckt und die Semi-Passiv Option sorgt dafür dass ich im Desktop-Betrieb den Lüfter quasi gar nicht brauche. Und wenn er doch läuft höre ich ihn trotzdem nicht :D

Allerdings darf man eben nicht verschweigen dass du bei Seasonic jenseits von 100€ bist... :-(

jepp ;-):-)

92% verglichen zu meinetwegen 89% fällt nicht sonderlich ins Gewicht würde ich meinen. Und Semi-Passiv würde ich nicht unbedingt als Vorteil bezeichnen was die Haltbarkeit der Kondensatoren angeht. :)

Seasonic gibt 7 Jahre Garantie in Deutschland. Sollte das NT defekt sein gibts ein neues. Was interessiert mich da ob das NT schneller verreckt weil der Lüfter nicht dreht. Wer benutzt ein NT länger als 7 Jahre?

Zurück