SPIRITus-96
Software-Overclocker(in)
AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?
Was meinst du mit schlecht und mies?
Was meinst du mit schlecht und mies?
Also am besten sollte es nicht nur von 12 bis Mittag halten und auch halbwegs sicher sein. Das heißt: OCP; OTP auch haben. Das ganze auch noch sinnvoll implementiert.Es kommt immer darauf an welche Anforderungen man ans Gerät stellt.
4 Rails? Je 18A?? CWT PSH vermutlich...Ein Thermaltake-NT läuft seit 6 Jahren ohne Probleme.
Diese Aussage ist genau so wertvoll wie die vorherige. Und die ist so wertvoll als wenn du sagen würdest, dass du seit hunderten von Jahren 'nen Toyota fährst.Ein Chieftec lief bei mir auch ganze Weile - jetzt bei meinen Eltern - das müssen jetzt um die 10 Jahre alt sein.
Q-Tec oder Q-Technologys??Aber die Kröhnung ist ein Q-Tec NT 500W, das seit 2005 täglich bei mir im Zweitrechner läuft - ein absolutes Billig-NT, China-Böller oder wie man es sonst hier nennen würde.
Nein, falsch ist es, Single Rail Netzteile nicht als Nachteil zu sehen. Falsch ist es, das weglassen von OTP (in jedem Preisbereich) nicht als Nachteil zu sehen.Zusammengefasst ist es falsch zu behaupten BeQuiet ist gut und alle anderen sind schlecht. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. OK es mag sein dass BeQuiet NTs es besser vertragen, wenn sie vergewaltigt werden, aber deswegen sind anderen nicht völlig schlecht. Wie gesagt, es ist immer Sache der Anforderung.
Der einzigste Grund warum hier so viel BQ empfohlen wird sind folgende: - In jedem Preisbereich akzeptabele bis gute ware - Auch bei "billigen" Netzteilen Gute und Sinnvolle Schutzschaltungen - Lange Garantiezeit - Recht Zuverlässig Ich persönlich bin auch kein BQ Fan. Allerdings muss man ehrlich sagen das nicht jeder unmengen an Geld für nen NT raushauen kann und will. Da ist dann halt BQ die richtige wahl. Ich persönlich kaufe Enermax oder Seasonic allerdings kann man diese als "Premium" Netzteile verbuchen und da bezahlt man auch "Premium"

Mich hat bei Seasonic der hohe Wirkungsgrad von fast 92% im Durchschnitt beeindruckt und die Semi-Passiv Option sorgt dafür dass ich im Desktop-Betrieb den Lüfter quasi gar nicht brauche. Und wenn er doch läuft höre ich ihn trotzdem nicht![]()

Die Haltbarkeit der Kondensatoren wird das wohl eher nicht stören, da der Passivbetrieb sowohl Temperatur- als auch Lastgesteuert ist (so zumindest meine Information) und sich dieser nur im unbedenklichen Rahmen bewegt. Ansonsten springt eben der Lüfter an.
Mich würds auch eher nerven wenn ich mir die Kondensatoren brate, da hast du völlig Recht![]()
) sondern um:"Sofern keine anderen chemischen Prozesse im Kondensator auftreten, kann die Alterung von „Elkos“ mit dem sog. „10-Grad-Gesetz“ beschrieben werden. Die Lebensdauer dieser Kondensatoren halbiert sich, wenn die auf den Kondensator einwirkende Temperatur um 10 °C ansteigt"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)
Andererseits denke ich dass ein Anstieg von 10°C auf den Kondensatoren schon recht ordentlich ist. Meiner Wunschvorstellung nach sollte dann aber der Lüfter eingreifen!

Also ich habe ein Seasonic verbaut und dieses auch bewusst gewählt. Sicher ist richtig: in dem Preissegment in dem BQ spielt, gibt es kaum Alternativen.
Falsch wäre zu sagen dass es keine Alternativen gibt. Mich hat bei Seasonic der hohe Wirkungsgrad von fast 92% im Durchschnitt beeindruckt und die Semi-Passiv Option sorgt dafür dass ich im Desktop-Betrieb den Lüfter quasi gar nicht brauche. Und wenn er doch läuft höre ich ihn trotzdem nicht
Allerdings darf man eben nicht verschweigen dass du bei Seasonic jenseits von 100€ bist...![]()

.gif)
92% verglichen zu meinetwegen 89% fällt nicht sonderlich ins Gewicht würde ich meinen. Und Semi-Passiv würde ich nicht unbedingt als Vorteil bezeichnen was die Haltbarkeit der Kondensatoren angeht.![]()
und die Semi-Passiv Option sorgt dafür dass ich im Desktop-Betrieb den Lüfter quasi gar nicht brauche

Was interessiert mich da ob das NT schneller verreckt weil der Lüfter nicht dreht.