Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

AW: Alle Netzteile außer der BeQuiet NT's sind minderwertig?

Versuch mal nach 5 Jahren ein Netzteil auf Garantie zu tauschen. :D

Dass Seasonic nicht in der Lage ist ein leises Netzteil zu bauen findest du also gut? ;)

Kannst du das mal begründen? Ich habe grade mein Bequiet pure power gegen ein Seasonic ersetzt.

Das Seasonic im Vergleich zum bequiet NICHT zu hören. (Lüfter auf normal nicht passiv)

Das Problem ist ja, die Temps werden u. U. nicht an Kondensatoren gemessen. Wenn die Temperatur innerhalb des Gehäuses vielleicht um 10 Grad ansteigt haben die Kondensatoren vielleicht schon +30 Grad. (alles nur Mutmaßung aber Du weißt vielleicht was ich meine) :D

Naja, dafür benutzt Seasonic auch durchgehend hochwertigere und zuverlässigere Kondensatoren, da relativiert sich das doch ein wenig...

Sie setzen höherwertigere japanische Kondensatoren ein, die zuverlässiger sind, sprich länger bei höherer Temperatur ihren Dienst leisten...

Kannst du das mal begründen? Ich habe grade mein Bequiet pure power gegen ein Seasonic ersetzt.

Das Seasonic im Vergleich zum bequiet NICHT zu hören. (Lüfter auf normal nicht passiv)

Du musst das Netzteil auch mal auslasten dann weißt du was ich meine.

Naja, dafür benutzt Seasonic auch durchgehend hochwertigere und zuverlässigere Kondensatoren, da relativiert sich das doch ein wenig...

Fällst du schon wieder auf das Marketing herein?
Japanische Kondensatoren sind nicht alles und wer sich näher mit Seasonic beschäftigt hat -- wie ich -- weiß das.

Seasonic gibt 7 Jahre Garantie in Deutschland. Sollte das NT defekt sein gibts ein neues. Was interessiert mich da ob das NT schneller verreckt weil der Lüfter nicht dreht. Wer benutzt ein NT länger als 7 Jahre?
Ja und genau hier machst du den gleichen Fehler wie viele andere. Du setzt Garantie DAUER über Qualität. Was nutzt dir eine hunter Jahre lange Garantie, wenn die Bedingungen so mies sind, dass du im Leben kein neues Netzteil bekommen kannst?!

Schau mal hier, wass der Prinzipal zu dem Service von Corsair sagt...

Glaubst du ernsthaft daran, dass ein Netzteil, welches 7 Jahre Garantie hat auch genau so eine Service Qualität hat, wie bei einem, das nur 5 Jahre hat?!
Sorry, aber manche Dinge kann ich einfach nicht verstehen...

Insbesondere der Punkt, dass die Garantie Dauer mehr zählt als der Umgang des Services mit den Kunden. IMO ist gerade das wichtig! Wenn man 'nen Kabel mal verlegt (oder noch eins braucht), dass man das kostenfrei vom Hersteller ordern kann, gehört für mich zu einem guten Service. Da hab ich dann lieber 2-3 Jahre weniger Garantie als schlechtere Garantie...

Dann schluckt dein Rechner keine 200W, siehe hier.

Ja und genau hier machst du den gleichen Fehler wie viele andere. Du setzt Garantie DAUER über Qualität. Was nutzt dir eine hunter Jahre lange Garantie, wenn die Bedingungen so mies sind, dass du im Leben kein neues Netzteil bekommen kannst?!

Nee tue ich nicht. Ich habe nur erwähnt das es 7 Jahre gibt. Wo habe ich geschrieben das es deshalb super quali hat?

Schau mal hier, wass der Prinzipal zu dem Service von Corsair sagt...

Was hat Corsair mit Seasonic zu tun? Gehören die zusammen? (ich hab ka)

Glaubst du ernsthaft daran, dass ein Netzteil, welches 7 Jahre Garantie hat auch genau so eine Service Qualität hat, wie bei einem, das nur 5 Jahre hat?!
Sorry, aber manche Dinge kann ich einfach nicht verstehen...

Nee auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe aber gesehen auf andere seasonic NT gibts nur 5 Jahre. Nach deiner Logik sind die ja dann wieder besser. :-)

Ich verstehe auch nicht warum manche Leute mehr in geschriebene Sätze interpretieren als wirklich drin steht...

Insbesondere der Punkt, dass die Garantie Dauer mehr zählt als der Umgang des Services mit den Kunden. IMO ist gerade das wichtig! Wenn man 'nen Kabel mal verlegt (oder noch eins braucht), dass man das kostenfrei vom Hersteller ordern kann, gehört für mich zu einem guten Service. Da hab ich dann lieber 2-3 Jahre weniger Garantie als schlechtere Garantie...

Wenn dir das wichtig ist okay, mir ist es das nicht! Wenn ich ein Kabel brauche kauf ichs.

Dann schluckt dein Rechner keine 200W, siehe hier.

200w wird er schon schlucken. Wieviel genau keine Ahnung. Ja mein NT ist überdimensioniert und? Vieleicht kauf ich mir noch ne 2te und ne 3te GTX 780.

Du musst das Netzteil auch mal auslasten dann weißt du was ich meine.

Geht halt grade nicht. Das bequiet 630w hat bei gleicher Hardware unter last angefangen zu sehr leise zu fiepen. War das etwa ausgelastet? Kann ich mir auch kaum vorstellen...

Ja mein NT ist überdimensioniert und? Vieleicht kauf ich mir noch ne 2te und ne 3te GTX 780.

Welches Sinn hat es denn ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen?
Genau -- gar keinen. Es hat nur Nachteile.

Geht halt grade nicht. Das bequiet 630w hat bei gleicher Hardware unter last angefangen zu sehr leise zu fiepen. War das etwa ausgelastet? Kann ich mir auch kaum vorstellen...

Das fiepen muss nicht am Netzteil liegen sondern kann von der Hardware ausgelöst werden.
Und selbst das 630er BeQuiet ist völlig überdimensioniert.

Ich wollte ein Platin NT, voll modular mit schwarzen kabeln und genug Reserven für ggf. SLI. Das hat für mich Sinn gemacht!. Für dich nicht okay. Leb bitte einfach damit.

Wenn das NT fiept ist die Hardware schuld? Nee sorry. Ich weiß was gefiept hat das kann man lokalisieren. Jetzt ist es weg komisch....

Ich wollte ein Platin NT, voll modular mit schwarzen kabeln und genug Reserven für ggf. SLI. Das hat für mich Sinn gemacht!. Für dich nicht okay. Leb bitte einfach damit.

Wenn das NT fiept ist die Hardware schuld? Nee sorry. Ich weiß was gefiept hat das kann man lokalisieren. Jetzt ist es weg komisch....

Ja. Es kann durchaus an der verbauten Hardware liegen wenn das Netzteil fiept. Oder an weiteren Dingen.

Dass du sowas nicht weiß und dass du dem Marketing erliegen bist -- Platin, Voll Modular, Semi Passiv -- zeigt mir dass du von Netzteilen nicht die geringste Ahnung hast. Für dich halt okay. Leb bitte damit.

Fällst du schon wieder auf das Marketing herein?
Japanische Kondensatoren sind nicht alles und wer sich näher mit Seasonic beschäftigt hat -- wie ich -- weiß das.

Wieso "schon wieder"? Und was hat die Tatsache, dass japanische Kondensatoren zuverlässiger sind und somit höheren Temperaturen länger standhalten als bspw CapXon, mit Marketing zu tun?

Wieso "schon wieder"? Und was hat die Tatsache, dass japanische Kondensatoren zuverlässiger sind und somit höheren Temperaturen länger standhalten als bspw CapXon, mit Marketing zu tun?

Ich sagte doch dass es nicht auf japanische Kondensatoren ankommt. Das gesamte Paket muss passen.

Schön das du das sagtest. Noch schöner wäre es wenn du dich bei deiner Antwort auch auf das Zitierte beziehen könntest...

Aber ich seh schon, dass es sich wohl um jemanden handelt der froh ist wenn er seinen täglichen "aufs Marketing reingefallen" Grind abspulen kann...

Es kommt eben nicht darauf an, wo die Caps herkommen, sondern darauf, dass die die entsprechende Temperatur aushalten. :schief:
Das "super Japanische Caps" ist reines Marketing.

Es können genauso gut welche aus Taiwan oder China sein, die diese Temperaturen aushalten ohne kaputt zu gehen.

Ja. Es kann durchaus an der verbauten Hardware liegen wenn das Netzteil fiept. Oder an weiteren Dingen.

Dass du sowas nicht weiß und dass du dem Marketing erliegen bist -- Platin, Voll Modular, Semi Passiv -- zeigt mir dass du von Netzteilen nicht die geringste Ahnung hast. Für dich halt okay. Leb bitte damit.

Von Semi passiv habe ich auch wieder nix geschrieben. Ja das NT kann es ich nutze es aber gar nicht. Hauptsache es unterstüzt dich dabei mich als Marketingopfer darzustellen. Schade das man mit Dir nicht diskutieren kann.
Was voll modular mit Marketing zu tun hat würde ich auch mal gerne wissen. Aber ich glaube du kannst mir das gar nicht erklären....

Na, dass 'japanische' Kondensatoren zwar besser sind, wenn sie aber gleich 20-30°C wärmer werden, hat man auch nichts gewonnen, denn dann sind die haltbarsten Kondensatoren einfach mal nötig, um halbwegs brauchbare Haltbarkeit zu liefern.
Und genau das ist ein Problem, was gerne unter den Tisch gekehrt wird. Auch wird der Ripplestrom gern vergessen.
Kurz: ein gut designtes Netzteil, dass nicht zu warm wird und die Caps nicht allzu sehr stresst, ist es völlig Latte, was da für Modelle zum Einsatz kommen, die verwendeten Elektrolyt Kondensatoren werden ewig halten (z.B. wenn man erst mal Polymers verbaut und danach erst Elektrolyt Kondesatoren nimmt), dann hat man fast nur noch den Faktor Temperatur.

Und hier ist die Faustregel: bisserl Luftstrom ist um Welten besser als gar keiner. Da kannst dann wirklich die oben erwähnten 20-30°C erreichen, einfach mit einem Lüfter, der seine 300-500 Drehungen dreht...

Über CapXon wird auch mehr als genug geredet, das interessantes Detail: Schau dir mal die Reviews zur Einführung des E9 an: CapXon drin. Und jetzt wirf mal einen Blick auf die E9 Reviews von diesem Jahr: Teapo drin.
Kurz: Hier kann man durchaus die Meinung vertreten, dass CapXon nicht allzu weit von Fuhjyyu entfernt ist...

Es kommt eben nicht darauf an, wo die Caps herkommen, sondern darauf, dass die die entsprechende Temperatur aushalten. :schief:
Das "super Japanische Caps" ist reines Marketing.

Es können genauso gut welche aus Taiwan oder China sein, die diese Temperaturen aushalten ohne kaputt zu gehen.

Redest du jetzt davon dass es in Theorie möglich ist, dass auch Caps aus China gut sein können, oder reden wir von der statistischen Realität, dass japanische Hersteller in aller Regel die zuverlässigen Produkte anbieten, was Einhaltuing der Spezifikationen, Qualitätskontroll eund Ausfallzahlen angeht...

Na, dass 'japanische' Kondensatoren zwar besser sind, wenn sie aber gleich 20-30°C wärmer werden, hat man auch nichts gewonnen, denn dann sind die haltbarsten Kondensatoren einfach mal nötig, um halbwegs brauchbare Haltbarkeit zu liefern.

Kurz: Hier kann man durchaus die Meinung vertreten, dass CapXon nicht allzu weit von Fuhjyyu entfernt ist...

Ich habe auch lediglich gesagt, dass die im Verhältnis hochwertigeren Kondensatoren den fehlenden Luftstrom und damit einhergehenden höheren Temperatur ein gewisses Stück relativieren. Dass bessere Kühlung eben besser ist sollte klar sein ;)

Wie die genauen Temperaturen sind wissen wir ja letztlich nicht...
So schrecklich schlimm kann es aber auch nicht sein, wenn ich mir die hier gemessenen Temps anschaue:
PC-Experience - das IT-Portal - - SeaSonic Platinum Series 660 Watt
Im worst case bewegen wir uns schließlich bei einer Abwärme von gerade mal 13-14W welche passiv abgegeben werden muss und die Option den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen hat man schließlich auch noch wenn einem 'semi passiv' nicht gefällt...

Wie die genauen Temperaturen sind wissen wir ja letztlich nicht...
So schrecklich schlimm kann es aber auch nicht sein, wenn ich mir die hier gemessenen Temps anschaue:
PC-Experience - das IT-Portal - - SeaSonic Platinum Series 660 Watt
Diese Temperaturen sind fürn Eimer, da a) nicht definiert ist, wie gemessen wurde und b) das unmöglich im inneren gemessen worden sein kann (dafür sind die Temps zu niedrig)...

Tempdifferenz? Naja, wie auch imemr, die genauen Werte kennen wir letztlich so oder so nicht...

Zurück