• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alle Jahre wieder. Neuer PC muss her

Pühh, hab Karte heute bekommen. Leistung ist ja schon ein bisschen besser, aber dass der Treiber oft Timeout hat, finde ich schon sehr ärgerlich.
Die neusten Treiber sind aktuell problematisch. Zumindest hatte ich gewaltige Ruckler mit 26.6.4
Ich bin jetzt auf 26.6.1 runter wobei ich diesmal nur die Treiber installieren ließ. Also kein AMD Radeon Software etc.

Lieber die 5070 TI oder die 9070 XT? Preislich liegen die ja immerhin 300 € auseinander.
Naja besser wie 2,5k wie anfangs budgetiert. Kommt auf die Games an und wie du zocken möchtest. Möchtest du und kannst du auf die Vorteile der RTX verzichten, die ist nicht ohne Grund teurer, kannst du dir den Aufpreis sparen.

Pühh, hab Karte heute bekommen. Leistung ist ja schon ein bisschen besser, aber dass der Treiber oft Timeout hat, finde ich schon sehr ärgerlich.
Bisschen? Ist schon deutlich performter die 9070xt !

Hab auch gelesen, dass die aktuellen Treiber manchmal Probleme bereiten. Bin noch auf einem älteren Treiber, funzt einwandfrei .

Ausserdem kann es auch an CPU/Ram Einstellungen liegen, da reagiert Radeon empfindlich drauf. Probehalber auf 100% save Einstellungen gehen wenns Probleme mit der GPU hat.

Kommt auf die Games an und wie du zocken möchtest. Möchtest du und kannst du auf die Vorteile der RTX verzichten, die ist nicht ohne Grund teurer, kannst du dir den Aufpreis sparen.
Genau, wenn man auf Ray- bzw. Pathtracing verzichten möchte ist die 9070XT die optimale Wahl.
Will man aber RT bzw PT nutzen performt die 5070ti um 8-15Fps (4k/UHD) besser.
Das auch genau das was ich meinte ob man nun 16Gb GDDR7 oder 16Gb GDDR6 im Kasten haben möchte und von der Wärme und Leistungufnahme mal ganz abgesehen.
Denn auch wenn beide 300Watt Max beanspruchen läuft eine moderne 5070ti einfach mal mit 20% weniger bsp. gleiche Einstellungen in UHD 5070ti bei 240-270Watt während 9070XT an ihrem Limit stösst bei 304Watt und mehr Abwärme produziert, dabei PC und die Bude im Sommer schneller aufheizt. ;)

Bisschen? Ist schon deutlich performter die 9070xt !

Hab auch gelesen, dass die aktuellen Treiber manchmal Probleme bereiten. Bin noch auf einem älteren Treiber, funzt einwandfrei .

Nein, deutlich besser die Leistung. Hab mich nur falsch ausgedrückt. Ja, ich teste noch und dann teste ich mal einen anderen Treiber. Hab gestern noch mal alles sauber gelöscht und neu installiert.

Zurück