Blog Alkis Blog #3 - Laufwerkssport

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Sie sind immer noch nicht ausgestorben!
Es gibt tatsächlich immer noch viele Menschen, die ihre Spiele wie damals als Datenträger fernab jeglicher online Downloadmöglichkeiten (sei es nun legal oder illegal) als physischen Datenträger im Laden kaufen. Auch ich zähle mich dazu, auch wenn der Laden zeitweise mal in Form eines Amazon-Päckchens zu mir kommt. Doch habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, die Entwickler wollten mit fast schon seltsam anmutenden Mitteln ihre Käufer zum Online-Kauf bringen. Was ich als das kurioseste Mittel hier anspreche ist der von mir einfach so benannte Laufwerkssport - und so funktioniert's:

Ich lege ein fast schon beliebiges neues Spiel in mein Laufwerk - als Beispiel sei hier "Super Street Fighter 4 - Arcade Edition" genannt da es geradezu im Hochleistungssegment der Sportart mitmischen kann. Die Setup.exe wird geöffnet, nach den üblichen paar Eingaben wie wann was wohin soll (wo man heute ja nur noch über "Benutzerdefinierte Installation" hinkommt, für den Durchschnitts-DAU ist alles was über auf WEITER klicken geht ja schon zu viel und der Käse landet auf der Systemplatte - aber das ist ein anderes Thema) legt die Installation los und bringt rund 9 GB Daten an ihren Zielort D:\Spiele\SSF4AE.

Das Spiel besteht nun aus sage und schreibe 15.450 meist sehr kleinen Einzeldateien die kopiert werden wollen. Jeder einigermaßen effektiv mit PCs arbeitende Mensch würde für eine solche Aufgabe die winzigen Dateien in ein Archiv packen um den Kopiervorgang einigermaßen effizient zu gestalten - also große Dateien vom optischen Datenträger am Stück lesen und auf die Platte entpacken, ich meine packen muss man es ohnehin um die 9GB auf den kleineren DVD-Silberling schreiben zu können. Das Laufwerk könnte so mit vielen MB/s vor sich hin surren und alle Daten am Stück übertragen.

Nun zur Realität. Ein recht kleiner Teil der DVD ist tatsächlich so aufgebaut wie eben beschrieben, und zwar genau so viel wie nötig ist um die Daten alle auf der DVD unterzubringen. Der Rest liegt, man ahnt es bereits, auf der DVD als kleine Einzeldateien vor. Das alleine wäre nun noch einigermaßen verkraftbar, sind heutige moderne Laufwerke doch in der Lage auch viele kleine Dateien zumindest einigermaßen schnell von einer DVD zu lesen wenn auch bei weitem nicht mit Fullspeed. Aber halt! So wird das kein Sport!
Der Trick ist nun nämlich, die Dateien in einer völlig anderen Reihenfolge abzufragen wie sie auf der DVD gespeichert sind! Anstelle die Dateien ordnerweise kopieren zu wollen ist die Installationsroutine kurioserweise der Auffassung, dass die Daten für meine Begriffe zufällig ausgewählt kopiert werden, ein tieferes Muster dahinter oder gar einen Sinn erkennen konnte ich jedenfalls nicht.

Resultat: Das Laufwerk muss unzählige Male den Laser neu positionieren um immer wieder die nächste 350KB große Datei zu liefern. Das sorgt für ordentlich Verschleiß, ein schönes Rattern und vor allem für eine Installationszeit von über 45 Minuten. Nur ums zu testen habe ich anschließend mal einfach alle Dateien der DVD kopiert und sie per copy&paste in einen anderen Festplattenordner kopiert - die gleiche Datenmenge konnte Windows in unter 15 Minuten auf meine Platte schaufeln und das völlig ohne Geratter des Laufwerks!

Meine Frage ist nun: Warum? Warum um Himmels Willen sind Installationen häufig (Das Beispiel oben ist bei Weitem kein Einzelfall) so aufgebaut, dass sie maximale Zeit in Anspruch nehmen und maximalen Verschleiß am Laufwerk - und vor allem an den Nerven des Käufers verursachen? Was ist so schwer daran die Dateien der Reihenfolge nach abzufragen oder noch besser gleich in einem Archiv zu verpacken?

Vielleicht hat das spätestens dann ein Ende, wenn Spiele (wenn überhaupt noch als Datenträger) als USB-Sticks oder ähnliches kommen, denen solche Probleme dann egal sind. Bis dahin hoffe ich mal, dass mein Laufwerk die Belastungen des Hochleistungssports verkraftet und belausche weiter den Servermotor beim ganz großen Tennis.

Uhhh ja :what: Fear 2 Installation Erinnerung kommt in mir hoch. Ich dachte bei der Installation mehrmals mein Laufwerk wäre hinüber. Auf dem langsamen Laptop DVD Laufwerk konnte ich nebenher noch locker eine DVD am Fernseher schauen gehen :ugly:

Zurück