Alder Lake S: US-Händler mit Preisen zu den K-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake S: US-Händler mit Preisen zu den K-Modellen

Ein US-Händler hat die ersten Vorabpreise für K-Modelle aus der Alder-Lake-Reihe veröffentlicht. Die weichen gar nicht so weit von dem ab, was man von Vorgänger kennt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake S: US-Händler mit Preisen zu den K-Modellen
 
"Die Intel-Plattform wird mit Z690 und DDR5 ohnehin recht teuer in der Anschaffung werden. Einige Mainboards-Preise gab es schon und auch wenn die ebenfalls recht früh sind, so muss man wohl kein Orakel sein, um zu ahnen, dass Premium-Platinen 500 US-Dollar durchstoßen werden."

Danke für die INFO !
Na wenn ich dann mal meinen Desktop Automaten aufrüsten werde, dann weiß ich jetzt schon mal was ich NICHT kaufen werde ... :stupid:

MfG Föhn.
 
Also das new tech shit immer kostet ist doch klar… dann kommt noch eaely adopter dazu… deswegen sollte man als sparer immer die Vorgänger kaufen die bis dahin im abverkauf und reduziert sind…
 
Na gibt eh noch AMD und Apple.
Stimmt, die sind viel günstiger:
 
400€ für 8 Kerne, 16 Threads sind schon ein stolzer Preis, egal ob von AMD und Intel. Man ist geneigt zu sagen, dass es aber eh keinen Unterschied macht, ob der eine oder andere Prozessor schneller ist. Die Verkaufszahlen werden sicherlich nicht durch die Decke gehen, solange GPUs im Preisniveau so hoch sind wie aktuell.

Ich bin wirklich gespannt welche Anwendungsszenarien Intel da wieder von der PR an den Haaren herbeiziehen lassen wird, damit das Produkt in der Art dann gerechtfertigt ist. Wird man uns einreden wir wären alles Content-Creators, gibt man der Sache einen Öko-Stromverbrauch Anstrich, oder sollen wir wiklich glauben Spielehersteller werden für so eine Sache optimieren, weil der kleinste denkbare Bruchteil der PC Spieler und 0% der Konsolen das hat?
 
Was auch sonst - die Preise werden sich an denen der jetzigen Generation orientieren.

400€ für 8 Kerne, 16 Threads sind schon ein stolzer Preis, egal ob von AMD und Intel.
In dem Fall ist aber 8+4c20t, ein bisschen mehr.

oder sollen wir wiklich glauben Spielehersteller werden für so eine Sache optimieren, weil der kleinste denkbare Bruchteil der PC Spieler und 0% der Konsolen das hat?
Die Hersteller müssen nicht darauf optimieren - das sollte von allein zumindest ein bisschen was bringen. Windows und co laufen automatisch auf den kleinen Kernen, viele Spiele benutzen 1-2 Threads zum Laden von Texturen, Sound und Video - was auch großteils auf die kleinen gehen dürfte.
Da ist dann der Vorteil einfach das die kleinen für die gleiche Arbeit weniger verbrauchen und damit den großen mehr Leistung zur verfügung steht.
Die Frage ist halt - wie sieht das dann in den Benchmarks aus.


Gehts auch realistisch? :rollen:
Ja, aber warum nimmst dann du so einen unrealistischen Vergleich?
Es steht doch explizit das die - und ich Zitiere - "dass Premium-Platinen 500 US-Dollar durchstoßen werden"
und du nimmst dann die billigen B550 boards her.... jaja, sehr "premium". :stupid:
 
Leute abwarten. Die letzten Jahre war es immer der refresh vom refresh. RKL war neu aber ist im Rahmen geblieben (Pre Order ausgenommen). Jetzt kommt Big-/Little und DDR5 bzw je nach Board DDR4.

Und ja n Maximus Hero hat dieses Mal schon knapp 500 gekostet… da muss man halt Bissl waren bis die Preise sich einpendeln.

Ich hoffe auf gute Funktion vom Hardware bzw Win 11 Scheduler und denke es wird n Sprung nach vorne machen.

Ich denke ich bin ab start dabei weil ich manchmal nicht warten kann. Nur weis ich nicht ob’s n DDR5 oder n DDR4 Board bei mir wird…
 
Es steht doch explizit das die - und ich Zitiere - "dass Premium-Platinen 500 US-Dollar durchstoßen werden"
und du nimmst dann die billigen B550 boards her.... jaja, sehr "premium".
Ähm, na und?
Realistisch gesehen brauchts ein 100€ B550 Board für eine aktuelle Zen3 CPU.

Es gibt sicherlich auch Z690 Boards unterhalb von 500€/$.
Nur weil PCGH.de da ein "Premium" in den Artikel einbaut, sind sowohl die teuren Intel, als auch die teuren AMD Boards für 95% der User unrealistisch.

Falls du das hier übersehen hast:
1631639097830.png

Auch das ist weit entfernt von den aktuell realistischen B550 Boards für AM4.
Das gleiche, nur etwas teurer (150€), gilt auch für die X570 Boards.
 
Du solltest lesen was geschrieben wurde - sonst kommt halt sowas peinliches wie das dabei raus.

Falls du das hier übersehen hast:
Anhang anzeigen 1374470
Auch das ist weit entfernt von den aktuell realistischen B550 Boards für AM4.
Es ist "weit entfernt" WEIL DAS KEIN MOTHERBOARD IST.
Nochmal - fang erst mal damit an zu lesen was geschrieben wurde bevor du hier weiter so nene Unsinn herum spammst.
 
Ich wäre nicht abgeneigt auf einen Alder Lake S zu Down-Graden, wenn ich dann als Ausgleich dafür, gratis ein 1000W Netzteil, ein neues Gehäuse am besten mit Wasserkühlung und ein staatlich gefördertes Solardach samt Windrat im Garten bekommen würde.

Ach ja das dafür benötigte 200-500€ Mainboard hätte ich fast vergessen.

Wenn ich mir das so richtig überlege ist geschenkt noch zu teuer, ich glaube bei mir wird es frühstens bei Zen 4 wieder
eine richtige CPU werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts auch realistisch? :rollen:

Es ging um Premiumplatinen mit z690 Chipsatz:
"Die Intel-Plattform wird mit Z690 und DDR5 ohnehin recht teuer in der Anschaffung werden. Einige Mainboards-Preise gab es schon und auch wenn die ebenfalls recht früh sind, so muss man wohl kein Orakel sein, um zu ahnen, dass Premium-Platinen 500 US-Dollar durchstoßen werden."

B550 ist kein Premium.

Ähm, na und?
Realistisch gesehen brauchts ein 100€ B550 Board für eine aktuelle Zen3 CPU.
Realistisch gesehen brauchst du kein 500€ Z690 Premiumboard für Alder Lake. Ein Einsteigerboard tuts auch.

Es gibt sicherlich auch Z690 Boards unterhalb von 500€/$.
Wieso vergleichst du den Premiumchipsatz Z690 mit B550? B550 wäre vergleichbar mit B560 oder H570 oder eben B660 bzw. H670.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEIL DAS KEIN MOTHERBOARD IST.
Da hast du recht.
Hab ich falsch geguckt, sorry! ;)

Der Vergleich zu AM4 Boards für 600€+ bleibt trotzdem unrealistisch mMn.
Es ging um Premiumplatinen z600 Chipsatz. B550 ist kein Premium.
Die Grenze nach oben war schon immer offen, egal ob Intel oder AMD.
"Premium" ist, soweit ich weiß, auch kein definierter Begriff.

Alles im Artikel, was die Boards betrifft, ist auch reine Mutmaßung und nirgends werden Preise angegeben; außer eben diesem einen "Glaskugel"-Satz:
so muss man wohl kein Orakel sein, um zu ahnen, dass Premium-Platinen 500 US-Dollar durchstoßen werden.

Diese überteuerten Boards gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Für (grob geschätzt!) 95% der Zielgruppe sind diese aber nicht relevant.
 
Zurück