Alder Lake: Benchmarks des Core i5 12600K geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Benchmarks des Core i5 12600K geleakt

Kurz vor dem Release von Intels neuer CPU-Generation sind erste Benchmarks für den neuen Core i5 12600K geleakt worden. Er stellt wahrscheinlich den direkten Konkurrenten zum populären Ryzen 5 5600X dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Benchmarks des Core i5 12600K geleakt
 
Durchfegen ist was anderes.
Intel wird im Singlecore bis zu 20% Vorsprung rauskitzeln können, das wissen wir schon seit einem Jahr.
Im Multicore bremsen die kleinen Kerne aber ordentlich aus und man wird dann in Anwendungen einiges an durchschnittliche Performance verlieren.
Wenn dann ein paar Monate später der AMD 3D Cache auf dem Zen3 kommt, wird man in einigen Disziplinen vermutlich wieder aufschließen oder sogar die Führung unternehmen können.
Interessant ist eigentlich erst der Vergleich Ende nächstes Jahr mit Zen 4 gegen den Nachfolger von Alder Lake.
Dann hat auch Ryzen DDR5 und technische Verbesserungen.
Jetzt schon auf DDR5 umsteigen zu wollen halte ich für wenig sinnvoll, da man dort nur mit OC Speicher für viel Geld auch mess- und fühlbare Vorteile erhalten können wird.
 
Stark was Intel wohl mit Alder Lake-S für ein Brett raushauen wird.
Der Performance und dem Preis der Alder Lake Chips nach zu urteilen wird es wohl darauf hinauslaufen:
i5-12400 vs Ryzen 5 5600X
i5-12600K vs Ryzen 7 5800X
i7-12700K vs Ryzen 9 5900X
i9-12900K vs Ryzen 9 5950X

Immer wieder erstaunlich, wie Intel aus steinalter Architektur mittels Technologie noch ein bißchen mehr rausquetscht.
"Steinalter Architektur"? Die großen Kerne von Alder Lake basieren auf der "Gracemont" Architektur und diese ist relativ Neu und hat nichts mehr mit "Skylake" (6.-10. Generation Intel Core) oder "Cypress Cove" (11. Generation Intel Core) am hut.

Interessant ist eigentlich erst der Vergleich Ende nächstes Jahr mit Zen 4 gegen den Nachfolger von Alder Lake.
Zen 4 wird 2022 gegen Raptor Lake Kämpfen müssen, nicht gegen Alder Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Vergleich gegen den 5600X . Ja beide haben 6 Hauptkerne aber der 12600K hat 4 extra Kerne. Nicht so performant aber macht einen 12600K eher zu einem 5800X Konkurrenten. Genauso wie damals zu Zen 1 die vergleiche zu 4 Kernen keinen Sinn machen (Multicore performance) so ist es das selbe gerade.
Durchfegen ist was anderes.
Intel wird im Singlecore bis zu 20% Vorsprung rauskitzeln können, das wissen wir schon seit einem Jahr.
Im Multicore bremsen die kleinen Kerne aber ordentlich aus und man wird dann in Anwendungen einiges an durchschnittliche Performance verlieren.
Wenn dann ein paar Monate später der AMD 3D Cache auf dem Zen3 kommt, wird man in einigen Disziplinen vermutlich wieder aufschließen oder sogar die Führung unternehmen können.
Interessant ist eigentlich erst der Vergleich Ende nächstes Jahr mit Zen 4 gegen den Nachfolger von Alder Lake.
Dann hat auch Ryzen DDR5 und technische Verbesserungen.
Jetzt schon auf DDR5 umsteigen zu wollen halte ich für wenig sinnvoll, da man dort nur mit OC Speicher für viel Geld auch mess- und fühlbare Vorteile erhalten können wird.
Sehe ich auch so. Außerdem habt Intel vermeintlich bereits höhere Single Core Performance mit 11gen in Synthetischen Tests. Trotzdem hinkt 11 Gen hinterher oft mal sogar gegen 10 Gen. Wird Interessant ob 12Gen die Leistung auch auf die Straße bringen kann.
AMD hatte ja das selbe Problem mit Vega. Stats sahen super aus in Synthetischen Tests aber wirklich auf die Straße bringen konnten sie es nur in wenigen Bereichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen wann die günstigeren B660 Boards mit DDR4 Unterstüttung rauskommen.
Wenn der 12600k nach Weihnachten für ca 250€ mit einem vernünftigen 120€ B660 board mit DDR4 zu haben sein sollte, dann wird mein 4770k endgültig in seine verdiente Rente gehen.
Es sei den AMD schafft esPreis/Leistungstechnisch kontern zu können
 
"Steinalter Architektur"? Die großen Kerne von Alder Lake basieren auf der "Gracemont" Architektur und diese ist relativ Neu und hat nichts mehr mit "Skylake" (6.-10. Generation Intel Core) oder "Cypress Cove" (11. Generation Intel Core) am hut.

Gracemont sind doch die Effizienz-Kerne. Und schon die 11. Generation basierte auf der neuen Architektur der Performance-Kerne, nur hat Intel diese noch in 14 nm produziert.
 
[...] "Steinalter Architektur"? Die großen Kerne von Alder Lake basieren auf der "Gracemont" Architektur und diese ist relativ Neu und hat nichts mehr mit "Skylake" (6.-10. Generation Intel Core) oder "Cypress Cove" (11. Generation Intel Core) am hut.
Als Korrektur: Die Performance Cores basieren auf der Golden Cove Mikroarchitektur, der Nachfolgegeneration zu Willow Cove, das in Tiger Lake verwendet wird. Bereits Sunny Cove (Ice Lake U/Y in 2019) war damals Zen2 überlegen, krankte nur am dafür verwendeten Fertigungsprozess mit mäßigen Yields und zu geringem Takt, sodass man von einem Desktop-Produkt Abstand nahm und schließlich noch zwei weitere Runden in 14nm drehte.
Und ja, hier ist quasi alles neu, die beiden Mikroarchitekturen und der Fertigungsprozess, der mittlerweile in der dritten Iteration vorliegt (10nm+++ aka 10nm Enhanced SuperFin aka Intel 7). Btw, auch die Gracemont-Architektur wurde massive überarbeitet und ist damit ebenso brandneu. Nicht nur, dass die durchsatztechnisch in etwa auf den Niveau der alten Skylake-Architektur rangieren soll, hinzu kommt auch noch umfassender AVX2-Support bis hin zum neuen 256bittigen VNNI.
Dem Fertigungsprozess dürfte es einzig noch an der Energieeffizienz mangeln im Vergleich zum mittlerweile hochgradig optimierten N7 von TSMC, jedoch wenig überraschend, da man hier nur Probleme auszubügeln versuchte, aber nicht noch einmal zurück ans Reißbrett ging um einen komplett neuen 10nm-Node zu entwickeln (was vermutlich noch mehr Zeit gekostet hätte *). Offensichtlich reicht es aber für konkurrenzfähige Produkte und im typischen Consumer-Workloads wie dem Gaming werden sich vermutlich per se keine übermäßigen Unterschiede im Verbrauch zeigen. Erst im massiven Multithreading geht die Schere wieder auseinander und das ist vorrangig ein Thema für Workstations und Server.

*) Und keinen Sinn gemacht hätte, da ja bereits in 2023 Intel 4 (ein 5nm+ Äquivalent) sowie 5/4/3nm von TSMC verwendet werden. 10nm laufen als primärer Node für CPUs bereits in 2022 aus mit Sapphire Rapids, ggf. dessen Refresh Emerald Rapids und mit dem Consumer Produkt Raptor Lake. Danach werden die 10nm nur noch für einige CPU-Bestandteile wie bspw. das Base-Tile verwendet werden, während die Compute Tiles deutlich modernere Nodes verwenden werden.

Zen 4 wird 2022 gegen Raptor Lake Kämpfen müssen, nicht gegen Alder Lake.
Hat er doch geschrieben, den Nachfolger von Alder Lake. ;-)

Wobei das "interessant ist eigenltich ..." aber letzten Endes auch Augenwischerei ist. Da beide Hersteller verschachtelt ihre Produkte zum jeweiligen Konkurrenzprodukt vorstellen ist es in den nächsten Jahren ein ewiges hin und her bzw. stetiges abwechseln:
- Alder Lake hängt Zen3 in den meisten Workloads ab
- Zen3 mit V-Cache zieht mit Alder Lake gleiche und/oder übertrifft diesen in einigen Workloads gar leicht
- Raptor Lake zieht mit den V-Cache-Modellen mindestens gleich bzw. wird dieser wahrscheinlicher übertreffen
- Zen4 bügelt Raptor Lake einen über
- Meteor Lake wir Zen4 eins überziehen
- Zen4 + V-Cache wird mit Meteor Lake min. wieder gleichziehen
- Lunar Lake wird diesen wieder plätten ...
- Zen5 wird ... usw, usw, gähn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon auf DDR5 umsteigen zu wollen halte ich für wenig sinnvoll, da man dort nur mit OC Speicher für viel Geld auch mess- und fühlbare Vorteile erhalten können wird.

Das erste Mal seit der Veröffentlichung des 8700k, dass ich mal wieder wirklich gespannt auf Intel CPU-Tests bin. Kaufen werde ich mir die neue Plattform aber nicht. Wenn ich umsteige, dann direkt auf DDR5 und meinen Prozessor (6700k) sehe ich noch nicht ins Limit laufen, da meistens die Grafikkarte limitiert.

DDR5 bietet aus oben genanntem Grund und aufgrund von "Latenzen aus der Hölle" noch keinen großen Mehrwert. Bei DDR4 hat es ca. 2 Jahre gedauert, bis sich beides normalisiert hat und genau so lange werde ich ebenfalls warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark was Intel wohl mit Alder Lake-S für ein Brett raushauen wird.
Der Performance und dem Preis der Alder Lake Chips nach zu urteilen wird es wohl darauf hinauslaufen:
i5-12400 vs Ryzen 5 5600X
i5-12600K vs Ryzen 7 5800X
i7-12700K vs Ryzen 9 5900X
i9-12900K vs Ryzen 9 5950X


"Steinalter Architektur"? Die großen Kerne von Alder Lake basieren auf der "Gracemont" Architektur und diese ist relativ Neu und hat nichts mehr mit "Skylake" (6.-10. Generation Intel Core) oder "Cypress Cove" (11. Generation Intel Core) am hut.


Zen 4 wird 2022 gegen Raptor Lake Kämpfen müssen, nicht gegen Alder Lake.
A ) kommt da noch Rembrandt und dann dürften die 19,5 % fast egalisiert werden können! Und auch Zen 3 3 D V-Cache kommt ja, daher wäre es voreilig AMD gegen ADL abzuschreiben! Es wird laut Robert Hallock ja nicht nur am Cache gearbeitet, sondern an der ganzen CPU, daher lieber erst mal abwarten, was bei den Tests rauskommt! Und Zen 4 gegen Raptor Lake wird vielleicht auch nicht so eindeutig! Zahlen, Daten, Fakten! Das zählt und sonst nichts!
 
@gerX7a & @Ishigaki-kun - Danke fürs Aufklären Ihr beiden. Einmal verlesen und einmal falsch aus meinem Gedächtnis abgerufen :ugly:

A ) kommt da noch Rembrandt und dann dürften die 19,5 % fast egalisiert werden können! Und auch Zen 3 3 D V-Cache kommt ja, daher wäre es voreilig AMD gegen ADL abzuschreiben!
1. Rembrandt wird laut meinem aktuellen Wissen (AMD Notebook Roadmap & AMD Bestätigung) eine Notebook APU auf der Basis von Zen3+ (TSMC 6nm) mit einer max. TDP von 45W und Unterstützung von DDR5/LPDDR5. Ich verstehe da nicht so recht wie die magischen "19,5%" (woher hast du diese Zahl? Ich zitiere dich mal: "Zahlen, Daten, Fakten! Das zählt und sonst nichts!") vs. Alder Lake-S fast egalisiert werden sollten? Geschweige denn würden diese APUs noch nicht einmal in ein Desktop AM4 Mainboard hineinpassen um Alder Lake-S in irgendeiner Art und Weise gefährlich zu werden.
2. Ja, AMD Zen 3 mit 3D/V-Cache kommt und dies ist mir bekannt, da sind aber bis auf die von AMD genannten Prognosen von "avg. 15%" mehr Game-Leistung sowie 0% Mehrleistung in Anwendungen nicht viel mehr bekannt. Und Ja, ADL muss auch gegen diese antreten.
3. Ich habe zum Schluss noch eine Frage an dich: Magst du mir bitte aufzeigen wo ich AMD gegen ADL abschreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Korrektur: Die Performance Cores basieren auf der Golden Cove Mikroarchitektur, der Nachfolgegeneration zu Willow Cove, das in Tiger Lake verwendet wird. Bereits Sunny Cove (Ice Lake U/Y in 2019) war damals Zen2 überlegen, krankte nur am dafür verwendeten Fertigungsprozess mit mäßigen Yields und zu geringem Takt, sodass man von einem Desktop-Produkt Abstand nahm und schließlich noch zwei weitere Runden in 14nm drehte.
Und ja, hier ist quasi alles neu, die beiden Mikroarchitekturen und der Fertigungsprozess, der mittlerweile in der dritten Iteration vorliegt (10nm+++ aka 10nm Enhanced SuperFin aka Intel 7). Btw, auch die Gracemont-Architektur wurde massive überarbeitet und ist damit ebenso brandneu. Nicht nur, dass die durchsatztechnisch in etwa auf den Niveau der alten Skylake-Architektur rangieren soll, hinzu kommt auch noch umfassender AVX2-Support bis hin zum neuen 256bittigen VNNI.
Dem Fertigungsprozess dürfte es einzig noch an der Energieeffizienz mangeln im Vergleich zum mittlerweile hochgradig optimierten N7 von TSMC, jedoch wenig überraschend, da man hier nur Probleme auszubügeln versuchte, aber nicht noch einmal zurück ans Reißbrett ging um einen komplett neuen 10nm-Node zu entwickeln (was vermutlich noch mehr Zeit gekostet hätte *). Offensichtlich reicht es aber für konkurrenzfähige Produkte und im typischen Consumer-Workloads wie dem Gaming werden sich vermutlich per se keine übermäßigen Unterschiede im Verbrauch zeigen. Erst im massiven Multithreading geht die Schere wieder auseinander und das ist vorrangig ein Thema für Workstations und Server.

*) Und keinen Sinn gemacht hätte, da ja bereits in 2023 Intel 4 (ein 5nm+ Äquivalent) sowie 5/4/3nm von TSMC verwendet werden. 10nm laufen als primärer Node für CPUs bereits in 2022 aus mit Sapphire Rapids, ggf. dessen Refresh Emerald Rapids und mit dem Consumer Produkt Raptor Lake. Danach werden die 10nm nur noch für einige CPU-Bestandteile wie bspw. das Base-Tile verwendet werden, während die Compute Tiles deutlich modernere Nodes verwenden werden.


Hat er doch geschrieben, den Nachfolger von Alder Lake. ;-)

Wobei das "interessant ist eigenltich ..." aber letzten Endes auch Augenwischerei ist. Da beide Hersteller verschachtelt ihre Produkte zum jeweiligen Konkurrenzprodukt vorstellen ist es in den nächsten Jahren ein ewiges hin und her bzw. stetiges abwechseln:
- Alder Lake hängt Zen3 in den meisten Workloads ab
- Zen3 mit V-Cache zieht mit Alder Lake gleiche und/oder übertrifft diesen in einigen Workloads gar leicht
- Raptor Lake zieht mit den V-Cache-Modellen mindestens gleich bzw. wird dieser wahrscheinlicher übertreffen
- Zen4 bügelt Raptor Lake einen über
- Meteor Lake wir Zen4 eins überziehen
- Zen4 + V-Cache wird mit Meteor Lake min. wieder gleichziehen
- Lunar Lake wird diesen wieder plätten ...
- Zen5 wird ... usw, usw, gähn ...
ewiger kreislauf da kommt immer was perfekteres für ein und man könnte immer warten
 
Ich hoffe, dass sich AMD und Intel bei den nächsten Generationen mit jedem Release so richtig schön gegenseitig massiv überbieten. Davon profitieren wir am Ende schließlich alle, egal welches Produkt und von welchem Hersteller wir kaufen. Finde es immer albern wie sich alle aufregen, wenn der andere vorbeizieht. Wenn das nicht so wäre, könnte sich die Nr. 1 jedes Mal einfach ausruhen und es gäbe überhaupt keine Fortschritte bei Preis und Leistung.
 
Durchfegen ist was anderes.
Intel wird im Singlecore bis zu 20% Vorsprung rauskitzeln können, das wissen wir schon seit einem Jahr.
Im Multicore bremsen die kleinen Kerne aber ordentlich aus und man wird dann in Anwendungen einiges an durchschnittliche Performance verlieren.
Wenn dann ein paar Monate später der AMD 3D Cache auf dem Zen3 kommt, wird man in einigen Disziplinen vermutlich wieder aufschließen oder sogar die Führung unternehmen können.
Interessant ist eigentlich erst der Vergleich Ende nächstes Jahr mit Zen 4 gegen den Nachfolger von Alder Lake.
Dann hat auch Ryzen DDR5 und technische Verbesserungen.
Jetzt schon auf DDR5 umsteigen zu wollen halte ich für wenig sinnvoll, da man dort nur mit OC Speicher für viel Geld auch mess- und fühlbare Vorteile erhalten können wird.
Da wär ich mir nicht so sicher! Jedenfalls nicht bei Zen 3 3 D V-Cache und bei Rembrandt auch nicht! Denn Rembrandt wird ja in 6 nm gefertigt und da ist sicher mehr dran an der 3 D Variante von Zen 3! Da wird an allem geschraubt und Hallock muss es ja wissen! Ergo, erst mit den Tests ist klar, ob die Folien gestimmt haben! Denn Rocketlake sollte auch +19 % haben, die sind nur nicht in der Realität angekommen!
@gerX7a & @Ishigaki-kun - Danke fürs Aufklären Ihr beiden. Einmal verlesen und einmal falsch aus meinem Gedächtnis abgerufen :ugly:


1. Rembrandt wird laut meinem aktuellen Wissen (AMD Notebook Roadmap & AMD Bestätigung) eine Notebook APU auf der Basis von Zen3+ (TSMC 6nm) mit einer max. TDP von 45W und Unterstützung von DDR5/LPDDR5. Ich verstehe da nicht so recht wie die magischen "19,5%" (woher hast du diese Zahl? Ich zitiere dich mal: "Zahlen, Daten, Fakten! Das zählt und sonst nichts!") vs. Alder Lake-S fast egalisiert werden sollten? Geschweige denn würden diese APUs noch nicht einmal in ein Desktop AM4 Mainboard hineinpassen um Alder Lake-S in irgendeiner Art und Weise gefährlich zu werden.
2. Ja, AMD Zen 3 mit 3D/V-Cache kommt und dies ist mir bekannt, da sind aber bis auf die von AMD genannten Prognosen von "avg. 15%" mehr Game-Leistung sowie 0% Mehrleistung in Anwendungen nicht viel mehr bekannt. Und Ja, ADL muss auch gegen diese antreten.
3. Ich habe zum Schluss noch eine Frage an dich: Magst du mir bitte aufzeigen wo ich AMD gegen ADL abschreibe?
Kuckst du hier https://www.pcgameshardware.de/Alder-Lake-S-Codename-277726/News/i5-12600k-benchmarks-1382121/ zu den 19,5 %! Mehr weiß ich auch nicht! Hab keine Connections zu Intel!
 
Schlechter Vergleich gegen den 5600X . Ja beide haben 6 Hauptkerne aber der 12600K hat 4 extra Kerne. Nicht so performant aber macht einen 12600K eher zu einem 5800X Konkurrenten. Genauso wie damals zu Zen 1 die vergleiche zu 4 Kernen keinen Sinn machen (Multicore performance) so ist es das selbe gerade.
Man kann alles Vergleichen was man will, letztlich kommt es halt immer nur drauf an, welche Aussagen und Schlussfolgerungen man aus den Vergleichen ableitet.
Technisch hast du recht, der 12600K hat durch seine 4 zusätzlichen kleinen Kerne einen Vorteil, den der 5600X mit nichts anderem kompensieren kann (und nicht nur das, AlderLake wird ja auch DDR5 unterstützen, was ein weiterer, nicht kompensierbarer technischer Vorteil ist). Nur für mich als Kunden ist das erstmal zweitrangig, mich interessiert in erster Linie was ich denn für mein Geld bekomme und da war der 11600k mit 260-270€ UVP (und auch realem Straßenpreis) schon günstiger als der 5600X. Selbst wenn Intel die Preise leicht anzieht, wovon ich ausgehe, dann wird der 12600k etwa genauso viel kosten wie jetzt der 5600X, also 300€ UVP. Bei gleichem Preis fange ich dann natürlich an zu Vergleichen, irgendwie muss ich ja zu einer Kaufentscheidung kommen.
Aus Sicht eines Käufers also durchaus ein guter Vergleich, wenn nicht sogar der wichtigste aus der kommenden AlderLake-Gen für jeden Gamer, der in den nächsten Monaten seine CPU upgraden muss/will. Konkurrenz in dem Bereich P/L sehe ich sonst nur im 12400, natürlich abhängig davon wie die Mobo's aussehen.
 
Würde gerne wissen wann die günstigeren B660 Boards mit DDR4 Unterstüttung rauskommen.
Wenn der 12600k nach Weihnachten für ca 250€ mit einem vernünftigen 120€ B660 board mit DDR4 zu haben sein sollte, dann wird mein 4770k endgültig in seine verdiente Rente gehen.
Es sei den AMD schafft esPreis/Leistungstechnisch kontern zu können
Will auch ein B660 für den 12900K, entweder jetzt den 5900x nehmen oder bis zum vergasen warten bis die boards endlich verfügbar sind und im worst case bis März immer noch keinen neuen Rechner haben ...
 
man vergleicht ernsthaft einen 6+4 kerner mit einem reinen 6-kerner?
danke für's gespräch, das ist schon gleich zu anfang absurd.

vergleicht den 12-kerne ma lieber mit einem anderen 12-kerner.
wenn der intel-12er dann nicht mit allen kernen hyperthreading kann, ist das nicht das problem des testens sondern der kernauslegung von intel.
intel hätte ja für alle 'richtige' kerne mit hyperthreading einsetzen können.

autovergleich: wie ein v6+4er reihenzylinder gegen einen reinen v6 antreten zu lassen,
kann man auch nicht vergleichen.
 
Wau ein Core i5-12600K mit seinen 10 Kernen (6C+4c) und 16 Threads
schlägt einen 6 Kerner mit 12 Threads von der Konkurrenz bei multithreading Anwendung
der notabebne bereits 1 Jahr auf dem Markt ist.
Braucht dabei wohl den doppelten Stromverbrauch, in Zeiten wo uns bald das Licht ausgehen könnten, da die Preise durch die Decke schießen.

Putin und die Bartträger im Mittleren Osten werden sich die Finger bzw. Bärte reiben bei so viel nutzloser Energieverschwendung

6 Kerne vs. 10 Kerne machen (+67%!)
12 Threads vs. 16 Threads ( +33%)

Seht euch die Fakten an 46,7 % + DDR5 Speicher und aberwitziger Stromaufnahme sind ein Armutszeugnis sondergleichen für eine neue Gen.

Sorry geist du warst schneller als ich.
 
Zurück