Stark was Intel wohl mit Alder Lake-S für ein Brett raushauen wird.
Ja. Aber vermutlich vor allem was wieder mal die exorbitante Leistungsaufnahme betrifft.

Glaubt man der Gerüchteküche wird sich die Performance zudem nicht von Zen3D absetzen können. Bezüglich Effizienz denke ich daher nicht, dass man komplett aufholen können wird. Dafür ist der Rückstand im Moment zu gravierend. Intel sollte vor allem zusehen, dass sie erst mal die viel zu hohe Leistungsaufnahme von Rocket Lake bei Teillast wieder in den Griff bekommen. Das war ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu Comet Lake.
Der Performance und dem Preis der Alder Lake Chips nach zu urteilen wird es wohl darauf hinauslaufen:
i5-12400 vs Ryzen 5 5600X
i5-12600K vs Ryzen 7 5800X
i7-12700K vs Ryzen 9 5900X
i9-12900K vs Ryzen 9 5950X
Was ziemlich irrelevant ist. In erster Linie wird Zen3D der Gegenspieler zu Alder Lake, vor allem in den höheren Preisregionen, nicht der ein Jahr alte Zen 3.
Zen 4 wird 2022 gegen Raptor Lake Kämpfen müssen, nicht gegen Alder Lake.
Darauf sollte du aber nicht wetten.

Raptor Lake ist für Ende 2022 angekündigt, eventuell mit ausreichender Verfügbarkeit sogar erst in 2023. Bei Zen 4 deutet bisher vieles auf einen Launch Mitte 2022 hin. Also etwa ein halbes Jahr müsste sich dann Alder Lake mit Zen 4 messen.
Und schon die 11. Generation basierte auf der neuen Architektur der Performance-Kerne, nur hat Intel diese noch in 14 nm produziert.
Jein. Die 11. Generation hatte eine weiterentwickelte Architektur, basierend auf dem 10nm Sunny Cove Kern, das stimmt. Alder Lakes "Big Core" wird aber auf der Golden Cove Architektur basieren, was wiederum eine Weiterentwicklung des Sunny/Willow Cove Kerns ist.
Mein Stock 3900X erreicht da ca 540/8100 Pkt.
Schon beeindruckend, dass Intel die Multicore-Performance dann fast mit 6 Kernen erreicht. Vom Single-Core-Score braucht man ja gar nicht mehr zu reden.
Nur sind das nicht "fast 6 Kerne", sondern exakt 10 Kerne. Ausserdem sollte man vorsichtig mit solchen Leaks sein. Die waren bei Alder Lake bisher oft mit OC. Wie es bei Stock ausschaut, müssen unabhängige Tests erst noch zeigen. Genauso was DDR5 dabei ausmacht. Seit Version 1.79 ist CPU-Z auch stark Intel biased. Dein 3900X ist zudem auch schon fast 2,5 Jahre alt. Viel Zeit in dem Bereich. Also so beeindruckend ist das auch nicht. Eher der normale Fortschritt.
Dann könnte es mMn zu ungewollten Frame-Einbrüchen kommen.
Das ist die grosse Frage. Intel hat mit Microsoft wohl einiges an Optimierungsarbeit in Windows 11 gesteckt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten Seiten mit Windows 10 Systemen testen werden. Zum einen um die Vergleichbarkeit zu früheren Tests zu gewährleisten. Zum anderen weil die Mehrheit der Nutzer auch im kommenden Jahr mit Windows 10 unterwegs sein wird.
Das ist nicht sehr sinnvoll. Man sollte sich an den Hersteller halten, der zeitweise das bessere Produkt für den anvisierten Preisbereich bietet. Was ich an dem Core i5 3570k klasse finde ist dass der nach gut 9 Jahren immer noch tadellos funktioniert. Also rein funtionstechnisch. Auch eine Art von Qualität die intel da bietet.
Und was willst du uns damit sagen? Dass AMD diese Art von Qualität etwa nicht bietet? Nur zur Info, ich hab hier noch 15 Jahre alte Athlon 64 rumliegen, die problemlos funktionieren. Nützt nur nix, wenn die Software nicht mitspielt. Offiziellen Windows 11 Support bekommst du für deinen i5 genauso wenig wie für einen A64.
Und was hat AMD mit Ryzen 5000 gemacht? Sobald man an Intel vorbei war hat man ordentlich die Preise erhöht. Einstieg in Zen 3 für den Desktop bei 299$.
Was aber nur 50$ mehr als beim Vorgänger war, den ich ehrlich gesagt für zu preiswert empfand. Da hätte AMD schon mehr verlangen können. Den Preis des 5600X empfand ich daher als angemessen. Schliesslich muss AMD auch wirtschaftlich denken und die Margen im Auge behalten. Das haben sie sich mit Zen 3 auch verdient. Für mich auch eher eine moderate statt ordentliche Preiserhöhung. Da war Intel weitaus schlimmer bevor es Zen gab. Für mehr als 4 Kerne gab es da zu Haswell und Broadwell Zeiten mit $500 bzw $1000+ einen tatsächlich ordentlichen Preisaufschlag.
Wer bot zuletzt den Prozessor mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis? Intel mit 10400F und 11400F.
Ist aber auch recht kurzsichtig, wenn man die höhere Leistungsaufnahme gegenüber Zen 2 und 3 nicht berücksichtigt. Je nach Nutzung kann sich das P/L Verhältnis nämlich auch schnell ins Negative kehren. Aber das beschreibt eigentlich Intels aktuelle Situation recht gut. Wenn überhaupt konnten sie zuletzt nur noch mit P/L punkten, technisch eher weniger.